-
Re: Re: Arbeiten an Basisstation
Zitat
Original geschrieben von sputnik04
Für diesen o2-Standort liegt eine relativ junge STOB aus September 2016 vor.
Vier Technologien sind hier zumindest geplant. Welche, das können ggf. die Forums-Experten rauslesen. Vielleicht kannst du auch bei der BNetzA die Standortbescheinigung anfordern.
Bei den Einträgen handelt es sich ziemlich sicher um GSM, UMTS, L8 und L18 ggf. in Kombi mit GSM18.
-
Zitat
Original geschrieben von FTTH
Ja, auch bei der Telekom gibt es das, aber dann eher, wenn auch der RSRP sehr schwach ist oder man sich unglücklich an einer Zellgrenze befindet. Die richtig guten Werte sieht man, meiner Erfahrung nach, aber bei Vodafone. Dort wo das 4G-Netz sehr schlecht ausgebaut ist, und man dann z. B. fünf LTE 800-Zellen mit -110 dBm empfängt, wird man auch unter 0 dBm sehen, aber da bei VF B3 und B7 von nur relativ wenigen Sendern kommt, erreicht man dort, auch bei nicht gerade perfektem Empfang, oft 20-30 dBm SINR.
Großflächig negative SINRs selbst bei sehr gutem Empfang/RSRP gibt es so nur bei o2.
Das ist in der Tat wohl eine "Zellgrenze", befinde mich zwischen 2 Standorten, wo die Pegel (RSRP) so ziemlich gleich sind, und kein Sender liefert brauchbare Raten, trotz gutem RSRP.
Bei Vodafone hat man ja meist weniger Zellen, die haben die Probleme daher wohl nicht. 
Das Krasse Beispiel bei Telekom ist ein LTE1800 Mast, RSRP -120, SNR -10, und der LTE800 Sender mit RSRP -115 und SNR ~6 wird nicht immer genommen. Das Handy loggt sich lieber in die unbrauchbare L18 Zelle ein. Habs mal probiert, wenn ich mich selber anrufe (Hab VoLTE und 4G Only an), schaltet er sofort in die L8 Zelle 
-
http://emf3.bundesnetzagentur.…9.487341918945278&zoom=15
STOB 331786
Telekom ist auf 20,5 Meter, das andere ist Vodafone.
-
Seit gestern hat Telekom eine neue STOB genehmigt bekommen.
Der Sender ist GSM/UMTS Only, und bekommt nun LTE900.
Das krasse... UMTS wird die Sendeleistung verdoppelt. (3,71 vs. 6,90 HSR Abstand).
Sehe ich auch zum ersten mal... 
-
Hab hier Telekom aber auch RSRP -100 und SNR schwankt zwischen -3 und 0, was manchmal 1-3 Mbit/s nur machen. Das ist schon krass 
Indoor^^
-
Zitat
Original geschrieben von lakriz
Das ist wohl Regional höchst unterschiedlich (wie immer), Hannover und alles nordlich davon kommt Telefonica sowohl in der Stadt(bei LTE ) als gerade auch auf dem Land (LTE und 3G) absolut nicht an Vodafone ran. Besonders in Mecklenburg Vorpommern und Brandenburg ist der Unterschied enorm.
Haha, mein Kumpel bei O2 beschwert sich auch in Hannover, wo nur niedrige MB/s Raten im LTE Netz möglich sind, wenn überhaupt. Letztens ging nichtmal telefonieren, als die Stadt voller Fußball Fans war^^
-
Vodafone scheint aber auch echt lahmarschig zu sein beim Ausbau. Also verdammt lahmarschig.
Sehe kaum bis gar keine Sender die neu auf LTE aufgerüstet wurden in meiner Umgebung^^
Und da sind noch einige Lücken und Sender 
-
Mal eine Frage: Wenn LTE900 on air geht, ändern sich an dem Standort doch vermutlich alle CELLIDs oder? Also auch von L8, U21 und so... da die Hardware in den meisten Fällen getauscht werden muss, stimmt das?
-
Es gehen nur die eigenen APPS der Streaming Anbieter, also nur youtube APP direkt, nicht über Facebook^^
Facebook müsste in Stream on mal mit drin sein. Das verbraucht bei mir 80% des Datenvolumens 
-
Naja, kuck dir mal bei O2 die A27 an, Walsrode - Bremen. Da klaffen EDGE Löcher ohne Ende.
Zur Verteidigung muss man sagen, das Telekom das auch erst 1-2 Jahre in Griff hat dort