Hallo,
aktuell habe ich einen Telekom Hybrid Anschluss mit Hybrid Router im Tarif Hybrid M also 50 Mbit/s per Leitung und theoretisch das gleiche nochmal per Funkschnittstelle. Die LTE Anbindung ist bei mir ganz gut, real komme ich außerhalb der Stoßzeiten durchaus nahe an die 100 Mbit/ (50 Mbit/s per Leitung 50 Mbit/s per Funk) ran. Abends bricht es ein und dann kommen noch so 10-20 Mbit/s per Funk maximal.
Der Grund wieso ich überhaupt einen Hybrid Anschluss gebucht habe war, weil es zu dem Zeitpunkt ohne LTE nur maximal DSL 16.000 bei mir gab. Mittlerweile wurde aber ausgebaut, und laut Verfügbarkeitsprüfung sind 100 Mbit/s im Download und 40 Mbit/ im Upload bei mir verfügbar.
Soweit zu den Hintergründen, nun zu meinem Anliegen.
Da ich diverse Funktionen meiner Fritzbox doch arg vermisse möchte ich lieber wieder eine Fritzbox direkt am Anschluss einsetzen, und wollte diese eigentlich als Router dann hinter dem Speedport betreiben. Dies hat sich allerdings als wackelige Lösung herausgestellt, welche Probleme mit sich bringt. Daher würde ich gerne auf einen normalen 100 Mbit/s Tarif wechseln, und die LTE Anbindung quasi überhaupt nicht mehr nutzen. Also der Hybrid Router fliegt raus, die Fritzbox kümmert sich wieder um alles.
Mein Hybrid Vertrag bei der Telekom ist bereits gekündigt, und die Lösung darf die restliche Vertragslaufzeit nicht berühren, der Vertrag soll also nach den 1,5 Jahren Restlaufzeit auslaufen.
Nun könnte ich ja theoretisch in den Hybrid L Tarif wechseln, dann habe ich meine 100/40 Leitung, die Fritzbox dran schließen, und nur den DSL Anschluss auf diesem Weg nutzen, und LTE quasi ignorieren. Das sollte soweit ich weiß technisch funktionieren.
Gibt es noch einen eleganteren Weg, oder ist der Wechsel in den Hybrid L (ich gehe an der Stelle mal davon aus, dass dies nicht die restliche Vertragslaufzeit berührt, korrigiert mich ruhig wenn ich mich irre) wirklich die einzige Lösung?