Beiträge von elknipso

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wie so vieles im Leben wird auch der Geschmack durch Vorurteile beeinflusst ;)

Kaffeevollautomaten scheitern i.d.R. schon daran, dass die Pumpe nicht den erforderlichen Druck von 9-10 bar erreicht, sondern lediglich 6-7 bar. Da kommt dann zwar ein starker Kaffee raus, aber kein Espresso.

An welche Modelle denkst Du denn da, welche nur 6-7 bar schaffen sollen? Selbst die Geräte am Anfang der Mittelklasse der Kaffeevollautomaten schaffen mindestens 15 bar.

Aber das führt hier nun wahrscheinlich etwas zu sehr in Richtung Off Topic wenn wir das Thema weiter vertiefen. Letztendlich ist es entscheidend was jedem schmeckt :)

Ich habe mir die Expressi mittlerweile auch gekauft, und alle verfügbaren Sorten durchprobiert, und möchte hier eine kurze Rückmeldung dazu geben.

Kaffee und Espresso schmecken für eine Kapselmaschine durchaus gut aus dem Gerät. Wobei mir die "schwächeren" Espresso Sorten nicht so geschmeckt haben.
    Jedem sollte allerdings klar sein, dass geschmacklich Welten zwischen einem Espresso bzw. Kaffee aus einem Kapselsystem liegen und dem aus einem guten Vollautomaten. Aber das sollte von Anfang an klar sein.

Die anderen verfügbaren Getränke wie der Kakao, Cappuccino und der Latte Macchiato sind durch die Bank alle wirklich sehr schlecht. Den Kakao kann man mit sehr viel (!) gutem Willen noch als gerade so irgendwo akzeptabel bezeichnen, aber der Cappuccino und der Latte Macchiato schmecken einfach nur absolut widerlich, und ungenießbar. Da ich mich mit mehreren von den Probeboxen aus Metall eingedeckt hatte konnten auch noch andere Bekannte/Freunde/Partnerin bei mir probieren und das Ergebnis war bei den Mischgetränken bei jedem gleich. Ungenießbar und kein Vergleich zu den Alternativen von Tassimo oder der Dolce Gusto. Hier ist wirklich wünschenswert, dass Aldi noch mit neuen Sorten nachbessert.

Da für mich aber bei dieser Maschine nur der Espresso und Kaffee Geschmack ausschlaggebend war, da ich diese in mein Büro stellen werde und die anderen Sorten sowieso nicht vorhatte zu trinken, ist das für mich nicht weiter von Bedeutung. Ich wollte es nur erwähnt haben damit diejenigen unter euch gewarnt sind, welche sich das Gerät vielleicht wegen den Mischgetränken zulegen wollten.
    Wie immer ist Geschmack natürlich eine subjektive Angelegenheit. Ich hatte bei der Markteinführung der Maschine mit Verköstigung eine Frau in der Filiale vor mir die sich z.B. positiv über den Kakao äußerte. Ob dies ihre ehrliche Meinung war, oder sie sich nicht traute etwas anderes der Verkäuferin direkt ins Gesicht zu sagen vermag ich nicht zu beurteilen. Ich kann euch nur meine persönliche Einschätzung mitteilen, und mit auf den Weg geben, dass die Mischgetränke keinem einzigen bei uns geschmeckt haben und nach dem probieren im Abfluss gelandet sind.

Die (für mich) wichtigen "Kernprodukte" Espresso und Kaffee sind wie oben erwähnt durchaus genießbar und geschmacklich für ein Kapselsystem absolut in Ordnung.

Was ich an der Maschine selbst etwas unglücklich finde ist der Umstand, dass diese immer nach dem ausschalten und wieder einschalten zuerst einen Spülvorgang durchführen möchte. Hier hätte es sicherlich gereicht eine Spülung in 12 oder 24 Stunden durchzuführen, um zu vermeiden, dass die Maschine ständig erneut spülen möchte, wenn man diese zwischen den einzelnen Zubereitungsphasen kurz ausschalten möchte.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    interessant wäre doch mal, wenn in den berichten die kapsel-tonnen mit den tonnen sonstiger alu-Verpackungen (joghurt, Quark, butter ....) gegenüber gestellt werden.
    davon ab steht zumindest bei uns eine gesonderte alu-tonne wo das zeug landet.

Das ist es auch was ich meinte. Bevor man sich Gedanken über den Müll macht der durch die verwendung von Kapsel Systemen entsteht gibt es eine Menge anderer Punkte an denen man ansetzen kann, um im wesentlich größeren Rahmen Müll zu vermeiden.

