Beiträge von heini5131

    Zinsfreie Bargeldverfügung aus Guthaben?


    Mehrfach wurde hier berichtet, dass keine Zinsen auf Bargeldabhebungen anfallen, sofern diese aus einem (gemäß AGB eigentlich unzulässigen) Guthaben erfolgen. Eigentlich logisch, da dann ja kein Kredit in Anspruch genommen wird, auf den Zinsen berechnet werden könnten. Und "Gebühren" fallen auf die Bargeldabhebung ja generell nicht an, sodass diese dann tatsächlich vollkommen "kostenfrei" sein sollte. Allerdings hatte ich vor Jahren die Erfahrung gemacht, dass auch bei einer Bargeldabhebung aus Guthaben bei mir Zinsen berechnet worden waren, und zwar für den Zeitraum von 2 Tagen; also so, als hätte ich einen Barkredit aus meinem Verfügungsrahmen in Anspruch genommen und diesen 2 Tage später zurückgezahlt, obwohl dies nicht den Tatsachen entsprach, da ein Guthaben vorhanden war.


    Wie gesagt, lange her, und seitdem hatte ich die Karte nie mehr für Barverfügungen genutzt. Aktuell stellte sich mir die Frage aber erneut, da durch eine Rückerstattung ein Guthaben auf meinem Kreditkartenkonto entstanden ist. Nachdem hier mehrfach davon zu lesen war, dass Advanzia in solchen Fällen das Guthaben auf Anfrage auch aufs Girokonto überweisen würde, stellte ich eine entsprechende Anfrage, worauf ich folgende Antwort erhielt:

    Zitat

    wir haben Ihre Mitteilung erhalten, in welcher Sie uns bitten, das auf Ihrer Karte befindliche Guthaben auf ein Referenzkonto zu überweisen.
    Da Ihre Karte weiterhin einsatzfähig ist und auch keine Zahlungseinschränkungen bestehen, bitten wir Sie, das Guthaben durch den Einsatz der Karte abzubauen.
    Sollten Sie in näherer Zukunft keine Einkäufe mit Ihrer Karte vorsehen, kann der Abbau des Guthabens selbstverständlich auch gebührenfrei über Bargeldabhebungen erfolgen.


    Da ich nach wie vor skeptisch bin, ob denn tatsächlich immer und bei allen Kunden auf die Zinsen verzichtet wird, wenn die Bargeldverfügung aus einem Guthaben erfolgt, fragte ich diesbezüglich nach:

    Zitat

    Bitte teilen Sie mir noch mit, wie es sich im Falle der Bargeldabhebung mit der Zinsberechnung verhält: Wird in diesem Fall auf die Geltendmachung von Zinsen verzichtet, da die Bargeldverfügung aus einem Guthaben erfolgt (dass sich gemäß AGB eigentlich gar nicht auf dem Kartenkonto befinden dürfte)?


    Ich wollte mich so quasi schriftlich absichern für den Fall, dass doch Zinsen berechnet werden sollten, wenn ich das entstandene Guthaben am Automaten abhebe. Nun erhielt ich allerdings die folgende Auskunft (Rechtschreibfehler wie in der Originalantwort):


    Was soll ich dazu sagen? Ganz so klar scheint das Ganze nach wie vor nicht zu sein. Ob ich es auf den Versuch ankommen lassen werde, bezweifle ich momentan, zumal es die Berichte über "zinsfreie Bargeldverfügungen aus Guthaben" schon vor mehr als 8 Jahren gab, als ich meine gegenteiligen Erfahrungen gemacht habe und mir trotzdem immer Zinsen für 2 Tage berechnet wurden. :confused: :confused: :confused:

    Zitat

    Original geschrieben von iphone08
    Hat denn schon mal einer eine Notfallersatzkarte von Advanzia bekommen? Wie lang hat das gedauert und was unterscheidet sie von der normalen?


    Erfahrungen habe ich damit noch keine gemacht, aber ich hatte im Vorfeld eines Auslandsaufenthalts Advanzia um nähere Informationen dazu gebeten und damals (2011) folgende Information erhalten:


    Zitat

    Original geschrieben von Bongomann
    Seit gestern brauche ich mein Passwort für den MasterCard SecureCode nicht mehr einzugeben. Das Fenster erscheint zwar, aber die Buchung geht so durch. Hat das noch jemand?


    Advanzia hat das SecureCode-Verfahren geändert, nachzuzlesen hier:

    Zitat

    Die Advanzia Bank bietet Ihnen eines der innovativsten MasterCard® SecureCode™ Verfahren:


    Advanzia hat den MasterCard® SecureCode™ Service für Sie optimiert: Wie gewohnt gehen Sie zum Abschluss Ihres Interneteinkaufs auf die Bezahlseite des Händlers. Im Hintergrund wird geprüft, ob bei diesem Einkauf weitere Informationen von Ihnen benötigt werden (sog. risikobasierte Einschätzung). Sollte das der Fall sein, werden Ihnen während des Bezahlvorgangs automatisch drei persönliche Fragen gestellt, bevor der Einkauf abgeschlossen werden kann.


    Eine Registrierung für den Service ist nicht notwendig!

    Re: Monatsrechnung doppelt?


    Zitat

    Original geschrieben von astonian
    Rein interessehalber gefragt: hat diesen Monat noch jemand außer mir zwei identische Monatsrechnungen erhalten (die erste pünktlich am 4. Juni und dann eine weitere heute Nachmittag)? Ich hab die Andasa-Variante der Karte, falls das einen Unterschied macht...

    War bei mir genauso, obwohl ich die Karte direkt von der Advanzia habe.

    Ja, hatte ich schon mal (nicht autorisierte Buchung).


    - Buchung nach Erhalt der Rechnung per Email reklamiert (an einem Freitagabend)
    - Am darauf folgenden Montag erhielt ich am Vormittag eine Email mit der Mitteilung, dass meine Karte vorläufig gesperrt wurde. Außerdem enthielt die Email ein Formular, das ich ausgefüllt per Email zurücksenden sollte, was ich sofort tat.
    - Eine gute Stunde später wurde mir per Email mitgeteilt, dass der reklamierte Betrag gutgeschrieben wurde, die Karte aus Sicherheitsgründen dauerhaft gesperrt und die Erstellung einer Ersatzkarte beauftragt wurde. Diese erhielt ich ca. anderthalb Wochen später.

    Zitat

    Original geschrieben von der.kleine.nick
    Wie verhält es sich eigentlich, wenn zwischen dem Datum der Rechnungsstellung und der Fälligkeit noch eine Retourengutschrift eingeht? Muss man dann trotzdem den ganzen Rechnungsbetrag überweisen, um Zinsen zu vermeiden, oder nur die Differenz?

    Meines Erachtens nur die Differenz. Rückbuchungen werden wie andere Gutschriften auch behandelt.