Telekom Hybrid Anschluss auf normalen DSL Tarif umstellen?

• Hallo,

aktuell habe ich einen Telekom Hybrid Anschluss mit Hybrid Router im Tarif Hybrid M also 50 Mbit/s per Leitung und theoretisch das gleiche nochmal per Funkschnittstelle. Die LTE Anbindung ist bei mir ganz gut, real komme ich außerhalb der Stoßzeiten durchaus nahe an die 100 Mbit/ (50 Mbit/s per Leitung 50 Mbit/s per Funk) ran. Abends bricht es ein und dann kommen noch so 10-20 Mbit/s per Funk maximal.

Der Grund wieso ich überhaupt einen Hybrid Anschluss gebucht habe war, weil es zu dem Zeitpunkt ohne LTE nur maximal DSL 16.000 bei mir gab. Mittlerweile wurde aber ausgebaut, und laut Verfügbarkeitsprüfung sind 100 Mbit/s im Download und 40 Mbit/ im Upload bei mir verfügbar.

Soweit zu den Hintergründen, nun zu meinem Anliegen.
    Da ich diverse Funktionen meiner Fritzbox doch arg vermisse möchte ich lieber wieder eine Fritzbox direkt am Anschluss einsetzen, und wollte diese eigentlich als Router dann hinter dem Speedport betreiben. Dies hat sich allerdings als wackelige Lösung herausgestellt, welche Probleme mit sich bringt. Daher würde ich gerne auf einen normalen 100 Mbit/s Tarif wechseln, und die LTE Anbindung quasi überhaupt nicht mehr nutzen. Also der Hybrid Router fliegt raus, die Fritzbox kümmert sich wieder um alles.

Mein Hybrid Vertrag bei der Telekom ist bereits gekündigt, und die Lösung darf die restliche Vertragslaufzeit nicht berühren, der Vertrag soll also nach den 1,5 Jahren Restlaufzeit auslaufen.
    Nun könnte ich ja theoretisch in den Hybrid L Tarif wechseln, dann habe ich meine 100/40 Leitung, die Fritzbox dran schließen, und nur den DSL Anschluss auf diesem Weg nutzen, und LTE quasi ignorieren. Das sollte soweit ich weiß technisch funktionieren.

Gibt es noch einen eleganteren Weg, oder ist der Wechsel in den Hybrid L (ich gehe an der Stelle mal davon aus, dass dies nicht die restliche Vertragslaufzeit berührt, korrigiert mich ruhig wenn ich mich irre) wirklich die einzige Lösung?

• genau dasselbe hatte ich auch vor, du kannst zwar auf die 100 mbit upgraden, aber der Vertrag beginnt von neuem mit der Umstellung, also 24 Monate....

• Ernsthaft?
    Ich wechsele als Bestandskunde also in einen höheren und teureren Tarif und werde dann als Dankeschön noch mit einer längeren Vertragslaufzeit bestraft?

• Hallo.Ich sehe das etwas anders und hoffe ich habe Dich nicht ganz falsch verstanden.
    Du hast einen 16000 DSL Anschluss mit Hybrid. Du bekommst Deine Geschwindigkeit was Dein Standort hergibt und den Rest bis 50 Mbit über LTE. Du kannst es auch bis 100 haben aber über Deine Dsl Leitung wird es nicht schneller. Alles mit dem Hybrid Router. Ohne LTE ist es ein ganz normaler Anschluss bis 16000.
    Wenn Du jetzt 100 Mbit über Deinen Anschluss bekommen kannst ist das ein VDSL Anschluss. Da passt dann wieder Deine FB und hat die 100 wenn es nicht eine ganz alte ist. Das ist ein Anschluss über Glasfaserkabel. Nur der letzte Rest ist Kupfer.

• Das hast Du falsch verstanden. Ursprünglich waren nur 16k vorhanden, mittlerweile geht per DSL 100k. Dieser Teil war nur die Einleitung zum Verständnis wieso ich überhaupt zuerst einen Hybrid Anschluss gebucht habe und nicht gleich einen normalen 100k DSL Anschluss.

Im Kern sind es zwei Fragen:

1. Kann ich von Hybrid M auf Hybrid L wechseln unter Beibehaltung meiner aktuellen Mindestvertragslaufzeit
    2. Ist alternativ ein Wechsel vom Hybrid Tarif in einen normalen 100er DSL Tarif möglich, natürlich wieder unter Beibehaltung meiner aktuellen Mindestvertragslaufzeit.

• Das mache ich dann auf keinen Fall. Kann man von der Telekom da Kulanz erwarten, sprich kann es sinnvoll sein mal anzurufen und nachzufragen ob dies ohne Neubeginn der MVLZ möglich ist, oder weicht die Telekom da von ihrer in meinen Augen sehr kundenunfreundlichen Regelung nicht ab?

• Die Telekom ist doch deutlich "netter" geworden, als dies früher der Fall war. Habe einfach mal bei der normalen Hotline angerufen und nett gefragt. Es ist folgendermaßen:

Eine Tarifumstellung, auch in einen höheren Tarif, ist ausschließlich mit einem Neubeginn der Vertragslaufzeit möglich. Aber, und nun wirds interessant:
    Mir wurde angeboten mich bei einem Wechsel in den normalen Magenta Zuhause L Tarif mit den 100/40 Mbit/s wie einen Neukunden zu behandeln (allerdings ohne Bereitstellungspreis), also die ersten 6 Monate für 19,95 Euro und die restlichen 18 Monate dann 44,95 Euro. Damit bin ich zwar wieder 6 Monate länger bei der Telekom (aktuelle Restlaufzeit noch 1,5 Jahre) aber die effektiven Kosten liegen pro Monat bei 38,70 Euro für eine 100k Leitung, was zum einen durchaus fair ist. Und zum anderen auch nur minimal teurer (3,70 Euro) als der Tarif von 1&1 zu dem ich eigentlich nach dem auslaufen der aktuellen Restlaufzeit wechseln wollte.

Also in meinen Augen ist das ein faires Angebot von der Telekom, und kommt mich effektiv betrachtet nicht einmal teurer als wenn man mich zum Standardpreis in den höheren Tarif unter Beibehaltung der Mindestvertragslaufzeit gelassen hätte.

• Also das geht schon mehrere Jahre so. Man konnte auch bei jedem dieser Wechsel weitere Vergünstigungen mitnehmen, ich denke da etwa an diese Playstation Plus Mitgliedschaft für 20€ die man bei ebay für 60€ verkaufen konnte.
    Das sollte sich in einem halben Jahr wiederholen lassen, sofern du dann in L Hybrid umsteigst...

Viele Grüße
    Martin

• Danke für den Hinweis. Ich bin generell durchaus für Optimierung, bin in dem Fall aber einfach froh, dass es die Möglichkeit gibt und ich jetzt letztendlich unterm Strich das bekommen habe was ich wollte.
    Da muss ich die Kulanz und Ausnutzung der Boni nicht auf die Spitze treiben :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!