Zitat

Original geschrieben von MiaForster
    Unsere Politiker sollten hier mal eine zusätzliche Einnahmequelle prüfen. Umweltsünder die jährlich einen riesigen Berg an Plastik- und Alluminiumkapseln produzieren sollte man ordentlich mit einer neuen Kapselsteuer belegen.

Der Müll der durch die Verwendung eines Kapsel Systems im privaten Umfeld entsteht ist im Vergleich zu sonstigen Gelegenheiten bei denen unnötig Müll produziert wird, derart lächerlich gering, dass Du Dir darüber wirklich keine Gedanken zu machen brauchst.

Hatte mir auch kurz überlegt ob ich mir nicht alternativ eine Nespresso zulegen soll, aber wenn ich solches Gehabe wie auf der Nespresso Homepage schon lese wie, dass man die Kapseln online bestellen soll oder in "exklusiven Boutiquen" beziehen kann dann habe ich da schon keine Lust mehr mich näher damit zu beschäftigen, das ist doch lächerlich.
    Wir reden hier immerhin über Kaffeekapseln. Das sind Mitnahmeartikel die man beim Einkauf mit nimmt, und nichts "exklusives". Ich weiß die Werbekampagne von Nespresso zielt genau darauf ab, ich finde das aber schlicht und ergreifend einfach nur lächerlich.

Daher hat sich die Frage ob ich mir nicht vielleicht doch lieber eine Nespresso zulege auch gleich erledigt, zumal der Espresso und Kaffee Geschmack von dem Aldi System wie erwähnt gut ist.

Ich hatte mittlerweile die Gelegenheit sowohl den Espresso als auch Kaffee zu probieren, und muss sagen dieser schmeckt für eine Kapselmaschine wirklich gut. Deutlich besser als bei der Tassimo, oder der Dolce Gusto. Dass es selbstverständlich auch besser schmeckt als das was eine Senseo fabriziert muss ich eigentlich nicht extra erwähnen.

Dass es nicht mit dem Kaffee oder dem Espresso aus einem richtig guten Kaffeevollautomaten mithalten kann dürfte klar sein. Aber für eine Kapselmaschine ist die Qualität wirklich sehr gut. Ich für meinen Teil werde meine Tassimo die ich aktuell noch in meinem Büro im Einsatz habe in Rente schicken und gegen eine Expressi austauschen.

Nebenbei bemerkt sind die Getränke aus der Maschine auch sehr heiß. Beim Espresso hatte ich das in der Form bei einer Kapselmaschine überhaupt nicht erwartet und mich trotzdem etwas warten und pusten gleich mal ordentlich verbrannt. Also braucht auch keiner Angst zu haben, dass die getränke zu kalt für ihn wären :).

Zu dem Geschmack von Cappuccino, Latte Macchiato und Co kann ich nichts sagen, da ich diese nicht probiert habe. Mich hatte primär der Geschmack vom Espresso und vom Kaffee interessiert. Habe mir aber gleich mal die Probierbox mitgenommen für 5 Euro, welche alle erhältliches Sorten beinhaltet und werde diese probieren sobald die Maschine im Einsatz ist.

Bedauerlicherweise bietet unser ALDI scheinbar keine Verkostung an, war zumindest eben so als ich dort war. Die Katze im Sack kaufe ich dann auch wieder nicht, dann wird halt gewartet bis das System ein Freund/Bekannter/Kollege im Einsatz hat bei dem man mal probieren kann.

Oder alternativ wird um die Weihnachtszeit sicher auch ein gutes Angebot für das Gerät zusammen mit Kapseln als eine Art Probierset kommen, vielleicht schlage ich dann zu und riskiere den Blindkauf. Eine Verbesserung zu dem Espresso den meine Tassimo im Büro produziert dürfte es auf jeden Fall sein...

Ich bin da auch noch skeptisch was das Aldi System angeht, bin aber auf Erfahrungen gespannt wie die schmecken.

Geschmacklich topt sowieso nichts so schnell einen gute. Kaffeevollautomaten mit gutem Kaffee drin, das ist aber leider nur für Zuhause eine gute Lösung, fürs Büro ist der Wartungsaufwand einfach viel zu hoch. Habe daher aktuell eine Tassimo dort im Einsatz, aber geschmacklich ist der Kaffee und Espresso dort auch nicht das wahre wenn man einen Kaffeevollautomat gewohnt ist.