Weiterleitung des Angerufenen auf teure Nummer möglich?

• Hallo

Wenn ich eine ganz normale Festnetznummer einer Firma anrufe (also keine 0180er oder sowas), ist es dann möglich, dass mich diese angerufene Firma auf eine solche teure Sonderrufnummer (zB. 0180er Nummer) um- bzw. weiterleitet und mir dadurch dann höhere Kosten enstehen?

Normalerweise ist es doch immer so, dass ich als Anrufender nur die Kosten zu tragen habe, die entstehen bei der Nummer, die ich selber eben auch gewählt habe.
    Oder liege ich da falsch?

Zu diesem Thema gibts ja leider sehr viele unterschiedliche Aussagen.
    Ich würde gerne wissen, wie sich das denn nun tatsächlich verhält.
    Vielleicht ist hier ja jemand wirklich kompetentes, der das genau weis :-)

Gruß aus Dortmund
    Udo

• Re: Weiterleitung des Angerufenen auf teure Nummer möglich?

Zitat

Original geschrieben von Kuckuckskleber
    Wenn ich eine ganz normale Festnetznummer einer Firma anrufe (also keine 0180er oder sowas), ist es dann möglich, dass mich diese angerufene Firma auf eine solche teure Sonderrufnummer (zB. 0180er Nummer) um- bzw. weiterleitet

Ja.

Zitat

und mir dadurch dann höhere Kosten enstehen?

Nein. Die Kosten fuer die Weiterleitung traegt der Weiterleitende.

• Einfacher Spruch:

Wer weiterleitet, der zahlt! Du zahlst immer die Kosten der RN welche du gewählt hast.

Als Bsp.:

Du rufst 0621 - 123456 an und ich leitet auf 0171 - 123456 weiter, so zahle ich für die Weiterleitung auf Mobil.

Ähnlich wäre es, wenn ich von 0621 - 123456 auf 0180 - 567890 weiterleiten würde.

Gruß

Kaweh Jazayeri

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Hallo!

Stimmt nicht immer. Man kann auch verdeckt umleiten. Dann zahlt der Anrufer auch für diese verdeckte Umleitung. Ist aber gesetzlich verboten. Es sei denn, der Angerufene weist darauf hin und sagt die Kosten vorher an. Einige unfaire Zeitgenossen (das Wort Betrüger vermeide ich bewusst) nutzen das aus, um abzukassieren. Ein paar sogar ohne entsprechenden Hinweis.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Man kann auch verdeckt umleiten. Dann zahlt der Anrufer auch für diese verdeckte Umleitung.

Das ist mir neu.
    Beispiel erbeten.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Ein Beispiel sind Krankenhäuser. Hat meine Schwester erlebt (Telefonanschluß mit Telefonflat). Sie hat eine normale Telefonnummer angerufen, auf der Rechnung erschien aber eine 0180-Rufnummer (ein Hinweis auf die kostenpflichtige Rufumleitung wurde nicht angesagt). Diese 0180 wurde zu exakt den Zeiten abgerechnet, zu denen im KH angerufen wurde. Das dürfte man auch zu verdeckten Umleitungen zählen.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Einige Krankenhäuser haben 01805er-Nummern. Ich glaube nicht, daß sie wirklich eine geographische Festnetznummer angerufen hat, sondern direkt die 01805er. Erinnert sich vielleicht nur nicht mehr dran.
    Was Du beschreibst, ist imho nicht erlaubt. Würde ich direkt an BNetzA bzw. Verbraucherschutz melden.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hallo.
    Es kann höchstens sein das sie an der Pforte angerufen hat , ist meistens eine Normale Rufnummer, und dann wurde sie auf eigenen Wunsch weiter verbunden.

• Glaube ich weniger. Drei Leute können sich nicht irren. Aber nichts desto trotz kann ich kaum glauben, dass es nicht doch irgendeine technische Möglichkeit geben soll. Soll zumindest mal möglich gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!