Beiträge von elknipso

    Ich habe gerade durch Zufall entdeckt, dass die Telekom wohl fleißig bei uns war.


    Mittlerweile kann ich auch den normalen kabelgebundenen MagentaZuhause M oder L Tarif mit bis zu 100 Mbit/s über die Telekom Webseite buchen. Das war vor wenigen Wochen definitiv noch nicht möglich (da ging nur der Tarif S per Kabel).


    Wie sind denn so eure Erfahrungen mit den L Tarifen, kommen da auch wirklich die 100 Mbit/s in der Regel an?


    Aktuell per Hybrid habe ich in der Regel 80-100 Mbit/s und im Upload 10 Mbit/s und würde dann gerne den kabelgebundenen Zugang bevorzugen weil ich dann nicht den Schwankungen des LTE Netzes unterliege.


    Und dann wäre natürlich noch die Frage, spielt da die Telekom überhaupt mit, wenn ich erst vor kurzem einen Tarifwechsel auf den Hybrid M mi Speedoption L durchgeführt habe oder bestehen die erst einmal auf dem gebuchten Tarif? Finaniziell ist es ja egal, kosten beide Tarife ja das gleiche.


    Edit: Andere Idee auf die ich gerade gebracht wurde, ich kann die Anschlüsse doch auch kombinieren, sprich ich behalte den bescheidenen Hybrid Speedport und lasse den DSL Anschluss auf VDSL mit den 100 Mbit/s schalten. Dann habe ich per Festnetz 100/40 und das gleiche nochmal per LTE, und das fürs gleiche Geld (knapp 45 Euro im Monat). Oder übersehe ich was :)?

    Schlechter kann der Nachfolger kaum werden. Ohne die Hybrid Funktion würde für den Schrotthaufen von Router keiner auch nur 30 Euro auf den Tisch legen so mies ist das Ding.


    Neben den ganzen fehlenden Funktionen ist alleine schon die Qualität des WLANs eine Frechheit. Ist halt wieder ein schönes Beispiel dafür, dass Monopole nahezu immer schlecht sind.

    Kann nur empfehlen den Router zu kaufen, am besten bei eBay Kleinanzeigen mal schauen da gehen die Dinger regelmäßig für 150 Euro weg.


    Habe meinen auf dem Weg gekauft und bin damit sehr zufrieden. Der Anschluss funktioniert auch wunderbar. Habe mittlerweile regelmäßig über 100 Mbit/s zur Verfügung und das für 10 Euro mehr im Monat (im Vergleich zum 16k Anschluss vorher) das ist in Ordnung.

    Solange ich so solide Downloadraten bekomme ist mir persönlich das ziemlich egal.


    Bin mit meinem Hybrid Anschluss zufrieden.


    Was aber definitiv auch stimmt, der Hybrid Speedport ist ein schlechter Scherz. Sowohl bei den Funktionen lässt er etliche vermissen die selbst in billigsten Routern stecken, und dann ist die WLAN Qualität gelinde ausgedrückt eine Frechheit, erst recht wenn man bedenkt wie teuer das Gerät ist. Aber da es keine Alternative gibt, wenn man einen Hybrid Anschluss möchte, kann ich mich damit arrangieren, und habe mir halt zusätzlich einen guten Access Point dazu gekauft.

    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Wenn dir das reicht ist es ja gut. Da du den Sender vor der Haustür hast, müssten da ganz andere Datenraten drin sein. Irgendwas schirmt da im Hsus den Indoor- Empfang doch ab. Wenn du nicht mehr Gescheindigkrit brauchst lohnt es sich dann nicht über die Anschaffung einer Außenantenne nachzudenkem.


    Wie ich von der Telekom erfahren habe ist der für mich zuständige LTE Mast doch etwas weg. Der quasi direkt vor meiner Haustür ist wohl nicht für mich zuständig, auch wenn er in der Netzabdeckungskarte zu sehen war.

    Habe nun mit der Position des Routers mal noch etwas herum gespielt. An der Stelle auch vielen Dank an den Support der Telekom. War wirklich ein hilfreiches Gespräch, und ich habe gute Tipps bekommen. Besonders interessant für mich war, dass man nicht so sehr auf die LTE Empfangsstärkenanzeige am Gerät achten sollte.
    Wichtiger ist es, dass er sich mit der "richtigen" LTE Zelle verbindet. Nachdem ich nach sehr, sehr viel probieren eine Position und genaue Ausrichtung des Geräts gefunden habe bei der er sich mit der "richtigen" LTE Zelle verbindet, habe ich zwar "nur noch" zwei LTE Balken am Router aber dafür habe ich als Verbindungswerte:


    RSRP -102
    RSRQ -6
    Service Status Effective service


    Besser als einen RSRQ Wert von -6 bekomme ich nicht hin, egal wo ich den Router hinstelle. Aber mit den Werten schaffte ich gestern Abend stabile Downloadraten von 6,5 - 7,x MB/s was absolut in Ordnung ist. Heute morgen sind es 7,0 - 7,8 MB/s Ich denke viel mehr bekommt man da auch nicht mehr herausgekitzelt.


    Damit bin ich soweit sehr zufrieden. Die einzige Baustelle die ich noch habe ist folgende, und zwar funktioniert das Streaming noch nicht stabil. Mir ist nicht ganz klar wieso, aber ich habe folgendes beobachtes, wenn ich einen gewöhnlichen FullHD Film bei Amazon Prime schaue geht er zwar auf FullHD, aber mitten drin wird das Bild immer mal wieder matschig (und man sieht, dass er dann von FullHD auf nur HD oder gar kein HD runter schaltet), und ein paar mal stockte sogar der Film kurz komplett.


    Das unlogische dabei sind zwei Dinge, zum einen sollte die 16k Leitung weiterhin für FullHD selbst ohne das LTE vollkommen ausreichen, hat sie früher ja auch. Und zum anderen ergab ein Speedtest als er mit der Auflösung runter ging selbst dann noch konstante 50-60 Mbit/s. Also selbst WENN er auf der DSL Leitung zum Beispiel beim streamen Probleme hätte (was ich nicht glaube, die hat noch immer absolut stabil funktioniert) wäre per LTE noch mehr als genug Bandbreite vorhanden, und er müsste nicht die Auflösung reduzieren oder gar den Film zum puffern kurz stoppen. Irgendeine Idee?