Beiträge von elknipso

Hallo,

aktuell habe ich einen Telekom Hybrid Anschluss mit Hybrid Router im Tarif Hybrid M also 50 Mbit/s per Leitung und theoretisch das gleiche nochmal per Funkschnittstelle. Die LTE Anbindung ist bei mir ganz gut, real komme ich außerhalb der Stoßzeiten durchaus nahe an die 100 Mbit/ (50 Mbit/s per Leitung 50 Mbit/s per Funk) ran. Abends bricht es ein und dann kommen noch so 10-20 Mbit/s per Funk maximal.

Der Grund wieso ich überhaupt einen Hybrid Anschluss gebucht habe war, weil es zu dem Zeitpunkt ohne LTE nur maximal DSL 16.000 bei mir gab. Mittlerweile wurde aber ausgebaut, und laut Verfügbarkeitsprüfung sind 100 Mbit/s im Download und 40 Mbit/ im Upload bei mir verfügbar.

Soweit zu den Hintergründen, nun zu meinem Anliegen.
    Da ich diverse Funktionen meiner Fritzbox doch arg vermisse möchte ich lieber wieder eine Fritzbox direkt am Anschluss einsetzen, und wollte diese eigentlich als Router dann hinter dem Speedport betreiben. Dies hat sich allerdings als wackelige Lösung herausgestellt, welche Probleme mit sich bringt. Daher würde ich gerne auf einen normalen 100 Mbit/s Tarif wechseln, und die LTE Anbindung quasi überhaupt nicht mehr nutzen. Also der Hybrid Router fliegt raus, die Fritzbox kümmert sich wieder um alles.

Mein Hybrid Vertrag bei der Telekom ist bereits gekündigt, und die Lösung darf die restliche Vertragslaufzeit nicht berühren, der Vertrag soll also nach den 1,5 Jahren Restlaufzeit auslaufen.
    Nun könnte ich ja theoretisch in den Hybrid L Tarif wechseln, dann habe ich meine 100/40 Leitung, die Fritzbox dran schließen, und nur den DSL Anschluss auf diesem Weg nutzen, und LTE quasi ignorieren. Das sollte soweit ich weiß technisch funktionieren.

Gibt es noch einen eleganteren Weg, oder ist der Wechsel in den Hybrid L (ich gehe an der Stelle mal davon aus, dass dies nicht die restliche Vertragslaufzeit berührt, korrigiert mich ruhig wenn ich mich irre) wirklich die einzige Lösung?

Finde ich interessant und gut; auch weil hier nun eine "richtige Bank" direkt mal mit dabei ist (comerzbank / comdirect). Bei den Geschichten die man bei N26 hörte, würde ich mir den Wechsel als Hauptkonto doch einige male ganz genau überlegen. Leider kenne ich bisher nur Apple Pay über Boon, welches ich wieder auf Grund der Kosten und der Umstände zum Aufladen kündigte, sowie doch einigen Bedenken bzgl. des Vertrauens. Insgesamt eine tolle Sache, wenn es die eigene Bank unterstützt... Leider habe ich kein Android in schiele daher neidisch in das gegnerische Lager rüber und hoffe weiterhin, dass auch die Comdirect bald Apple Pay anbieten wird.

Ich tatte auch mal testweise bei der N26 ein Konto, und kann von dem Laden nur dringend abraten. Der Support ist unterirdisch (teilweise dauerte die Antwort auf eine E-Mail eine Woche!) und ich stand mehrfach im Laden ziemlich blöd weil ich mit meiner N26 Kreditkarte nicht bezahlen konnte. Die DKB Kreditkarte funktionierte sofort. Weger derartigen Erlebnissen habe ich mein N26 wieder gekündigt, und den Laden gedanklich und "Spielzeug" aber nichts für eine ernsthafte Verwendung abgelegt.

Bei boon gibts doch immer wieder aktionen, durch die man die Grundgebühr mehrfach wieder drin hat, oder nicht? und das Aufladen..... ich hab momentan Auto Top Up aktiviert - immer wenn Betrag unter 190€ fällt, wirds auf 200€ aufgeladen. Somit erscheint jeder Einkauf über 10€ auf der Kontoübersicht. Find ich mega bequem. Glaub auf Android funktioniert das auto-top up allerdings etwas anders, oder?

Du kannst in der boon App unter Android einstellen, dass er bei unterschreiten von Betrag X automatisch Betrag Y aufbucht von der Kreditkarte und damit sofort verfügbar. Habe beide Werte aktuell auf 100 Euro eingestellt, damit habe ich immer mindestens 100 Euro an Guthaben verfügbar. Das reicht erst mal für die Testphase.

Da die DKB leider Google Pay nicht unterstützt muss ich aktuell den Umweg über boon nutzen bis sich auch die DKB in der Lage sieht eine vernünftige Lösung anzubieten.

Die Kombination mit boon funktioniert aktuell aber sehr gut. Bei Beträgen bis 25 Euro reicht es das Display kurz zu aktivieren (Gerät muss nicht entsperrt werden) um eine Zahlung durchzuführen. Bei Beträgen über 25 Euro muss das Gerät vorher per Fingerabdruck entsperrt werden, dann funktioniert es ebenfalls sofort.

