Beiträge von heini5131

Mastercard SecureCode

Ich verlinke hier nochmal einen alten Beitrag von mir.

Mittlerweile scheint man auch bei der Advanzia Handlungsbedarf erkannt zu haben. Soeben erhielt ich folgende Mail:

Die Gebuhrenfrei-Homepage ist auch schon entsprechend aktualisiert worden.

Allerdings kann ich (jedenfalls im Moment noch) meinen SecureCode ohne Autorisierungsschlüssel ändern. Neuanmeldungen gehen aber tatsächlich nur noch mit Autorisierungsschlüssel.

Es ist klar, dass durch diese Vorgehensweise (telefonische Bekanntgabe des Autorisierungsschlüssels) zusätzliche Sicherheit auch nur dann gegeben ist, wenn am Telefon zur Autorisierung nach dem Geburtsdatum, der hinterlegten Emailadresse oder dergleichen gefragt wird, was nach meiner Erfahrung (ca. 4-5 Telefonate) bisher aber immer der Fall war.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    besser den gesamten voraussichtlichen Betrag bezahlen (inkl. KK-Zahlungen), da zuerst KK-Zahlungen und erst dann Barabhebungen getilgt werden

Das ist so nicht zutreffend. Die Buchungen werden chronologisch getilgt.

Wenn man zum Beispiel am 12.4. 20 Euro mit der Karte bezahlt, am 13.4. 50 Euro bar abhebt, am 14.4. 100 Euro mit der Karte bezahlt und dann am 15.4. Geld überweist, um die Zinsen für die Bargeldabhebung niedrig zu halten, muss man nur 20+50=70 Euro überweisen, um die Bargeldverfügung auszugleichen. Man kann natürlich auch gleich 170 Euro überweisen, aber man muss es nicht, der Effekt hinsichtlich der Zinsen für die Bargeldabhebung ist derselbe.

Ich geb's auf! Das kam eben als Antwort auf meine Nachfrage:

Zitat

Ihre Karte befindet sich ja in Ihrem Besitz. Sollten Sie sie verlieren, oder sollte sie gestohlen werden, so wird die Karte gesperrt und eine Registrierung für Secure Code ist damit auch nicht mehr möglich.

Die können oder wollen einfach nicht kapieren, dass bei dieser Art der Umsetzung der SecureCode keinerlei zusätzliche Sicherheit bietet, obwohl das so angepriesen wird.

Und das kam als Antwort:

Zitat

Die Registrierung für den MasterCard Secure Code kann nur jemand vornehmen, der die Kreditkarte vorliegen hat, da der CVV2 abgefragt wird. Dieser Wert ist keinem Händler ersichtlich, welcher die Karte durch das Terminal zieht und auch auf keinem Kreditkartenbeleg gedruckt.

Die Kreditkarte darf aus Sicherheitsgründen nur Ihnen zugänglich sein. Somit sollte auch nur Ihnen der CVV2 bekannt sein.

Als Nachfrage habe ich soeben losgeschickt:

Zitat

Mir geht es allerdings darum, darauf hinzuweisen, dass bei dieser Art der Umsetzung der SecureCode keinerlei zusätzliche Sicherheit bietet und somit letztendlich überflüssig wird.

Wenn ich meine Kreditkarte bisher nicht verloren oder jemandem zugänglich gemacht habe, war ein Missbrauch auch sehr unwahrscheinlich. Ein SecureCode, zu dessen Einrichtung Daten abgefragt würden, die NICHT auf der Kreditkarte stehen, würde bei Internetbestellungen selbst dann noch Sicherheit bieten, wenn die Kreditkartendaten doch gestohlen oder ausgespäht worden sein sollten.

Warum werden von der Advanzia nicht noch weitere Kundendaten wie das Geburtsdatum oder die hinterlegte Emailadresse bei der Einrichtung des SecureCode abgefragt?

In der Demo zum SecureCode wird gezeigt, dass bei der Registrierung zum Zwecke der Identifizierung auch Daten wie die Postleitzahl der Rechnungsadresse oder das Geburtsdatum abgefragt werden können.

Bei der Registrierungsprozedur zum SecureCode der Advanzia werden dann aber ausschließlich Daten abgefragt, die auf der Karte stehen.

Wo ist da der Sicherheitsgewinn? Es kann sich jeder, der die Kartendaten beispielsweise abgeschrieben hat, einfach für den SecureCode anmelden und dann wie bisher auch illegal einkaufen gehen. Selbst, wenn man sich für den SecureCode angemeldet und bereits ein Passwort vergeben hat, ist das keine Hürde. Es ist nämlich für den Fall, dass man das Passwort vergessen hat, jederzeit eine Neu-Registrierung möglich, bei der man dann nur kurz bestätigen muss, dass man sich wirklich neu registrieren will. Dann gibt man wieder nur die üblichen Kartendaten ein und das war's.

