Beiträge von hakost

    Zitat


    Tipp: such bei dir selbst, sei initiativ anstatt verbissen auf irgendwelchen Privilegien bestehen zu wollen


    Privilegien? Solange man nie in einer solchen Lage war, solange kann man das nicht genauso einschätzen. Initiativ sein ist immer gut, aber arrogant ist es, wenn man einem unterstellt, verbissen auf irgendwelche Privilegien zu sein.

    Bitte keine unnötigen Phantasien. Das mit der 1-Mann Abteilung hat einen anderen Hintergrund. Ich bin in einem Finanzbereich tätig, in der ich dem neuen CEO direkt unterstellt bin. Alle vorherigen CEOs hatten mir beste Zeugnisse hinterlassen. Von der Arbeitsleistung war ich trotz Behinderung immer korrekt. Auch kaum Fehltage.


    Das Problem bei so einer Diskussion ist immer, dass man von der Fragestellung abschweift und irgendwelche Phantasien entwickelt. Sicherlich hat der eine oder andere Fragen, aber man sollte nicht immer vom bösen Arbeitnehmer ausgehen. Behinderte sind nicht schlechte Menschen, nur weil sie Ansprüche geltend machen wollen. Die tuen das, weil sie in einer Lage geraten, die schwierig ist und Auswirkungen auf sie hat.

    Ich schildere kurz meinen Sachverhalt: ich, als ein gut qualifizierter Schwerbehinderter in einem Konzern, soll gekündigt werden. Offizieller Grund: man benötigt nicht mehr die (1-Mann-) Abteilung, in der ich tätig war. Tatsächlicher Grund ist, dass man mich nicht haben will.


    Der Betriebsrat wurde bereits am Montag angehört, mir wurde das erst gestern mitgeteilt, allerdings bleibt nur noch der nächste Werktag übrig, um Widerspruch an den Arbeitgeber seitens des Betriebsrates zuzuleiten (1 Woche für den Widerspruch ab Zugangsdatum).


    Der Betriebsrat will eigenständig nichts tun und steht auch eher auf der Seite des Arbeitgebers. Es sprechen viele soziale Gründe, dass man Widerspruch einlegen kann, und auch mir wurde auch kein gleichwertiger (oder gar niedriger qualifizierter) Ersatzstelle oder andere Möglichkeit angeboten. Da es eilt, würde ich wissen, ob ich irgendwie erwirken kann, dass der Betriebsrat am letztmöglichen Tag den Widerspruch einleitet oder kann er das ohne richtige Begründung ablehnen?

    Re: Re: Nicht angeleinte Hunde - wie dagegen vorgehen?


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    An den Hunden kannst du nichts ändern, das wird so bleiben, aber du kannst dich und dein Verhalten ändern, dann verhalten sich die Hunde auch gleich anders und du gehst souveräner mit solchen Situationen um.


    Es geht um die Besitzer solcher Hunde, nicht um den Hund. Wenn er an der Leine geführt werden muss, dann sollte es auch so sein. Wenn nicht, dann sollte zumindest der Besitzer irgendwo in der Nähe sein.