Beiträge von DirtyFrank

Hi Leute
    Bei mir im Auto ist eine BT FSE fest eingebaut (Ford Focus mit Connection Paket).
    Gibt es irgendeine Möglichkeit rauszufinden, welche Übertragungsprofile diese unterstützt?
    Bei meinem SE W810i wird das Telefonbuch aus dem Telefonspeicher ausgelesen und ich würde nur äußerst ungerne beim SE Xperia darauf verzichten.

Übersicht der BT Profile

Finde zu keine genaue Bezeichnung der BT Einheit und diue Liste von Fors ist auf Stand vom Sommer, also kein Xperia drin.

SAP ist afaik nach für Zugriff auf SIM-Karte für externe Antenne zuständig.
    Da jedoch sowohl W810i als auch X1 kein SAP unterstützen, aber es mit dem W810i klappt, vermute ich nach Auschlußverfahren HFP. Dies wird bsp bei Areamobile auch als Handsfree Car-Kit und im Bluetooth Guide hier mit Schnurlose Telefonie im Auto umschrieben wird. Finde nur keine Angabe welche Profile von der FSE unterstützt werden.
    Bleibt mir nur der Test, falls hier niemand Erfahrungen damit gemacht hat.

X1 und BT-FSE

Moin Moin

Hat einer der glücklichen X1 Besitzer zufällig einen Ford Focus mit BT-FSE oder auch andere FSE in Gebrauch?
    Ich würde gerne wissen, ob die FSE das Telefonbuch aus dem Telefonspeicher auslesen kann. Bei meinem W810i ist die nämlich möglich.

Hier mal ne Übersicht

Zitat

W810i BIP,BPP,PAN,DUN,FT,HFP,Headset,Sync,HID,OPP,SPP
    X1 ,PAN,DUN,FT,HFP,Headset,Sync,HID,OPP,SPP,A2DP,AVRCP,SAP
    X1 - WP PAN,HFP,Headset,HID,OPP,SPP,A2DP,AVRCP,GAP,SDAP,GOEP

W810i und X1 von AreaMobile und X1-WP aus dem Whitepaper.

Meiner Meinung nach sollte das HFP dafür verantwortlich sein, kann das jemand bestätigen?
    Oder kann man sich das X1 evtl im T-Punkt mal kurz zum testen ausleihen. Das ist nämlich der einzige Grund, warum ich es noch nicht in der Hand habe.

Hatte gestern endlich mal die Gelegenheit das Xperia in Augenschein zu nehmen, leider nur 5 Minuten, da zuviele Interessenten da waren. Bei dem Vorführmodell konnte ich weder Probleme mit dem Slider, der Tastatur oder dem Empfang feststellen. Alles andere finde ich dann ja raus, wenn ich mein Weihnachtsgeschenk erhalte. :)
    Aber einiges wurde hier ja schon angesprochen und gelöst. Falls nicht gibt es hier ja viele nette Leute, die einem gerne weiterhelfen.

Sachliche Diskussionen sind auch interessant, nur gehts dann gerne mal los, das jeder wegen seiner Meinung von anderen "gezwungen" wird deren Meinung anzunehmen. Bestes Beispiel:
    Was ist besser, iPhone oder X1?
    Da hat jeder seine eigene Meinung, aber die wird von anderen oft nicht akzeptiert. Und die darauf folgende Diskussion wird dann schnell langweilig und uninteressant.
    Klar hat jedes Gerät seine Vor- und Nachteile, die jeder für sich abwägen muss. Ich schwanke auch zwischen iPhone, Omnia und X1 für VVL. Schwere Entscheidung.
    Wenn keines der Geräte mich wirklich vom Hocker hauen kann, dann bleibe ich beim W810i. Aber erst mal abwarten und ausprobieren.

Wie sieht es denn mit WLAN aus? Kann ich dort mehrere verschiedene Netze konfigurieren und es wird in den Netzen automatisch eingeloggt, sobald WLAN aktiviert und eines der Netze vorhanden ist? auch wenn parallel ein offenes Netz existiert?