So, wie das Ganze bei der Advanzia umgesetzt wurde, ist es echt für die Katz. Wenn man das Geburtsdatum, die Postleitzahl der Rechnungsadresse oder von mir aus die hinterlegte Emailadresse abfragen würde, könnte ich einen gewissen Sicherheitsgewinn sehen. Aber so?!

Zitat

Original geschrieben von der_schatten2
    Das stimmt so nicht. Die Abhebung wird immer zuletzt ausgeglichen, da geht es nicht um die Reihenfolge der anderen Transaktionen. Man muss also voll ausgleichen, wenn man die Zinsen gering halten will.

Ich kann das so nicht bestätigen.

Ich habe das bereits schon einmal so praktitziert, habe nicht den kompletten Betrag vollständig vorzeitig ausgeglichen, sondern nur den Betrag, der bis zur letzten Bargeldabhebung angefallen war, und musste dann auch die Zinsen für die Bargeldabhebung nur bis zu dem Tag zahlen, an dem die vorzeitige Teilzahlung eingegangen war.

Zitat

Original geschrieben von der_schatten2
    Das stimmt so nicht. Die Abhebung wird immer zuletzt ausgeglichen, da geht es nicht um die Reihenfolge der anderen Transaktionen. Man muss also voll ausgleichen, wenn man die Zinsen gering halten will.

Ich kann das so nicht bestätigen.

Ich habe das bereits schon einmal so praktitziert, habe nicht den kompletten Betrag vollständig vorzeitig ausgeglichen, sondern nur den Betrag, der bis zur letzten Bargeldabhebung angefallen war, und musste dann auch die Zinsen für die Bargeldabhebung nur bis zu dem Tag zahlen, an dem die vorzeitige Teilzahlung eingegangen war.

Zitat

Original geschrieben von charlie111
    Wie gesagt,du zahlst ab der Abhebung vom ATM die Zinsen auf den ganzen Sollbetrag (nicht nur was du abgehoben hast)

Das ist definitiv falsch!

Vorausgesetzt, dass man nicht von der Teilzahlungsfunktion für bargeldlose Zahlungen Gebrauch macht, zahlt man lediglich die Zinsen für Bargeldabhebungen.

Beispiel:

am 5.6. 100 Euro mit der Karte bezahlt
    am 10.6. 30 Euro bar aus dem Automaten gezogen
    am 15.6 50 Euro mit der Karte bezahlt

Wenn dann die Rechnung Anfang Juli kommt, werden dort nur Zinsen für die 30 Euro Bargeld (vom 10.6. bis 30.6.) berechnet, nicht mehr!

Man kann aber auch schon vorher Geld überweisen, um möglichst wenig Zinsen für das Bargeld zu bezahlen. Wenn man im obigen Beispiel am 12.6. vorfristig was überweisen will, macht es allerdings wenig Sinn, nur die 30 Euro, die bar abgehoben wurden, zu überweisen, weil die dann zuerst auf den bereits am 5.6. getätigten Umsatz angerechnet werden, sodass die Zinsen weiterhin für die vollen 30 Euro Bargeld berechnet werden. Man müsste dann also sinnvollerweise 130 Euro überweisen.

Wenn man am 20.6. schon einen Teilbetrag vorfristig bezahlen will, damit nicht weiter Bargeldzinsen anfallen,. reicht es allerdings ebenfalls aus, nur 130 Euro zu überweisen. Die 50 Euro, die dann noch stehen bleiben, sind ja bargeldloser Umsatz, für den keine Zinsen berechnet werden.

Zitat

Original geschrieben von Strahler
    Wenn man vorher etwas mit der Kreditkarte gekauft hat, wird dann nicht das überwiesene Geld zuerst mit diesen Betrag gegengerechnet und nicht mit dem abgehobenen Betrag? Oder wird immer der überwiesene Betrag mit dem abgehobenen Betrag ausgeglichen?

Es wird immer in der Reihenfolge der Transaktionen verrechnet.

Wenn man also erst für 100 Euro einkauft und danach 50 Euro bar abhebt, muss man 150 Euro überweisen, damit keine weiteren Zinsen für den Bargeldbezug anfallen. Überweist man nur 50 Euro, fallen die Zinsen genauso an, wie wenn man gar nichts überwiesen hätte.