Beiträge von eteog

Mir hatte die Kundenbetreuung den Austausch der SIM beim letzten Mal von sich aus kostenfrei angeboten. Alternativ könntest du aber die Micro-Sim auch einfach in einem Handyshop in eine Nano-SIM stanzen lassen. Die machen das gerne kostenfrei oder als nette Beigabe, wenn man sich einen Nano-SIM-Adapter kauft ;-)

Hast du mal versucht LTE zu deaktivieren? Ich habe gelesen, dass es für LTE kein Roaming-Abkommen gibt. Demzufolge kann sich das Telefon auch nicht in´s LTE-Netz einbuchen und bleibt dann ohne Rückfall auf UMTS/GSM hängen.

Nordzypern gehört territorial nicht zur EU sondern zur Türkei! Du wirst demzufolge lediglich die türkischen Netzbetreiber empfangen und nicht die Zypriotischen. Damit fällt dein Weekpass wahrscheinlich flach, wenn du nicht gerade in einer Grenzregion bist und doch EU-Netz hast, mal auf manuelle Netzsuche umstellen.

Zitat

Original geschrieben von sam tyler
    tethering mit ios funzzt nur mit jailbreak (cydia)
    dann auch nur von ios zu ios .

Hallo,

diese Aussage ist falsch! Ein iPad/iPhone stellt definitiv einen WLAN-Hotspot für alle WLAN-fähigen Geräte her. Allerdings muss der Netzbetreiber das Tethering für iOS freigeben bzw. ein entsprechendes Profil dafür zur Verfügung stellen. Meine deutschen T-Mobile und Vodafone Karten sind dafür frei und es funktioniert ohne Jailbreak mit jedem Gerät.
    Richtig ist allerdings, dass bei einer Nichtfreigabe- bzw. zurverfügungstellung eines Profils durch den Netzbetreiber, Tethering nur mit Jailbreak und einer zusätzlich Cydia-App funktioniert.

Ich hatte bereits einen ähnlich gelagerten Fall. Das Resultat könnte wahrscheinlich hier auch anwendbar sein.

Ich nutze einen vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellten Dienstwagen und für diesen wird mir am Arbeitsort ein Tiefgaragenparkplatz zur Verfügung gestellt. Gelegentlich nutze ich für Fahrten in´s Büro aber auch aus reiner Lust auf´s Fahren meinen noch vorhandenen Privatwagen. Diesen hatte ich am Tag des Schadeneintritts auch genutzt und auf dem mir zugewiesenen Stellplatz abgestellt. Der Nutzerkreis der Tiefgarage ist begrenzt, da eine Einfahrt nur mit Zugangskarte möglich ist.
    Als ich am Abend in mein Auto steigen wollte, stellt ich fest, dass mir jemand in die Seite gefahren war und sich unerlaubt vom Unfallort entfernt hat. Schadenshöhe war knapp 4000 EUR.

Die Polizei hat zwar den Schaden aufgenommen, da es sich jedoch um ein Privatgelände handelt, besteht kein öffentliches Interesse und Ermittlungen haben nicht stattgefunden.

Nächster Anlaufpunkt war der Objektschutz, da die Garage videoüberwacht ist. Dort wurde mir jedoch mitgeteilt, dass eine Aufzeichnung nicht, sondern lediglich eine Echtbildanzeige im Überwachungsraum stattfindet. Also Fehlanzeige.

Wer war jetzt letztendlich haftbar zu machen? Ergebnis: keiner! Der Verursacher war nicht auffindbar, AG und Vermieter haben die Sorgfaltspflicht nicht verletzt und sind demzufolge außen vor. Es ist ihnen nicht anzulasten, dass dort auch von anderen Personen Schäden angerichtet werden können. Da blieb dann nur die private Vollkasko, die den Schaden unter Abzug der Selbstbeteiligung übernommen hat.

Jedoch Glück im Unglück, mein AG hat eine Dienstreisekaskoversicherung abgeschlossen, die die Selbstbeteiligung und Höherstufung durch während einer Dienstreise mit privaten Fahrzeugen erlittene Schäden übernimmt. Diese hat dann tatsächlich auch die mir entstandenen Aufwendungen übernommen.

Da es bei mir morgen mit der Freikarte im Tarif Talk&SMS Richtung Urlaub geht, wollte ich nochmal nach Euren Erfahrungen fragen:

1. Welcher APN muss im Ausland genutzt werden? Bei meinem gestrigen Test habe ich festgestellt, dass der APN web.vodafone.de wegen voreingestellten Internet Kostenschutzes nicht funktioniert. Auch nach der testweisen Buchung der Tagesflat zu 0,99 EUR war dieser APN gesperrt und eine Einwahl nur über event.vodafone.de möglich.
    Meine Befürchtung ist, dass der web-APN im Ausland genutzt wird, dieser aber wegen Kostenschutzes keine Einwahl zuläßt. Über den event-APN werden doch die Websessions gebucht?!

2. Bei Erstaufladung gab´s 15 EUR Bonusguthaben. Kann das Bonusguthaben mit den Roamingpaketen "verbraten" werden oder geht das nur mit echtem Guthaben?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Na das ist ja spannend...

Habe mir die Freikarte für den in 3 Wochen anstehenden Spanien-Urlaub zur Nutzung im Mifi besorgt und eigentlich auf einen reibungslosen Ablauf gehofft. Muss man Roaming bei Callya ggf. noch seperat aktivieren?

Falls du herausfinden solltest, woran es liegt und wie man das Problem lösen kann - lass es uns bitte wissen. Danke!

Andersrum zahlt aber der Kunde durch die deutlich erhöhte Grundgebühr die Provision. Und hier werden wieder die 19 % Umsatzsteuer fällig und auch gezahlt! Da denkt die Finanzverwaltung mal wieder nur bis zur nächsten Ecke.

Wird die Entscheidung so vom Finanzgericht bestätigt und per BMF-Schreiben umgesetzt, dann ist ein Ansatz zur Lösung die Systemumstellung auf der Mobilfunkrechnung. Teilzahlung des Telefons durch seperaten Ausweis dieses Anteils der Grundgebühr und alles bleibt wie gehabt.

Bitter ist das natürlich für die Fälle der Vergangenheit, wenn die Umsatzsteuer nachentrichtet werden muss. Und ganz so einfach wie teltarif das schreibt, dass die großen Netzbetreiber das an Ihre Kunden weiterreichen, ist die Sache nun auch wieder nicht. Da freue ich mich dann schon auf die nächsten Prozesse.