Kurz und knapp, ja!
Ich bin mittlerweile auch seit kurzem Telekom Nutzer und das ist ein himmelweiter Unterschied in der Performance zu allen anderen Netzen.
Dass E-Plus/O2 stark problembehaftet sind dürfte sich mittlerweile ja herum gesprochen haben, bei mir war das damals sogar so schlimm, dass ich das E-Plus Netz als fast unbenutzbar bezeichnen würde sobald man sich von Großstädten entfernt. Der Fairness halber sei dazu gesagt, dass hier meine Erfahrungen bei E-Plus etwa 1,5 Jahre alt sind, wobei ich nicht glaube, dass sich da in der Zwischenzeit nennenswert was getan hat.
Aber auch Vodafone hat ganz massiv nachgelassen. Als ich dort vor etwa 1,5 Jahren Kunde wurde war das Netz noch wirklich gut, ganz besonders auch das Datennetz. Aber seit etwa einem halben Jahr, oder auch schon etwas länger hat Vodafone auch derart massiven Netzüberlastungen zu kämpfen, dass ich den Netzbetreiber auch nicht mehr empfehlen würde.
Der Sprung von Vodafone zum Telekom Netz war bei mir ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich kann mein Smartphone mittlerweile so benutzen wie es sein sollte. Es funktioniert einfach. Ich staune immer noch regelmäßig darüber wie gut das Netz besonders entlang den Autobahnen ausgebaut ist, aber auch in Gegenden die ich als "Ende der Welt" bezeichnen würde, habe ich erstaunlich oft selbst beste 3G Abdeckung. Und ist diese mal nicht gegeben, dann immer noch EDGE, und zwar flächendeckend im gesamten Netz. Das hat so kein einziger anderer Anbieter.
Also ich kann wirklich nur sagen, dass ich hoch zufrieden bin, sowohl mit der Qualität und Geschwindigkeit der Datenverbindungen, als auch mit der Telefonie Abdeckung und der Sprachqualität (diese ist auch hörbar besser als bei E-Plus/Vodafone). Für mich kommt kein anderes Netz mehr in Frage, denn was nützt es mir wenn ich vielleicht 5 oder 10 Euro im Monat spare, mich dafür aber regelmäßig ärgern muss weil sich Webseiten in Zeitlupe aufbauen, überhaupt nicht aufbauen, Verbindungen abreißen usw.