Beiträge von elknipso

Zitat

Original geschrieben von baker
    Und das ist dein Verständnis von deutlich besser?
    Dem einem Unternehmen glaubst Du dem Wandel von Saulus zum Paulus und dem anderen nicht? Sieht man mal wie gut man durch gute Pressearbeit die öffentliche Meinung steuern kann. Interessant ist v.a., dass Lidl es nicht dabei belässt seinen eigenen MA mehr zu zahlen, sondern gleich einen Mindestlohn fordert, wohl wissend, dass einige kleinere Ketten den nicht zahlen können. :rolleyes:

Interessanter Link den Du da lieferst, bisher hatte ich anders lautende Informationen sowohl gelesen, als auch von Mitarbeitern beider genannten Unternehmen gehört.
    Zum einen ist der Link aber von 2010, denn früher war das definitiv nicht so, was auch in dem Artikel steht. Und zum einen sagt der Tarifvertrag auch wenig über die "realen Löhne" aus, wenn man bedenkt, dass man immer noch über ausgelagerte Arbeitskräfte in Zeitarbeitsfirmen "tricksen" konnte, was nach dem was man auch aktuell so liest immer noch fleißig getan wurde.

Zitat

Original geschrieben von bz_star
    elknipso, Mal abgesehen von @baker's dankenswertem Beitrag, hast du eine Quelle die bestätigt, dass Lidl Mitarbeiter "deutlich" mehr verdienen als Schlecker Mitarbeiter? Ich kann mir das nicht vorstellen.

Zitat

Original geschrieben von thax
    Ist ja auch richtig so mit dem Mindestlohn. Wenn kleinere Ketten diesen Lohn nicht zahlen können, haben die am Markt nichts zu suchen.
    Ich habe nämlich keine Lust durch meine Steuern, diesen Schmarotzern die nur Dumpinglöhne zahlen, Ihre Gewinne zu Subventionieren.

Genau darauf läuft es hinaus. Extrem niedrige Löhne sind den meisten bei anderen erst einmal egal, sie denken dabei aber nicht daran, dass sie in dem Fall mit ihren Steuern halt indirekt deren "Gehalt" aufbessern und so unsozial agierende Unternehmen mit ihrem Geld subventionieren.

Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Ach komm jetzt, so lange ist das gar nicht her wo Lidl zugegeben hat daß die Mitarbeiter bespitzelt wurden. Und eine Großrazzia bei Netto und Kaufland wegen Sozialbetrug gabs doch letzte Woche auch... ;)

Ich schrieb ja auch explizit von einer Videoüberwachung auf der Toilette, die mir bei anderen Firmen - im Gegensatz zu Schlecker - bisher noch nicht zu Ohren gekommen ist.

Zitat

Original geschrieben von bz_star
    Zumindest in den Schlecker Filialen hier in der Umgebung nicht anders. Allerdings kann ich dem Argument mit dem Umgang der Mitarbeiter nicht ganz folgen. Lidl z.B. stand ebenso schon in den Schlagzeilen. Wenn ich danach gehen würde, dürfte ich hier im Umkreis gar nichts mehr kaufen.

Lidl bezahlt seine Mitarbeiter deutlich (!) besser als Schlecker. Bisher gab es auch fast immer positives Feedback zum Arbeitsklima bei den Leuten die ich kenne die bei Lidl/Aldi arbeiten, und von solchen Zuständen wie in Filialen nicht mal ein Telefon um den Notruf zu wählen wie bei Schlecker, oder einer Kameraüberwachung auf der Toilette, ist bei Lidl/Aldi auch nicht vorhanden.

Ich achte da schon drauf. Sehe das so, ich möchte für meine Arbeit anständig bezahlt werden, und ein respektvoller Umgang sollte eigentlich eine absolute Selbstverständlichkeit sein, also unterstütze ich Firmen nicht mit meinem Geld, von denen ich weiß, dass sie solche Grundsätze mit Füßen treten.

Ich war noch in keinem Schlecker früher bei dem ich nicht das Gefühl hatte eine 50 - 100 Jahre alte winzige "Lagerhalle" zu betreten die kurz vorm verrotten war. Lust Geld auszugeben, hatte man da nie wirklich.

