Guten Tag... Mein erster Post hier und ich muss gleich mal Dampf ablassen.
Ich habe letzte Woche bei eteleon über den Konfigurator die Möglichkeit gehabt folgende Kombination zu konfigurieren:
2x eteleon o2 Genion L 4,44€ Special Flat
- Jeweils € 277,44 Sofortgutschrift
- Jeweils 24 x € 4,00 durch den Provider die direkt von der Rechnung abgehen
Zusätzlich war auf dem Button zu dem Vetrag noch - € 350,00 angegeben.
Ich habe also 2x diesen Vertrag ausgewählt und siehe da unten stand zu meiner Freude - € 700,00. Fix noch den 42 Zoll LG dzu gepackt und die 99 Euro Zuzahlung die dann noch blieben bestätigt und bestellt. Mir war durchaus klar, das dieses Angebot zu günstig ist, aber probieren geht über studieren.
Mir wurde dann die automatische AB geschickt in der das auch noch so aufgeführt ist, wie ich das konfiguriert habe. Nun ja, ich war der Meinung das eteleon sich dann meldet und mit mitteilt das es sich um einen Irrtum handelt. Nein, im Gegenteil 2 Tage später hatte ich die beiden SIM-Karten in der Post.
Mittlerweile hat etelon aber eigenmächtig überall in den Unterlagen (außer der AB die ich ja bereits hatte) das "eteleon o2 Genion L 4,44€ Special Flat" durch "Debitel o2 Genion L" geändert.
Ich habe dann in den Konfigurator geschaut und siehe da, der Vertrag war dort auf einmal auch nicht mehr kombinierbar. Auf meine freundliche Nachfrage beim Kundendienst bekam ich nur einen Einzeiler der mir vermittelte das ich ja scheinbar zu blöd bin und natürlich die eteleon Gutschrift auf den Fernseher angerechnet wird und keine weitere Auszahlung erfolgt.
Zitat
Hallo xxxxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der Tarif alleine hätte nur 4,44€ gekostet. Da Sie dazu aber einen TV bestellt haben, erhalten Sie von uns keine Auszahlung. Diese Auszahlung wurde bereits dem Kaufpreis vom TV angerechnet.
Mit freundlichen Grüßen
Nun ja, ich habe dann nochmal auf meine AB hingewiesen und ebenfalls klar gemacht, das mit dem Versenden der SIM-Karten der Auftrag in meinen Augen zustande gekommen ist und somit kein Irrtum vorliegen kann. Der Vertrag war zu dem Zeitpunkt im Konfigurator buchbar, zumal ich ja nicht in der Lage bin den Konfigurator zu bescheißen.
Also bekam ich wieder eine freundliche Mail:
Zitat
Hallo xxxxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wie Sie bereits der vorrangegangenen Mail entnehmen konnten, ist hier durch den TV ein Aufpreis fällig und die Gutschrift ist verrechnet worden. Es kann hier kein Guthaben mehr ausbezahlt werden.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Alles anzeigen
Da mir das nun zu bunt wurde und man gar nicht auf mein eigentliches Anliegen einging, sondern die Tatsache ignorierte, das diese Konfiguration so möglich war, habe ich mich an einen befreundeten Anwalt gewand, der mal etwas nachgeblättert hat und ebenfalls der Meinung ist, das der Kaufvertrag mit dem Senden der Karten zustande gekommen ist und daher auch so ausgeführt werden muss.
Aber alleine die Tatsache das dort ohne weitere Hinweise der Vertragsname im weiteren Schriftverkehr geändert wurde, ist für mich schon sehr grenzwertig. Wenn eteleon seinen Konfigurator falsch füttert und dann auch noch liefert ohne vorher einen Irrtum einzuräumen, kann das wohl kaum meine Dummheit sein.