Beiträge von sucherat03

hi,

habe meine schulpsychologin heute getroffen und wir haben lange darüber gesprochen. wir haben versucht ein psychologisches bild von ihm zu erstellen:

manisch-depressiv.

außerdem haben wir darüber gesprochen, dass auch ich - wenn er es wirklich wahr macht - schutz brauche. sie hat gemeint dass ich meinem freund schildern soll, welcher belastung er mich dadurch aussetzt und dass ich mich ja verantwortlich fühle. wir haben eine taktik festgelegt, wie wir weiter vorgehen.

ich habe mich heute mit ihm getroffen, es ging ihm zwar schlecht aber er schien nicht mehr ganz so depressiv zu sein - zumindest hat er kein wort mehr darüber verloren und man konnte sich gewohnt mit ihm unterhalten.
    haben ausgemacht dass wir - wenn er will - heute nacht die mtv awards zusammen ansehen. ich hoffe, der anruf kommt noch...

wir haben bei ihm ein fluchtverhalten festgestellt.
    außerdem ist in den satz "dann geht ich weg, lege mich irgendwo hin und warte was passiert", rein interpretierbar, dass er doch auf hilfe von außen wartet.

naja kurz zu der psychologin:
    sie hatte schon oft mit suizid-fällen zu tun und kennt sicher daher genügend aus. wie gesagt ein weiteres vorgehen wurde festgelegt, polizei bleibt erstmal draußen weil er sonst kontakt & vertrauen zu mir verliert.

ich weiß auch noch nicht wie es weitergeht, aber wenigstens bleiebn wir in kontakt.

Hi,

die letzte Nacht war wohl eine der schlimmsten für mich überhaupt.
    Ich war abends weg und habe dann einen Freund besucht, den ich einige Wochen nicht mehr gesehen habe. Im Laufe des Abends (wir haben das Dortmund-Spiel gesehen) ist mir dann klar geworden wie schlimm es um ihn steht.

Ich gehe kurz auf ihn ein und erzähle wo das Problem liegt:

Er ist 29 Jahre alt, ich habe ihn vor über 2 Jahren kennen gelernt und es hat sich seitdem eine sehr gute Freundschaft draus entwickelt - ich würde sagen er war mein zweit bester Freund.

Er hat als er 16-20 gewesen sein muss beide Eltern verloren (Krebs & ?). Er war völlig auf sich gestellt, stand ohne irgendwas da und musste sich alles selber erarbeiten. Innerhalb kürzester Zeit konnte er durch seinen Arbeitseinsatz immer bessere Stellen antreten, materiell ging es ihm Bestens und er war mit seiner Arbeit absolut zufrieden. Zeitweise war er Chef über 200 Angestellte und machte täglich Millionenumsätze.
    Da er aber diverse Gesundheitsprobleme hatte zog er sich für eine Weile aus dem Arbeitsleben zurück, ließ sich für viel Geld operieren.
    Seitdem ist er nicht mehr hoch gekommen. Eine Zeitlang hielt er sich mit Mini-Jobs über Wasser, da er kein Geld mehr hatte. In dieser Zeit war er ziemlich depressiv und schlecht drauf.
    Dann ergab sich eine günstige Gelegenheit und er konnte mit viel Einsatz seiner Freunde wieder eine Stelle antreten. Die hat er aber nach 6 Wochen wieder hingeschmissen weil er in dem Laden einfach nicht zurecht kam.
    Das ganze Theater ging von vorne los.

Hier verlor sich dann unser Kontakt für einige Wochen.
    Er hatte mit dem Geld Schulden bezahlt und war öfters 1000km durch Deutschland gefahren um einen neuen Job zu kriegen.
    Im Endeffekt hat er aber nichts erreicht (Details sind nicht wichtig) und er saß gestern mal wieder völlig ohne Geld daheim.
    Das ist aber nicht das Problem.

Seine Motivation und sein Lebenswille sind gleich 0.
    Er hat seit über einer Woche nix mehr gegessen, trinkt nur Leitungswasser und ernährt sich von Medikamenten. Deswegen tut ihm auch alles weh.
    Andererseits darf ich ihn aber auch nicht zu einer Pizza oder so einladen - er will nichts mehr annehmen, nicht mehr auf Kosten seiner Freunde leben und außerdem macht es für ihn ja eh keinen Sinn mehr.

Ihm fehlt einfach der Rückhalt, eine Familie, eine Frau oder sonstwas.
    Wir als Freunde können ihm das leider nicht geben.

Jedenfalls siecht er nun so dahin und hat gestern noch zu mir gemeint, erwird ne Stunde schlafen, sich nen Film reinziehen, seine Klamotten packen und wegwerfen (die können die anderen in er WG ja nicht brauchen), den Rest lässt er für sie da (Fernseher, Bett, Stereo-Anlage etc).

Er hat zu mir gesagt dass er weggehen will, sich irgendwo hinlegen und warten was passiert...

Ich muss schon sagen dass ich ziemlich geschockt bin! Ich hätte nie gedacht, dass es ihm so schlecht gegangen ist. Er hat auch schrecklich ausgesehen, seit Wochen nicht rasiert, eben total krank durch seine Ernährung.

Er hat mir noch gesagt dass er in seinem Leben viel erreicht hat, dass seine Lebenszeit vielleicht abgelaufen ist und dass er niemandem etwas beweisen braucht. Ein absolut depressiver Mensch ohne Rückhalt und Lebensziel.

Jetzt meine Frage: Kann ich was tun? Soll ich was tun?
    Ich weiß nicht ob ich ihn einfach so dahinsiechen lassen kann!!!!!
    Andererseits kann es sein dass er jetzt bereits weg ist und nie mehr zurück kommt...

Ich habe folgende 3 Alternativen wen ich informieren könnte:

1) Seinen besten Freund, der zwar weiß wie schlecht es ihm geht, wohl aber nicht damir rechnet dass er heute "gehen" will.

2) Eine Person, die für ihn früher ein Ersatz-Vater war und der em Vertrauen schenkt, vor der er allerdings nicht so dastehen möchte. Darf ich ihn trotzdem informieren? Die Chance dass er etwas bewirkt dürfte aber recht klein sein.

3) Soll ich ersteinmal mit meiner Schulpsychologin drüber sprechen?
    Zu der Frau habe ich ein Super-Verhältnis, vielleicht weiß sie ja Hilfe...

Meine Eltern möchte ich damit nicht belasten/nicht reinziehen, den Grund möchte ich hier aber nicht nennen.

Hoffe ihr versteht mein Problem. Ich möchte ihn eigentlich nicht verlieren, aber kann man einen Menschen ohne Lebensinhalt und -ziel vor sich retten??????

:(