Weiterleitung des Angerufenen auf teure Nummer möglich?

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    flashhawk: auch hier gilt das Gleiche. Vom Billingtechnischen und Legalen spreche ich nicht. Habe ich aber ausdrücklich geschrieben!

Sehe ich nicht so. "Wir" schreiben, dass das total unrealistisch ist, du gibst kurze Antworten, dass es möglich sei und dass man es in der Vermittlungsstelle einrichten kann (nicht könnte). Daraus leite ich ab, dass du es in diesem konkreten Fall für durchaus realistisch hältst.

Zitat

Schreibe ich echt so undeutlich? :o

Bei Einsatzantworten ohne Konjunktiv - so wie du sie gegeben hast - ist das eine echte Gefahr, ja!

Sonst lese ich eigentlich immer schnell heraus, was du meinst (und teile auch zumeist diese Einstellung), aber hier ist es mir - auch nach mehrmaligem Lesen - offenbar nicht gelungen. Passiert! ;)

• Also, ich finde weiterhin Postings wie dieses total unmissverständlich. Aber ok.

Es geht sehr viel, es ginge sehr viel. Das kommt im Endeffekt auf dasselbe heraus. Ob es eine Rufumleitung im klassischen Sinne ist am Endgerät, eine Weiterleitung auf der Vermittlungsstelle, ein Routing im Intelligenten Netz oder oder oder...

In meinen Augen Fakt ist, daß es die BNetzA mit Sicherheit nicht akzeptiert, daß ein Kunde, der eine geographische Festnetznummer wählt, einen Anruf auf eine Sondernummer abgerechnet bekommt.

Bekäme ich diese Rechnung, würde ich dagegen vorgehen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Bekäme ich diese Rechnung, würde ich dagegen vorgehen.

Worauf Du Dich auch bei mir felsenfest verlassen kannst ;)

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Hallo Ihr Alle

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten zu meinem Posting.

Demnach scheint es ja doch so zu sein, dass solche Weiterleitungen des Angerufenen von "normalen" Festnetztelefonnummern auf Sonderrufnummern (z.B. 0180) möglich sind.

Aber das wirklich wichtige für den Anrufenden ist ja, wer dann die Kosten zu tragen hat.

Wenn es wirklich möglich wäre (oder ja villeicht ist), dass man mich zu einer 0180er Nummer umleitet, wenn ich eine ganz "normale" Festenetznummer angerufen habe, dürfen mir doch nur die Kosten für den Anruf zu dieser "normale" Festenetznummer entstehen.

Wenn das auch anders ginge, würde man ja überhaupt keine Kontrolle mehr über seine Telefonkosten haben. Dann könnte mich ja jederzeit jeder auf xbeliebig teure Sonderrufnummern weiterleiten.

Oder sehe ich das jetzt falsch?
    Es müsste doch darüber irgendiwe "offizielle" Informationen geben, oder?
    Ob man da einfach mal bei seinem Telefonanbieter (bei mir die Telekom) anruft und fragt?

Gruß aus Dortmund
    Udo

• Alles richtig.

BNetzA, Teilnehmernetzbetreiber (hier Telekom), Verbraucherschutz...

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hallo

Zitat

Alles richtig.
    BNetzA, Teilnehmernetzbetreiber (hier Telekom), Verbraucherschutz...

Das würde ja bedeuten, dass ich jeden Monat meinen Einzelverbindungsnachweis checken müsste, oder?
    Und dann müsste ich mir natürlich auch jeweisl noch gemerkt haben, ob ich denn tatsächlich evtl. selber irgendwelche Sonderrufnummern angerufen habe.

Kann ich mich also nicht einfach darauf verlassen, dass es eben nicht möglich ist, dass man mich kostenpflichtig von einer "normalen" Festnetznummer auf eine teure Sonderrufnummer umleitet?

Gruß
    Udo

• Zitat

Original geschrieben von Kuckuckskleber
    ... dass ich jeden Monat meinen Einzelverbindungsnachweis checken müsste sollte

, nämlich genau wie Deinen Kontoauszug.
    In beiden Fällen könnte unbeabsichtigter Schwund vorkommen :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Original geschrieben von .me
    , nämlich genau wie Deinen Kontoauszug.
    In beiden Fällen könnte unbeabsichtigter Schwund vorkommen :D

Jo, OK, ich verstehe.
    Mich wundert da nur eins:
    Wenn es technisch anscheind ja doch recht einfach machbar ist, so eine Umleitung einzurichten, wunderts mich, dass man nicht mindestens einmal täglich in so eine Falle tappt.
    Das wäre doch DIE Goldesel-Geldquelle für unseriöse Typen, oder?

• Es wird immer noch viel Schindluder getrieben. Aber so extrem ist es nun auch wieder nicht.

• Ich weiss jetzt nicht, ob schon wer darauf hingewiesen hat, aber
    Erlebnis von eben:

es ruft mich - anonym natürlich - eine (Dame?) an und fragt mich, ob ich interessiert sei an einem Date mit einer willigen - na Ihr wisst schon - ?
    Sie könne mich sofort verbinden - für 1,99 Euro pro Minute.
    Honi qui mal y pense

An der falschen Stelle JA gesagt und nicht aufgelegt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!