Wird das Display vorher nicht aktiviert, funktioniert auch keine Zahlung. Selbst wenn man das Display extra eine Sekunde bevor man das Handy ans Terminal hält abschaltet wird die Zahlung nicht mehr durchgeführt. Das Terminal erkennt zwar, dass man da irgendwas versucht, indem es die Meldung "Karte erneut präsentieren" zeigt, statt einfach nur auf die Zahlung zu warten, aber die Zahlung selbst wird nicht ausgeführt.

Aktiviert man dann das Display wieder erfolgt die Zahlung unmittelbar im selben Augenblick.

Ja, das ist korrekt und habe ich auch so verstanden.
    Das kleine Detail mit dem erneuten Start der Mindestvertragslaufzeit ist ja eine individuelle Geschichte in meinem Fall, das fand ich für die allgemeine Zusammenfassung hier jetzt nicht so wichtig, daher habe ich das weggelassen.

Schön ist ja, dass der Wechsel überhaupt geht quasi innerhalb des Tarifs, und ihr euch da nicht quer gestellt habt :).

Um hier mal noch eine Rückmeldung zur Sache zu geben, interessiert sich auch noch andere:

Ich mag das Social Media Team der Telekom einfach.
    Gestern eine E-Mail geschrieben, und heute morgen einen freundlichen, sehr kompetenten Anruf erhalten bei dem alle Punkte bearbeitet wurden.

Es ist natürlich so, dass man die Speedoption L ohne eine Änderung des Basistarifs jederzeit kündigen kann. Da hat der Mitarbeiter an der normalen Hotline gestern eine nicht zutreffende Aussage getroffen, und es ist auch so, dass sich die Bandbreiten bei den Hybrid Tarifen addieren. Also in einem Hybrid M kommen 50 Mbit/s per VDSL und weitere bis zu 50 Mbit/s per LTE bei Auslastung der Leitung. Also insgesamt im absoluten Idealfall und hoher Last auf der Leitung 100 Mbit/s.

Zudem ist ein Wechsel innerhalb des Tarifs ebenfalls problemlos möglich, sprich ich bekomme zukünftig 50 Mbit/s per VDSL statt bisher nur 16 Mbit/s fürs gleiche Geld. Schön, dass es nun geklappt hat. Das Social Media Team der Telekom ist da wirklich sehr gut aufgestellt, schade, dass man das von der normalen Hotline nicht sagen kann.

Bin mal gespannt. Habe nun mal das Sozial Media Team der Telekom darauf angesetzt, und bin auf die Antwort gespannt. Die Telekom Hotline war ja leider weder gut erreichbar noch auch nur ansatzweise kompetent.

Aber ganz ehrlich, wenn das nicht schnell und problemlos gelöst wird, dass ich mindestens auf den normalen M also mit VDSL 50 Mbit/s gelassen werde, und im Idealfall auf den Hybrid M also VDSL 50 Mbit/s plus LTE mit 50 Mbit/s komme geht die Kündigung raus. Das erwarte ich einfach, dass man mich nicht künstlich auf den aktuellen 16 Mbit/s per DSL hält wenn mittlerweile technisch deutlich mehr geht, zumal ich ja sowieso für mehr schon bezahle.

Mich nervt sowas sehr, wenn man sich stundenlang in der Warteschleife einer Hotline herumschlagen muss, und dann noch falsche Aussagen bekommt. Da kann ich auch bei einen anderen Anbieter gehen, und zahle 15 Euro weniger jeden Monat für die gleiche Leistung.

Aber warten wir es mal ab, vielleicht überrascht mich die Telekom ja doch noch.

Wo im Telekom Kunden Center kann ich denn die Speedoption L bei meinem Tarif wieder kündigen?

Edit: Ich habe gerade (nach einer sehr langen Zeit in der Hotline) jemand dran bekommen der mir sagte, dass ich die Speedoption L nicht mehr kündigen kann (die Option gibt es in seinem System nicht) und lediglich ein Upgrade auf einen höheren Tarif machen kann. Mir wurde aber im Vorfeld ganz klar mehrfach von der Telekom gesagt, dass die Speedoption L keine Laufzeit hat (bzw. nur wenige Tage) und jederzeit wieder gekündigt werden kann. Das steht auch so auf etlichen Seiten im Internet, und auch in den Telekom Foren. Was stimmt denn da nun?

Und mal was ganz generelles. Ich war bisher der Meinung, dass bei Buchung eines Hybrid Tarifs die DSL Bandbreite des Grundtarifs (bei M also z.B. 50 Mbit/s) plus die gleiche Geschwindigkeit nochmal per LTE (also bis zu 50 MBit/s) zur Verfügung steht. Sprich im Idealfall hätte ich 50 Mbit/s aus der Leitung plus 50 Mbit/s per LTE also 100 Mbit/s im Tarif Hybrid M. Habe ich da grundsätzlich was falsch verstanden, oder ist das so?