Beiträge von real_proximus

    Hallo Dani,


    ein Sirf-III-Chipsatz kann unter Umständen auch im Raum Empfang haben, meist am Fenster o.ä..


    Als ich meinen PDA verhunzt habe, hat ein liegenlassen über nach geholfen. Aber ich weiß nicht, ob der Backup-Kondensator dem im Wege stehen könnte.


    Kannst du denn die Maus noch mit SirfTec erreichen? Dann sollte man die Konfiguration wieder gerade biegen können. Das gesendete Protokoll sollte NMEA sein, aber ich weiß leider nicht, was man genau an Werten einstellen muss. Vielleicht weiß da jemand anderes mehr zu.


    Gruß,
    Alexander

    Re: Gilt der Thread eigentlich auch für Radiowerbung?


    IMHO gehört so gut wie jede Radiowerbung in diesen Thread ;)


    Ist die "Strom schläft nie"-Werbung die von EON Bayern, die auch den sinnigen Slogan haben sie hätten "Strom für immer"? Das ist genauso dämlich.

    Dieser Thread ist echt mal wieder ein lowlight hier bei TT. :flop:
    Einige scheinen ja wirklich geistig und sozial sehr tief zu fliegen.


    Die wahnsinnigen "Argumente" "ich bin zu faul", "die anderen sind böse" und "alle machen das" führen zu recht dazu, dass ihr ausgelacht und ausgeschimpft werdet.
    Die weitere Verbreitung solchen Verhaltens wäre für mich ein Grund auszuwandern, nicht die hohen Steuern o.ä. *kopfschüttel*

    Gute Frage ob man Static Navigation bei jeder Maus (de)aktivieren kann.
    Vielleicht findest Du ja was zu deinem Mausmodell im Forum von Pocketnavigation.de.


    Im Wald nimmt der Empfang und die Genauigkeit aber auch so ab, weil durch die Blätter die Sicht zu den Sateliten behindert wird. Zu 100% wird man also eh nie zum Cache geführt.


    Edit: Falls man bei deiner Maus die Batterien bzw. den Akuu herausnehmen kann, würde ich sagen, dass es ungefährlich ist. Falls man nämlich was verstellt, hilft oft ein liegenlassen ohne Akku über Nacht, damit sich der Empfänger wieder zurückstellt.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das in jedem Fall klappt. Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen zu schauen, ob Du im Internet berichte über das Verhalten deiner Maus auftreiben kannst.

    Sicher, dass Du keine Satelliten bekommen hast Dani? Oder hattest Du nur keinen Sat-Fix?
    Oder hast Du vielleicht versucht, mit mehr als einer Software gleichzeitig auf die Maus zuzugreifen? Das geht unter WM 2003 und auch bei WM5 nicht ohne weiteres.
    Das kann passieren, wenn eine Software noch im Hintergrund läuft. Das X beendet die Software ja nicht richtig.

    Ob Static Navigation (SN) ein- oder ausgeschaltet ist, steht vielleicht im Handbuch oder auf der Herstellerseite der Maus. Für Sirf-II kenne ich kein Programm, mit dem man das Testen und/oder deaktivieren könnte.
    Ich habe Sirf III und mache das mit APLsirf.
    Sonst kannst Du es ja einfach mal ausprobieren, wenn Du zu Fuß unterwegs bist. Friert der Bildschirm bei geringer "Geh"-schwindigkeit ein, ist es aktiv, wenn nicht, dann nicht.


    Interessant ist übrigens auch diese Seite: http://geocaching.schwarzwald.de/map.php Dort gibt es eine Deutschlandkarte mit Caches.


    Wer mehr Interesse an GPS und Navigation hat, dem sei diese Seite empfohlen: http://www.kowoma.de/gps/index.htm
    Dort wird erklärt, wie GPS genau funktioniert und auf weitere Details wie die Satellitenbewegungen und Kartendaten ("Daten" von "Datum") eingegangen. Wenn man will, kann man jedes Hobby kompliziert machen. ;) Ist aber interessant wie ich finde.

    Mit kallibrierten Karten cachen ist für den Anfang noch nicht nötig denke ich mal, die Locations findet man eigentlich auch so. Die Karten kosten ja nochmal extra Geld.


    Benutzt Du Deinen PDA für die Auto-Navigation Dani? Je nach Software kann man sich dann oft recht nah an das Zielgebiet routen lassen. Bis zum Cache reicht es aber nicht, da die meisten wohl nicht an einer Straße liegen.


    Ach, und weißt Du zufällig, was für einen GPS-Chipsatz deine Maus hat und ob dabei "Static Navigation" aktiviert ist? Ohne cached es sich nämlich leichter.


    Gruß,
    Alexander

    Hallo,


    Du stellst Dir das keineswegs zu einfach vor. :)


    Hast Du schon eine Software für deinen PDA um Dich zu den Koordinaten führen zu lassen?
    Als Software nutze ich odgps.
    Dann braucht es noch ein Tool um die .loc-Dateien mit den Koordinaten von geocaching.com in das von odgps nutzbares Dateiformat .gpx zu wandeln, z.B. easyGPS. Damit musst Du die .loc-Dateien öffnen und als .gpx speichern.
    Dann kann es eigentlich schon losgehen mit dem Cache suchen.


    Es empfielt sich aber, vorher mal in die deutsche Anleitung von odgps zu schauen und z.B. bei http://www.geocaching.de einen Anfängerleitfaden zu lesen.


    Bist Du schon bei http://www.geocaching.com angemeldet?
    Weitere Infos gibt es auch im http://www.geoclub.de-Forum.


    Gruß,
    Alexander


    P.S.: Sorry falls das alles etwas konfus klingt, habe gerade Kopfschmerzen...