Mastercard SecureCode
Ich verlinke hier nochmal einen alten Beitrag von mir.
Mittlerweile scheint man auch bei der Advanzia Handlungsbedarf erkannt zu haben. Soeben erhielt ich folgende Mail:
ZitatAlles anzeigen
ANREDE,
der MasterCard SecureCode ist für Sie nun noch sicherer durch Ihren persönlichen Autorisierungsschlüssel.
Diesen benötigen Sie ausschließlich zur Anmeldung für den MasterCard SecureCode, oder im Fall, dass Sie Ihren SecureCode ändern möchten. Sollten Sie sich bereits für den MasterCard SecureCode angemeldet haben, so müssen Sie sich nicht erneut anmelden.
Den Autorisierungsschlüssel erhalten Sie sofort und unkompliziert unter der Rufnummer 0800 880 1120. Unser Kundenservice ist rund um die Uhr kostenlos (dt. Festnetz) erreichbar. Wenn Sie unser Serviceteam aus dem Ausland oder mobil erreichen möchten, so wählen Sie bitte die Rufnummer +49 (0) 345 - 21 97 30 30.
Bitte beachten Sie, dass die erste Registrierung für den MasterCard® SecureCode" ab sofort nur noch mit diesem Autorisierungsschlüssel möglich ist.
Die Gebuhrenfrei-Homepage ist auch schon entsprechend aktualisiert worden.
Allerdings kann ich (jedenfalls im Moment noch) meinen SecureCode ohne Autorisierungsschlüssel ändern. Neuanmeldungen gehen aber tatsächlich nur noch mit Autorisierungsschlüssel.
Es ist klar, dass durch diese Vorgehensweise (telefonische Bekanntgabe des Autorisierungsschlüssels) zusätzliche Sicherheit auch nur dann gegeben ist, wenn am Telefon zur Autorisierung nach dem Geburtsdatum, der hinterlegten Emailadresse oder dergleichen gefragt wird, was nach meiner Erfahrung (ca. 4-5 Telefonate) bisher aber immer der Fall war.