@ sinus

Mir leuchtet ja schon ein, dass das X1, wie viele andere Telefone auch, als Reaktion auf das iPhone konstruiert wurde. Aber wegen dem iPhone denkt jeder, dass Touchphone bedeutet, dass die Bedienung nur über Finger möglich ist.
    Und in den Videos auf der Se homepage wird nur mit den Panels gearbeitet. diese werden geöffnet und geschlossen. Und ab und an wird das Telefon gedreht. Die sind so aussagekräftig, wenn in der Werbung für Autos gezeigt wird, dass sie fahren können. Aufgrund dieser, für mich funktionstechnisch wenig aussagenden, Videos habe ich mich entschlossen im Internet genauer zu recherchieren und bin so hier gelandet. Wer wirklich glaubt Werbung zeigt die ganze Wahrheit , soll in seinem Kämmerchen bleiben. Und wer sich ein so "teures" Handy wie iPhone, Xperia, Omnia und wie sie alles heißen, ohne es vorher zu testen ist selbst schuld. Die Berichte findet man hier ja überall, weil die Leute nach einem Tag nicht mit der Komplexität zurecht kommen und einfach überfordert sind.
    Aus diesem Grund warte ich auch, bis ich die Gelegenheit hatte das Handy persönlich zu testen, mit meiner Kaufentwscheidung.
    Von der Bedienung her kommt nichts ans iPhone ran, zumindest nichts, was ich bis jetzt in irgendwelchen Shops testen konnte. Dies liegt aber an dem BS und nicht direkt an den Handys.
    Aber wie kann ich zb mich mit einem iPhone navigieren lassen?? oder kann das iPhone das Telefonbuch mit meiner Freisprecheinrichtung im Auto abgleichen? Ich weiß es hat kein SAP, aber mit meinem W810i klappts auch ohne SAP. Aber nur wegen dem iPhone muss jedes Touchphone rein mit Finger bedient werden können. Ist ja auch ok. Aber das derzeitige Wm gibt es einfach nicht her. Symbian weiß ich nicht, da die Handys, mit denen ich liebäugel mit WM laufen oder mit MacOS ;-)
    Das muss halt jeder mit sich selbst vereinbaren, inwiefern er die Fingerbedienung einsetzen kann, oder will. oder welches Gerät ihm besser gefällt. Und diese ganzen Diskussionen welches Phone das Gelbe vom Ei ist bringen hier nix, da jeder seine eigene Meinung und seine eigenen Bedürfnisse hat und sich das nich pauschalisieren lässt.

michaelffm75
    Stimmt, das hatte ich vergessen, dass dass iPhone auch Exchange kann.

@alle Xperia Nutzer:
    Wenn ich im Internet surfe und bin auf http://www.xyz.de und finde dort unter Kontak eine Adresse und Telefonnummer, wie kann ich diese Nummer dann anwählen? Einfach drauf tippen oder muss ich da sehr umständlich arbeiten??

stetre76:
    Genauso sehe ich das auch. WM muss sich von der Business Anwendung zum Multimedia-Center wandeln, weil der Markt noch All-in-one Lösungen ruft. MP3-Player, Digicam, Navi, Videospieler, Internet-"PC", E-Mail Maaschine, Terminplaner und Telefonieren soll das Handy dann auch noch können. Das muss dann nach und nach aufgestockt werden. und für jedes Handy verfügbar sein/gemacht werden. Bei Apple wurden Soft- und Hardware aufeinander abgestimmt und vorallem von Anfang an auf Bedienung mit Finger ausgelegt.
    Was das iPhone schon für Firmen uninteressant macht ist der Zwang zu iTunes. Die wird in vielen Firmennetzwerken erst gar nicht erlaubt, da Multimedia/Fun Anwendung. Oft wird im Business Bereich auf einfache Dinge wie MulimediaPlayer oder Flash verzichtet, dann gibt erst recht kein iTunes.
    An jeden der sich beschwert warum ein Betriebssystem, welches für Bedienung mit Stift ausgelegt ist, sich nicht nur mit dem Finger bedienen lässt:
    Beschwert ihr euch auch, wenn ihr euch nen Smart kauft auch, weil man mit dem net über 200 fahren kann? Der ist genauso dafür ausgelegt, wie WM für Fingerbedienung. Nur leider erwartet jetzt (seit iPhone) jeder, dass alles mim Finger machbar sein muss.
    Wer nur mim Finger schaffen will soll sich das iPhone holen, oder warten, weiter testen und sich über WM aufregen, welches wohl erst ab Version 7 für Fingerbedienung optimiert sein wird.
    Bis dahin noch ein bisschen gedulden.