Beiträge von elknipso

Bin mal gespannt, und werde berichten. Werde mir den Anschluss die Tage bestellen wenn ich dazu komme. Was sind denn so die Erahrungswerte, wie lange braucht die Telekom um den Anschluss umzustellen und mir die SIM Karte zukommen zu lassen?

Ich gehe ja mal ganz stark davon aus, dass ich meine Telefonnummer bei der Aktion behalte?

Laut der Netzabdeckungskarte der Telekom kann ich auf den LTE Mast spucken so nah ist der an unserem Haus :).

Selbst wenn ich da 10% Verlust habe, was solls. Alles besser als das 16.000er DSL was ich aktuell habe und besonders bei nur 1 Mbit/s Upload. Das ist eigentlich das schlimmste aktuell an der Geschichte. Und über mehr Download beschwere ich mich natürlich auch nicht, damit ist dann endlich auch 4K Streaming möglich.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Bis jetzt gibt es nur ein Modell des Speedport-Hybrid-Routers. Auf dem freien Markt wird der Router zu Preisen weit unter 300 Euro angeboten, so das ein Kauf sich durchaus rechnet..(z.b. bei Ebay).
    Den Tarif Hybrid M kannst du sowieso nur buchen, wenn mindestens VDSL 50 vor Ort verfügbar ist. Ansonsten läßt sich die monatlich kündbare Speedoption M oder L bei entsprechender Verfügbarkeit zum Hybrid S dazubuchen. Was deine Angabe der LTE-Bandbreite angeht ist deine Angabe schon korrekt, in der Praxis läßt sich diese Maximal-Geschwindigkeit kaum erreichen, LTE ist halt ein Shared-Medium. Alle die in der Zelle eingebucht sind teilen sich die Geschwindigkeit.

Ich habe einen Mobilfunkvertrag direkt bei der Telekom, und habe am Wochenende in meinem Wohnzimmer mal einen Speedtest durchgeführt und da kam ich an einem Samstag Mittag auf ca. 70 Mbit/s im Download und 20 Mbit/s im Upload, scheint also ganz gut ausgebaut zu sein bei mir. Daher "sollte" die Speedoption L was bringen, wenn nicht gehe ich halt auf M zurück.

Was den Grundtarif angeht scheint es da Abstufungen zu geben. Laut Verfügbarkeitsprüfung direkt auf der Telekom Webseite kann ich zwischen S und M wählen, jeweils aber nur mit 16.000er DSL, siehe Screenshot:

Screenshot von der Telekom Verfügbarkeitsprüfung

Da ich beim Wechsel in den Hybrid M über einen freien Händler 60 Euro Gutschrift direkt von der Telekom bekomme plus 50 Euro Cashback vom Händler werde ich wohl den Weg gehen. Wenn ich nichts grundlegendes übersehe, hat dies dann den einzigen "Nachteil", dass quasi die Speedoption M schon im Grundtarif enthalten ist (für die 5 Euro mehr), ich also nicht auf die 35 Euro zurück kann wenn mir der LTE Turbo nicht gefällt. Dafür habe ich aber weiterhin die Option für 5 Euro merh aus der Speedoption M eine Speedoption L zu machen. Wenn ich nichts übersehe, kann ich den Wechselbonus plus Cashback ruhig mitnehmen, da ich ja so oder so mindestens die Speepoption M, eher die L buchen werde.

Top. Dann werde ich das mal testen. Werde mir den Hybrid Router am freien Markt organisieren, sehe nicht ein dafür 10 Euro jeden Monat für die Miete zu bezahlen.

Gibt es da verschiedene Modelle oder Revisionen, sprich muss ich auf irgendwas achten, oder reicht es irgendeinen Hybrid Speedport zu kaufen, und das wird dann so funktionieren?

Und noch eine abschließende Frage zum Tarif, nur zur Sicherheit, damit ich das richtig verstehen:
    Ich habe aktuell den MagentaZuhause S mit einer 16.000er Leitung, was auch technisch das höchste ist, was per DSL geht.
    Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber soweit ich das verstanden habe macht das buchen des Hybrid M in dem Fall für mich keinen Sinn, da per DSL sowieso nur 16.000 über die Leitung gehen können. Also sollte die sinnvollste Konstellation sein den Hybrid S zu nehmen und auf diesem dann die Speedoption L für knapp 10 Euro zu buchen. Damit hätte ich per DSL 16.000 und per LTE bis zu 100 Mbit/s im Download und 40 Mbit/s im Upload. Ist das korrekt so, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Danke für die Infos bisher.

Wie sieht es eigentlich mit dem Traffic aus, da gibt es doch keinerlei Beschränkungen? Also sowohl der Traffic ist unbegrenzt, als auch die möglichen Dienste und Anwendungen auf Internetseite sind absolut uneingeschränkt, korrekt?

Ich habe aktuell schon mehrere hundert GB Traffic pro Monat, und das wird dann mit einem schnelleren Anschluss sicher nicht weniger :).

Ich nehme an die Telefonie Funktion muss zwingend über den Hybrid Router laufen? Ich mag es bei meiner Fritzbox z.B. dass diese mich automatisch per Mail über eingehende Anrufe und Nachrichten auf dem Festnetz unterrichtet.

Was den Anspruch an den Router selbst angeht werde ich den Hybrid Router wohl mal testen, und im Zweifel dann halt die Fritzbox dahinter hängen oder einen anderen WLAN Router. Das muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen, und ist maßgeblich davon abhängig wie gut die WLAN Performance bei dem Hybird Router ist. Mit dem Verlust der "kleineren" Komfortfunktionen wie die integrierte DECT Station, und E-Mail Benachrichtigungen etc. bei der Fritzbox könnte ich noch leben.

Ich kann in der Übersicht auch direkt das M Paket buchen, siehe Screenshot. Aber es kommt preislich auf das selbe raus. Also klicke ich auf das Paket S dann sind die Speedoptionen per LTE danach so aufgeführt (M mit 50 Mbit/s und L mit 100 Mbit/s), und wähle ich das Paket M in der ersten Auswahl, wird halt nur noch optional das Speedpaket L mit 100 Mbit/s für 5 Euro mehr angeboten. Also kommt aufs gleiche raus an der Stelle.

Die LTE Zelle sollte das hier schaffen, habe gerade mal einen Speedtest am Handy gemacht (Telekom Vertrag) da habe ich 60 Mbit/s gerade im Download und 13 Mbit/s im Upload. Das ist im Vergleich zu dem langsamen DSL 16.000er Anschluss den ich aktuell habe mit 1 Mbit/s Upload (also quasi unbrauchbar der Upload) schon eine nette Geschichte.

Die Speedoptionen sind, soweit ich das recherchiert habe, ohne Vertragslaufzeit. Sprich wenn ich ein Paket S buche (da mehr als 16k per DSL hier eh nicht geht) plus Speedoption L, dann bin ich nur an den "normalen" DSL Tarif gebunden. Also wenn Hybrid doch nicht sauber funktioniert, fliegt der Telekom Spielzeugrouter wieder raus, Option wird gekündigt, und ich kann den Anschluss ganz normal als gewöhnlichen DSL Anschluss nutzen wie vorher auch, korrekt?

Was das neue Router Modell angeht ist es halt so eine Sache, wenn klar wäre, dass das Ding jetzt wirklich die nächsten Wochen kommt, dann würde ich so lange noch warten und mir den aktuellen Telekom Hybrid Router sparen welcher wohl ziemlicher Schrott ist, aber mangels Alternative halt immer noch am Markt.