Wie es in den letzten Jahren war weiß ich nicht, da ich wie erwähnt schon länger keinen Fuß mehr da rein gesetzt habe seit ich erfahren hatte wie dort mit den Mitarbeitern umgegangen wird.

Zitat

Was hat jetzt die Motivation mit der Pleite zu tun? Die Kunden sind ausgeblieben, weil es ihnen zu teuer war, weil die Läden zu klein sind und weil das Angebot beschränkt ist. Kein Kunde ist ausgeblieben, weil er von der Kassiererin angepöbelt oder gar beleidigt wurde. Nochmal, unmotivierte Kassiererinnen gibt es auch bei Aldi, Lidl, Netto usw -aber ihre Arbeitgeber machen immer noch kräftige Gewinne. ;)

Die Hauptschuld trägt natürlich Schlecker mit seiner völlig verfehlten und der Zeit nicht mehr angemessenen Unternehmenspolitik. Aber auch die Motivation der Mitarbeiter ist wichtig.
    Ich kenne niemand der gerne in ein Geschäft geht bei denen das Personal schon beim rein kommen ein Gesicht zieht, als hätte gerade jemand ihren Hund erschossen.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
      scaleon
    aldi verkauft hald markenprodukte unter eigenem namen. auch die qualität der non-lebensmittel-artikel stimmt fast immer - im gegensatz zu anderen discountern.
    da das alle wissen, werden sie auch weiterhin erfolgreich sein, insofern die qualität denn auch in zukunft passt.

Genau. Daher kann man auch bedenkenlos bei Aldi einkaufen. Die Hersteller der Waren achten auch penibel darauf die Anforderungen einzuhalten, denn gibt es bei einer Ware zu viele Reklamationen fliegt diese bei Aldi ganz schnell aus dem Sortiment.

Zitat

Schlecker-Mitarbeiterinnen hätten auch das doppelte bekommen können - Schlecker wäre aber mit solchen Preisen trotzdem pleite gegangen. Und Aldi erinnert auch ein bisschen an Schlecker - ein Konzept aus den 70er Jahren und kein Veränderungsdrang. Andere Discounter haben sich längst für Markenprodukte geöffnet, aber Aldi...nö ;)

Das ist eine Motivationsfrage. Wer seine Mitarbeiter nach Strich und Faden ausbeutet und schon fast wie Sklaven hält (wie Schlecker das gerne gemacht hat) braucht sich auch nicht zu wundern, dass die Mitarbeiter keine Motivation haben und schon lange "innerlich gekündigt haben".

Und Aldi fährt weiterhin mit seiner Unternehmenspolitik durchaus erfolgreich.

Ich versende schon länger auch nur noch per DHL. Wer sich mal die diversen Berichte angeschaut hat wie Hermes seine Leute behandelt und bezahlt, versendet dann schon freiwillig nichts mehr mit denen, wenn er mal eine Sekunde darüber nachdenkt.

Mal ganz abgesehen davon, dass Hermes langsam ist und die Zusteller meistens ihrer Bezahlung entsprechend, sagen wir mal nicht sonderlich zuverlässig sind nach bisheriger Erfahrung, um das mal sehr nett auszudrücken.

Hier mal noch ein paar Links zu der Thematik mit der letzten versuchten Panikmache von Symantec mit angeblichen "Trojaner" im Market.

Es zeigt einmal mehr wie viel man von derartigen "Sicherheitsfirmen" zu halten hat die sich sowieso gerne schon mehr oder weniger seriösen Methoden bedienen um ihre Produkte den Leuten unterzuschieben.

Hokuspokus: Neue Trojaner im Android Market, die keine sind

Und wieder: Trojaner / Adware im Market entdeckt - Update: Entwarnung

Unter welchem Namen erfolgt die Überweisung vom Finanzamt bei der Lohnsteuerrückvergütung?

Oder gibt es sonst ein fixes Datum, wie z.B. eine bestimmte Kontonummer anhand ich die Überweisung möglichst schnell über die Suche bei meiner Bankingsoftware finden kann?