Der Unterschied ist gigantisch. Kann man wirklich anders nicht ausdrücken. Senseo Kaffee schmeckt Dir, wenn Du Dich erst einmal an eine Dolce Gusto, Tassimo oder einen guten Vollautomaten gewöhnt hast nur noch wie Spülwasser. Wirklich ganz ekelig, dann merkt man erst wie wässrig der Senseo Kaffee schmeckt und wie wenig (kein) Aroma er hat wenn man sich mal an was anderes gewöhnt hat.
Das liegt wohl sowohl an den Kapseln als auch am Druck von dem System.
Kannst Du Dir ja ganz einfach ausrechnen. Eine Packung Dolce Gusto Kaffee kostet bei uns 3,65 Euro mit 16 Kapeln im Kaufland (je nach Ort und Region auch mal bis zu knapp 4 Euro) das macht pro Kapsel 0,23 Euro (aufgerundet) also bei 4 Kaffee pro Tag sind das 0,91 Euro pro Tag also 27,40 Euro pro Monat wenn man davon ausgeht, dass man von Montag bis Sonntag jeden Tag 4 Tassen Kaffee trinkt. Wenn Du Dir einen Kakao, Latte Macchiato etc. machst kostet es das doppelte pro Tasse also 0,46 Euro pro Tasse da man 2 Kapeln pro Getränk braucht.
Ich trinke auch jeden Tag bestimmt meine 3-4 Kaffee oder auch andere Getränke mit dem Ding. Das ist es mir definitiv wert dafür einen sehr gut schmeckenden Kaffee zu haben oder auch mal was anderes damit machen zu können.
Für einen vernünftigen Kaffeevollautomaten muss man mindestens um die 400 Euro ausgeben. Das lohnt sich nicht bei so wenig Kaffeekonsum. Von dem wesentlich größeren Reinigungs- und Wartungsaufwand mal abgesehen. Und natürlich der Tatsache, dass man dann wirklich auch nur Kaffee damit machen kann.