Beiträge von real_proximus

Die Amzon-Seite zum Wii ist nett:

"Verfügbarkeit: Führen wir nicht oder nicht mehr - jetzt gebraucht vorbestellen."

Und:
    "Achtung: Dieser Titel ist nicht USK-geprüft. Eine Lieferung an Minderjährige ist nicht möglich."

So weit zum Thema Kinderkonsole :D

Irgendwie kribbelt es mir beim Wii auch in den Fingern, obwohl ich eigentlich selten mal spiele. Da hätte ich keine Lust, übertrieben viel Geld für eine PS3 auszugeben und eine X360 ist wohl auch nichts, da mich die normale X-Box von meinem Bruder schon sehr schnell angeödet hat.
    Zelda oder Metriod auf dem GC habe ich hingegen sehr gerne gespielt und mit dem neuen Controler kann man sicher auch viel Spaß haben, wenn man mit mehreren Leuten zusammen zockt. Mal sehen, ist ja bald Weihnachten ;)

Gruß,
    Alexander

Kurz zum Thema ob Geld glücklich macht: Heute Nacht ist bei Domian, der Radiotalkshow, zufällig "reich und unglücklich" das Thema.
    So können wir einen kleinen Einblick in Menschen erhalten, die zwar reich, aber eben nicht glücklich sind.
    Ich bin schon gespannt, da ich die Sendung immer sehr interessant finde. Domian läuft von 1 bis 2 Uhr Nachts auf Radio Einslive, im WDR Fernsehen und auf "Eins Festival".

Ach ja, für zufaul ist sicher das Thema morgen interessant: Selbstmord :rolleyes:

Ich selbst habe mir bis jetzt noch keine Gedanken zum Thema dieses Threads gemacht, merke aber selbst an mr, dass z.B. die Semesterferien mit nichtstun verbringen nicht das Wahre ist. Wenn ich mich umsehe, geht es meinen Freunden nicht anders.
    Somit glaube ich auch nicht, dass es mich sonderlich glücklich machen würde, den Rest meines Lebens auf der faulen Haut zu liegen. Ob meine derzeitigen Hobbys ausreichen würden um die leere des Tages zu füllen weiß ich nicht, aber was nützt einem auch die viele freie Zeit, wenn man sie mit niemanden Teilen kann, weil z.B. alle Bekannten die man hat noch arbeiten müssen oder nicht so viel Geld haben, um einen zu vielen Aktivitäten zu begleiten?
    Verliert man so auf die Dauer nicht vielleicht sogar seine Freunde?

Gruß,
    Alexander

Das ist mit bewusst. Ich habe auch nicht von drei Polen, sondern von drei Leitern gesprochen ;) Märklin läuft bei mir im Kopf unter Dreileiter.

Wie soll man den Waggons mit Licht ohne Änderung übernehmen? Die bräuchten entweder einen Mittelschleifer für die PuKos oder man müsste die Achsen in der Mitte isolieren, damit man vom linken und vom rechten Gleis Strom abnehmen kann, je nachdem für welches System die Waggons ausgerüstet sind.
    Als ich das letzte mal eine Märklinkatalog in der Hand hatte, konnte man auch noch Waggons mit oder ohne isolierten Achsen bestellen. Nicht isolierte würden ein Zweileitersystem doch imho kurzschließen.

Hm... Ich glaube da kann ich dir nicht helfen thoty, mit den beiden Marken habe ich keine Erfahrungen.

Ich würde dir vorschlagen mal im Laden zu schauen wie die Modelle aussehen, ob sich das Digitalsystem gut bedienen lässt, und ob dich ein bestimmtes Startset anspricht. Bei vielen Karstadts oder in Spielzeuggeschäften haben sie oft eine gute Auswahl, zumindest bei uns in der Umgebung. Häufig gibt es auch spezielle Geschäfte für Modelleisenbahnen.

