Beiträge von Kuckuckskleber

Zitat

Original geschrieben von .me
    , nämlich genau wie Deinen Kontoauszug.
    In beiden Fällen könnte unbeabsichtigter Schwund vorkommen :D

Jo, OK, ich verstehe.
    Mich wundert da nur eins:
    Wenn es technisch anscheind ja doch recht einfach machbar ist, so eine Umleitung einzurichten, wunderts mich, dass man nicht mindestens einmal täglich in so eine Falle tappt.
    Das wäre doch DIE Goldesel-Geldquelle für unseriöse Typen, oder?

Hallo

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Alles richtig.
    BNetzA, Teilnehmernetzbetreiber (hier Telekom), Verbraucherschutz...

Das würde ja bedeuten, dass ich jeden Monat meinen Einzelverbindungsnachweis checken müsste, oder?
    Und dann müsste ich mir natürlich auch jeweisl noch gemerkt haben, ob ich denn tatsächlich evtl. selber irgendwelche Sonderrufnummern angerufen habe.

Kann ich mich also nicht einfach darauf verlassen, dass es eben nicht möglich ist, dass man mich kostenpflichtig von einer "normalen" Festnetznummer auf eine teure Sonderrufnummer umleitet?

Gruß
    Udo

Hallo Ihr Alle

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten zu meinem Posting.

Demnach scheint es ja doch so zu sein, dass solche Weiterleitungen des Angerufenen von "normalen" Festnetztelefonnummern auf Sonderrufnummern (z.B. 0180) möglich sind.

Aber das wirklich wichtige für den Anrufenden ist ja, wer dann die Kosten zu tragen hat.

Wenn es wirklich möglich wäre (oder ja villeicht ist), dass man mich zu einer 0180er Nummer umleitet, wenn ich eine ganz "normale" Festenetznummer angerufen habe, dürfen mir doch nur die Kosten für den Anruf zu dieser "normale" Festenetznummer entstehen.

Wenn das auch anders ginge, würde man ja überhaupt keine Kontrolle mehr über seine Telefonkosten haben. Dann könnte mich ja jederzeit jeder auf xbeliebig teure Sonderrufnummern weiterleiten.

Oder sehe ich das jetzt falsch?
    Es müsste doch darüber irgendiwe "offizielle" Informationen geben, oder?
    Ob man da einfach mal bei seinem Telefonanbieter (bei mir die Telekom) anruft und fragt?

Gruß aus Dortmund
    Udo

Hallo

Wenn ich eine ganz normale Festnetznummer einer Firma anrufe (also keine 0180er oder sowas), ist es dann möglich, dass mich diese angerufene Firma auf eine solche teure Sonderrufnummer (zB. 0180er Nummer) um- bzw. weiterleitet und mir dadurch dann höhere Kosten enstehen?

Normalerweise ist es doch immer so, dass ich als Anrufender nur die Kosten zu tragen habe, die entstehen bei der Nummer, die ich selber eben auch gewählt habe.
    Oder liege ich da falsch?

Zu diesem Thema gibts ja leider sehr viele unterschiedliche Aussagen.
    Ich würde gerne wissen, wie sich das denn nun tatsächlich verhält.
    Vielleicht ist hier ja jemand wirklich kompetentes, der das genau weis :-)

Gruß aus Dortmund
    Udo

Hallo

Ich bekomme von vielen meiner ausländischen Kunden die deren Telefonnummern genannt.

In deutschland kann man ja einfach an der Vorwahl erkennen, ob es sich um eine Festnetznummer oder eine Handynummer handelt.

Aber wie erkenne ich das denn bei Telefonnummern aus dem Ausland?

Der Grund, warum ich das gerne wissen möchte:
    Wenn ich einen Kunden im Ausland anrufe, möchte ich gerne wissen, ob ich da dann eine Festnetztnummer oder eine Handynummer anrufe.
    Wegen der Kosten (Für Festnetz habe ich ne Flatrate für viele Länder).

Es würde mich wirklich riesig freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.

Gruß
    Uwe