dem verkaufer kann man hier wirklich keinen vorwurf machen. ganz deutlich geschrieben un was es geht.
Beiträge von elknipso
-
-
Zitat
Original geschrieben von happiestalive
Das zeigt nur, dass du das Geschriebene nicht einmal erfassen kannst.Dafür, dass Du hier mit Leuten diskutierst die Du nicht mal wirklich kennst gibst Du Dich ganz schön arrogant.
PS: Ich weiß, Dein Kommentar war nicht auf meinen Beitrag bezogen. Aber das musste mal einfach gesagt werden.
-
Wenn jeder so denken würde wie Du wäre dieses Land schon lange komplett am Ende.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von happiestalive
Wo prangere ich es an? Nur weil es sich hier bei uns und nicht irgendwo in Asien abspielt, das ist weltfremd, Arbeitnehmer unterliegen immer wirtschaftlichen Zwängen, Unternehmer werden diese immer unter den herrschenden gesetzlichen Gegebenheiten ausnutzen.Ich bin Unternehmer, willkommen in meiner Welt, jeder muss sich selbst im Spiegel anschauen können, ist allein sich selbst Rechenschaft schuldig, dieses ständige Fordern von Moral und Ethik in diesem Land ist doch alles Heuchelei, wir haben uns in dieser Hinsicht 0 entwickelt.
Denken wir doch mal einen Schritt weiter, was machen denn all die Schleckers mit ihrem Vermögen, wird es etwa dem Wirtschaftskreislauf entzogen? Denn nur dann wäre dieses Verhalten unsozial, so wird der Wohlstand einfach nur verschoben, umverteilt in einer sicherlich kritischen Wertschöpfung, aber hören wir doch auf so zu tun, als wäre all das liebe Geld einfach verschwunden.
Bitte versteht mich nicht falsch, selbst habe ich diese Diskussion angestoßen und natürlich haben die Konsumenten hier ihren Einfluss geltend gemacht, aber dies darf nur als minimaler Teil gesehen werden, maßgeblich ist letztlich allein der Preis, Nächstenliebe und Gerechtigkeit lassen sich immer leicht fordern, wenn man selbst jedoch nicht zu Verzicht bereit ist.
Natürlich, aber die meisten Unternehmer schaffen es sich dabei ihrer Verantwortung auch den Mitarbeitern gegenüber bewusst zu sein, und sich nicht schlicht menschenverachtend zu verhalten. Jemand der Kameras auf Toiletten Anlagen installiert um seine Mitarbeiter zu überwachen ist wirklich absolut unterste Schublade.
Was den Kreislauf des Geldes angeht, natürlich "verschwindet" kein Geld, aber dadurch dass Unternehmer wie der Herr Schlecker seine Mitarbeiter ausbeuten, und (zu) schlecht bezahlen, müssen diese um leben zu können oft ergänzende Leistungen aus unseren Sozialsystemen beziehen. Ist aber nicht nur bei Schlecker so. Das zahlen wir alle als soziale Gemeinschaft über unsere Beiträge in unsere sozialen Sicherungssysteme.
Und es ist sicher nicht der Sinn und Zweck unseres soziales Systems, dass auf dessen Kosten Unternehmer wie der Herr Schlecker oder auch andere Gestalten noch reicher werden. Hier wurde schon lange ein gesundes Maß aus den Augen verloren.
-
Du vergleichst hier Dinge die nicht vergleichbar sind. Auf der einen Seite prangerst Du an, dass die Bedingungen unter denen unsere Handys, Kleidung, Schuhe usw. hergestellt werden sicher nicht optimal sind, da stimme ich Dir durchaus zu.
Aber das was Schlecker hier macht passiert in diesem Land, und nicht irgendwo anders auf der Welt. Und andere Firmen machen es hier wesentlich besser, und verdienen dennoch gut.
Das ist ein himmelweiter Unterschied.
-
Zitat
Original geschrieben von mostwanted
Man kann und muss dem Anton Schlecker den schlechten menschenverachtenden Führungsstil als miesen Charkterzug ankreiden, aber das ist eine Sache der Politik gegen solche Dinge in deutschen Unternehmen vorzugehen.Das sehe ich auch vollkommen anders. Nur weil es Lücken in unseren Gesetzen gibt, muss man diese noch lange nicht in derart asozialer und menschenverachtender Weise ausnutzen wie dies der Herr Schlecker getan hat.
-
Besser kann man sich selbst kaum ins Abseits befördern.
-
Zitat
Original geschrieben von SpeedTriple
Was also ist das Problem gewesen wieso sie es nicht hinbekommen haben?Wahrscheinlich eine Kombination aus Ignoranz und Unfähigkeit. Wären nicht die ersten die deswegen scheitern.
-
Zitat
Original geschrieben von hottek
arbeiten zu müssen ? Ich dachte immer ein Arbeitsverhältnis entsteht durch die Zusammenkunft eines Mitarbeiters der der Firma seine Arbeitskraft zur Verfügung stellen will und einem Arbeitgeber der bereit ist dafür zu bezahlen. Und wenn sich beide über die Bedingungen einig sind macht man einen Vertrag, wenn man sich nicht einigt dann eben nicht - also "muß" dort keiner arbeiten...Also das ist zumindest mein Wissen über Arbeitsverhältnisse. :top:
Du und ich mögen in der Situation sein, sich den Arbeitgeber aussuchen zu können, und bei solchen Bedingungen wie bei Schlecker einfach nein zu sagen.
Aber viele sind das eben nicht, die sind auf einen Job angewiesen, und halt auch auf so einen Job. Gerade sehr gering Qualifizierte. Diese haben dann nicht wirklich eine Wahl, und dessen ist sich der Herr Schlecker sehr wohl bewusst gewesen und hat das systematisch ausgenutzt.
-
Dann habe ich das wohl wirklich falsch aufgefasst in Deinem Beitrag.
Da stimme ich Dir zu, die Läden waren allgemein einfach schlecht. Und was sie sich mit so etwas extrem dümmlichen wie "For You. Vor Ort" gedacht haben ist mir auch ein Rätsel. Damit spricht man maximal die absolute Unterschicht an. Wobei da fällt mir ein, habe dazu mal einen Artikel gelesen, dass das glaube ich sogar der Hintergedanke dabei war "die einfacheren Leute" anzusprechen mit dem Slogan.