-
Man erfüllt den Vertrag ja und kündigt eben zum Ablauf der vereinbarten Mindestlaufzeit.
Mich nervt es allerdings wenn man als Kunde gezwungen ist solche Spielchen zu treiben, noch schlimmer sind nur die Stromanbieter die nichtmal einen ausgewiesen Neukundenrabatt geben und wo dann zu einem beliebigen Zeitpunkt mit blumigen Formulierungen eine satte Preiserhöhung ins Haus flattert.
Wenn ich gekündigt habe wechsle ich allerdings auch wenn bisherige Anbieter plötzlich mit einem besseren Angebot aus dem Gebüsch kommt.
Das nervt mich auch, aber so ticken nun mal die Anbieter. Bestandskunden sind mehr oder weniger nichts wert weil "sowieso schon da", um die muss man sich nicht kümmern.
Bei den Stromanbietern ist das auch extrem, das war ein gutes Beispiel. Ich würde jedes Jahr mehrere hundert Euro mehr für exakt den gleichen Strom bezahlen wenn ich nicht jedes Jahr wechseln würde.
-
Natürlich werden Verträge eingehalten, das versteht sich von selbst. Aber wieso sollte man nicht optimieren, wo dies durch die Anbieter selbst möglich ist, und deutlich mehr zahlen als notwendig? Das tun die Unternehmen auch nicht, und es wäre auch vom Endkunden schlicht dumm und eine Verschwendung von Geld.
Wie gesagt, das ist mehr oder weniger Standard und wird von vielen (den meisten?) Kunden so praktiziert. Bisher auch vollkommen problemlos bei allen Anbietern. Und sollte das mal nicht mehr möglich sein, sind die Konditionen schlicht zu teuer und dann wird ein (erheblich) günstigerer Wettbewerber genutzt. Zumal es im Fall von VDSL sowieso technisch exakt die gleiche Leitung ist.
-
Ich merke Du verstehst das System nicht.
Aber es steht Dir natürlich vollkommen frei brav die überzogenen Standard Konditionen zu zahlen. Von so Kunden leben die Anbieter schließlich fürstlich :). Und nicht vergessen nie den Stromanbieter zu wechseln, und immer schön die Standard Konditionen zahlen, steht ja so im Vertrag ;).
-
Ganz einfach, weil die Standard Konditionen viel zu teuer sind, und niemand Geld zu verschenken hat.
-
Das hatte ich befürchtet.
Bei Kabel Deutschland konnte man das Spiel dauerhaft machen, also kündigen -> Neukunden Konditionen bekommen dafür dass man die Kündigung wieder zurück zieht -> und dann kurz vor Ablauf wieder kündigen und wieder die Neukunden Konditionen bekommen.
-
Hallo,
gibt es irgendeinen Trick/Konstellation mit der man sich die Neukunden Konditionen nach einem Tarifwechsel dauerhaft sichern kann?
Aktuell zahle ich für einen 100 Mbit/s Anschluss 19,95 Euro was in Ordnung ist, allerdings nur für 6 Monate danach muss ich für die restlichen 1,5 Jahre Vertragslaufzeit 44,95 Euro bezahlen was natürlich deutlich teurer als bei Wettbewerbern ist.
Gibt es eine Möglichkeit, durch Kündigung und Rückgewinnung in den 6 Monaten z.B., sich diese Konditionen immer wieder zu sichern, oder ist das beste was ich machen kann den Vertrag einfach auslaufen zu lassen und dann halt den Anbieter zu wechseln?
-
Danke für den Hinweis. Ich bin generell durchaus für Optimierung, bin in dem Fall aber einfach froh, dass es die Möglichkeit gibt und ich jetzt letztendlich unterm Strich das bekommen habe was ich wollte.
Da muss ich die Kulanz und Ausnutzung der Boni nicht auf die Spitze treiben :).
-
Die Telekom ist doch deutlich "netter" geworden, als dies früher der Fall war. Habe einfach mal bei der normalen Hotline angerufen und nett gefragt. Es ist folgendermaßen:
Eine Tarifumstellung, auch in einen höheren Tarif, ist ausschließlich mit einem Neubeginn der Vertragslaufzeit möglich. Aber, und nun wirds interessant:
Mir wurde angeboten mich bei einem Wechsel in den normalen Magenta Zuhause L Tarif mit den 100/40 Mbit/s wie einen Neukunden zu behandeln (allerdings ohne Bereitstellungspreis), also die ersten 6 Monate für 19,95 Euro und die restlichen 18 Monate dann 44,95 Euro. Damit bin ich zwar wieder 6 Monate länger bei der Telekom (aktuelle Restlaufzeit noch 1,5 Jahre) aber die effektiven Kosten liegen pro Monat bei 38,70 Euro für eine 100k Leitung, was zum einen durchaus fair ist. Und zum anderen auch nur minimal teurer (3,70 Euro) als der Tarif von 1&1 zu dem ich eigentlich nach dem auslaufen der aktuellen Restlaufzeit wechseln wollte.
Also in meinen Augen ist das ein faires Angebot von der Telekom, und kommt mich effektiv betrachtet nicht einmal teurer als wenn man mich zum Standardpreis in den höheren Tarif unter Beibehaltung der Mindestvertragslaufzeit gelassen hätte.
-
Das mache ich dann auf keinen Fall. Kann man von der Telekom da Kulanz erwarten, sprich kann es sinnvoll sein mal anzurufen und nachzufragen ob dies ohne Neubeginn der MVLZ möglich ist, oder weicht die Telekom da von ihrer in meinen Augen sehr kundenunfreundlichen Regelung nicht ab?
-
Das hast Du falsch verstanden. Ursprünglich waren nur 16k vorhanden, mittlerweile geht per DSL 100k. Dieser Teil war nur die Einleitung zum Verständnis wieso ich überhaupt zuerst einen Hybrid Anschluss gebucht habe und nicht gleich einen normalen 100k DSL Anschluss.
Im Kern sind es zwei Fragen:
1. Kann ich von Hybrid M auf Hybrid L wechseln unter Beibehaltung meiner aktuellen Mindestvertragslaufzeit
2. Ist alternativ ein Wechsel vom Hybrid Tarif in einen normalen 100er DSL Tarif möglich, natürlich wieder unter Beibehaltung meiner aktuellen Mindestvertragslaufzeit.