Aber vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen wie die Qualität der beiden Marken im Vergleich ist.

Folgekosten zur Instandhaltung hat man so gut wie keine, höchstens mal Öl oder Gummiradreifen.

Bei Märklin ist das Problem, dass das "rollende Material" und spezielle Schienen wir Weichen von denen Recht teuer sind, d.h. wenn man eine neuen Zug haben möchte, darf man teilweise viel Geld hinlegen.
    Da lohnt es sich dann aber bei Händlern vor Ort zu schauen, da diese oft Startpackungen auflösen und man dann die Teile relativ günstig bekommt. Auf Börsen kann man auch sparen. Das gleiche gilt auch für Schienen.

Ich habe das Gefühl, dass die Gleichstromfraktion da deutlich günstiger wegkommt.

Ob die Spur N billiger ist als H0 kann ich nicht sagen, damit habe ich mich nie beschäftigt. "kleiner = günstiger" stimmt ja auch nicht immer, es kommt auch auf die produzierten Stückzahlen und die Schwierigkeit der Produktion bz. Entwicklung an. Denke mal für H0 ist der Markt größer als für N.

Hi,

Als erstes solltest du wissen, dass im H0-Segment die Märklinbahnen mit Wechselstrom laufen, Fleischmann, Pico und die anderen Systeme mit Gleichstrom. D.h. man kann die Loks der Hersteller und afaik auch das Digitalsystem nicht untereinander tauschen.
    Für Gleichstrom gibt es mehr Hersteller, d.h. es gibt auch billigere Loks und Zubehör.
    Es werden aber auch für das Märklin-System Loks von anderen Herstellern angeboten.
    Waggons von Gleichstromherstellern kann man auf Wechselstrom verwenden, anders herum muss man oft die Achsen tauschen.

Das Wechselstromsystem besitzt zwischen den Gleisen noch einen dritten Leiter, den die Loks mit einem Schleifer berühren.
    Das hat Vor- und Nachteile:
    Vorteil ist, dass man sich beim Gleise bauen keine Gedanken über die Geometrie machen muss, sprich ob man die Gleise nicht vllt. durch Schleifen mit falscher Polung zusammenbringt. Auch hat man hier mehr Kontaktfläche zwischen den Loks und den Strom führenden Teilen, es soll also zu weniger Aussetzen kommen.
    Nachteil: Der Schleifer macht zusätzliche Geräusche und den dritten Leiter im Gleis sieht man, auch wenn es nur Punkte sind, die aus den Schwellen ragen.

Bei Gleichstrom fallen die Nachteile und auch die Vorteile weg, d.h. es kann zu mehr Aussetzern kommen - dieses Problem wird aber oft dadurch gelöst, dass mehr Achsen einer Lok den Strom aufnehmen - und man muss beim Gleisbau mehr Sorgfalt walten lassen.

Zum Thema analog/digital kann ich dir nur empfehlen, ein digitales System zu nehmen. Es macht einfach mehr Spaß, wenn mehr als ein Zug auf der Strecke unabhängig voneinander gefahren werden kann.

Persönlich finde ich, dass H0 ein guter Kompromiss aus Größe und Aussehen/Detailgenauigkeit ist. Dafür gibt es auch viele Bausätze für Häuser usw. von Faller & Co.
    Mit der Spur N kenne ich mich nicht aus.
    Die Spur Z ist sehr klein und hat dadurch ihren eigenen Reiz. Die gibt es aber afaik nur von Märklin und auch nur analog.

Gruß,
    Alexander

Na, ich meine so Sachen wie R'n'B, Rap und was es sonst noch so an Musik gibt, die man hört, wenn man mit 10cm-Weißblechcreolen in Goldoptik in die Disco geht, um mit seinem A*sch zu wackeln wie es in den Videos immer propagiert wird.
    Ich hoffe dieser Trend geht bald vorbei...

Gruß,
    Alexander