Yep. Auch meine Meinung. Mir gehts nicht um die Prämien. Klar will o2 wirtschaftlich arbeiten, aber es sollte so laufen, dass ich mich als Kunde immer "gut behandelt" fühle. Und ich bin gerne bereit für guten Service und kulante Regelungen ein wenig mehr zu bezahlen.
Nur mit der Bonuswelt fühl ich mich auch ein wenig verarscht: Ich wollte im Oktober schon eine Multicard bestellen und da konnte ich das Ding in den "Warenkorb" legen, aber nie den Bestellvorgang abschließen. Dann ging es die letzten Tage gar nicht und heute ist alles verschwunden.
Und noch schöner der Anruf bei der Hotline: Wirklich nett und höflich gefragt und einen gelangweilten, großkotzigen Hotliner drangehabt. Jetzt mal sinngemäß:
--Ich: Anliegen vorgetragen
>>o2: Ich bin nicht für die Bonuswelt zuständig, aber ich mache mal ne Ausnahme.
--Ich: genauer wegen Prämieneinlösung für ne Multicard gefragt
>>o2:Das mit der Bonuswelt wurde schon seit September mehrmals kommuniziert und da wurde auch ganz klar deutlich gemacht "Sachprämien bis Ende Dezember und Handyprämien nur bis Ende Oktober".
--Ich: Uh, ich hab nur vor ein paar Tagen ne Mail bekommen, wo von Ende Dezember die Rede war.
>>o2: Nein, das wurde mehrmals kommuniziert, Sie könnenauch gern mal bei der Prämienwelthotline anrufen und da nachfragen.
-- Ich: Können Sie mir da vielleicht die Nummer geben?
>>o2: "Nein, kann ich nicht".
eine Weile Pause, bis ich nachfrage:
--Ich: Steht die Nummer auf der Homepage?
>>o2: Nein
wieder Pause
--Ich: Ja aber irgendwie muss ich doch die Hotline erreichen können. Da muss doch irgendwo die Nummer stehen.
>>o2: Nein, die haben keine Nummer.
--Ich verwirrt: "Wenn es da ne extra Hotline gibt, dann muss es da doch auch ne Nummer geben".
>>o2: "Nein, Sie müssen einfach bei der normalen Hotline anrufen und werden dann durchgestellt, aber die sind nur bis 20 Uhr und wenn Sie mal auf Ihre Uhr schaun, die sind schon seit zwanzig Minuten zu Hause".
--Ich: Okay, vielen Dank, dann ruf ich da morgen mal an.
>>o2: Verabschiedet.
Ich komme mir da doof vor, wenn man mir nur einsilbig mit "Nein" oder "Gibts nicht" antwortet. Das ist einfach kein guter Umgangston und das erwarte ich schon von ner Hotline. Und mir ist es da auch egal, wenn vorher 30 motzmaulende Kunden angerufen haben und da jemand gefrustet ist, ich möchte trotzem halbwegs normal behandelt werden.
Und für mich kann schon so ein "Erlebnis" ein Grund sein, beim nächsten Mal woander hinzugehen.
viele grüße
christian