Hi,
Als erstes solltest du wissen, dass im H0-Segment die Märklinbahnen mit Wechselstrom laufen, Fleischmann, Pico und die anderen Systeme mit Gleichstrom. D.h. man kann die Loks der Hersteller und afaik auch das Digitalsystem nicht untereinander tauschen.
Für Gleichstrom gibt es mehr Hersteller, d.h. es gibt auch billigere Loks und Zubehör.
Es werden aber auch für das Märklin-System Loks von anderen Herstellern angeboten.
Waggons von Gleichstromherstellern kann man auf Wechselstrom verwenden, anders herum muss man oft die Achsen tauschen.
Das Wechselstromsystem besitzt zwischen den Gleisen noch einen dritten Leiter, den die Loks mit einem Schleifer berühren.
Das hat Vor- und Nachteile:
Vorteil ist, dass man sich beim Gleise bauen keine Gedanken über die Geometrie machen muss, sprich ob man die Gleise nicht vllt. durch Schleifen mit falscher Polung zusammenbringt. Auch hat man hier mehr Kontaktfläche zwischen den Loks und den Strom führenden Teilen, es soll also zu weniger Aussetzen kommen.
Nachteil: Der Schleifer macht zusätzliche Geräusche und den dritten Leiter im Gleis sieht man, auch wenn es nur Punkte sind, die aus den Schwellen ragen.
Bei Gleichstrom fallen die Nachteile und auch die Vorteile weg, d.h. es kann zu mehr Aussetzern kommen - dieses Problem wird aber oft dadurch gelöst, dass mehr Achsen einer Lok den Strom aufnehmen - und man muss beim Gleisbau mehr Sorgfalt walten lassen.
Zum Thema analog/digital kann ich dir nur empfehlen, ein digitales System zu nehmen. Es macht einfach mehr Spaß, wenn mehr als ein Zug auf der Strecke unabhängig voneinander gefahren werden kann.
Persönlich finde ich, dass H0 ein guter Kompromiss aus Größe und Aussehen/Detailgenauigkeit ist. Dafür gibt es auch viele Bausätze für Häuser usw. von Faller & Co.
Mit der Spur N kenne ich mich nicht aus.
Die Spur Z ist sehr klein und hat dadurch ihren eigenen Reiz. Die gibt es aber afaik nur von Märklin und auch nur analog.
Gruß,
Alexander