Beiträge von SnoopyDSL

    Ich hoffe, ich darf das hier machen.


    Das ist der Inhalt der Mail:


    "Lieber sipgate one Kunde,


    leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir das Produkt "sipgate one"
    aufgrund von externen Einflüssen nicht länger anbieten können. Wir
    werden daher "sipgate one" zum 31. Juli 2013 einstellen.


    Was bedeutet das für Sie?


    Wenn Sie kein Guthaben bei "sipgate one" haben, werden wir Ihren
    Account zum 31. Juli 2013 automatisch und vollständig löschen. Bitte
    sichern Sie bis zu diesem Tag alle Daten, die Sie noch benötigen -
    beispielsweise Rufnummern aus Ihrem Telefonbuch. Für die Rückerstattung
    von vorhandenem Guthaben (Testguthaben wird nicht erstattet) oder bei
    anderen Anliegen wenden Sie sich bitte an unsere Kundenbetreuung unter
    one@support.sipgate.de.


    Zum Hintergrund:


    Einerseits wurde das Produkt vom Wettbewerb schlicht boykottiert.
    Regelmäßig wurden von Mobilfunkanbietern Anrufe und SMS an 01570-
    Rufnummern, die wir von der mittlerweile insolventen Telogic bezogen
    haben, nur unzuverlässig zugestellt. Beim Aufbau eines virtuellen
    Mobilfunknetzes, mit dem wir SIM-Karten für Produkte wie "simquadrat"
    und "sipgate team" bereitstellen, wurden wir von mehreren
    Marktteilnehmern aufgrund dieses vermeintlich bösartigen "sipgate one"
    Produkts massiv behindert. So war sich beispielsweise die Telekom
    Deutschland nicht zu schade, die Zusammenschaltung und Freischaltung
    unserer Dienste derartig zu verschleppen, dass letztlich 27 Monate ins
    Land gingen, bis die Mobilfunknummern unseres virtuellen
    Mobilfunknetzes aus dem T-Mobile-Netz erreichbar waren.


    Andererseits hat sich auch die Bundesnetzagentur große Mühe gegeben,
    ein solches Produkt zu verhindern. Wir diskutieren seit vielen Jahren
    mit der Bundesnetzagentur über die direkte Zuteilung von
    Mobilfunknummern an sipgate, um eben nicht auf Dritte im Markt
    angewiesen zu sein. Zwar wird sipgate möglicherweise, unabhängig von
    SIM-Karten, Mobilfunknummern erhalten können. Eine jahrelange
    Verzögerung und eine Aussicht auf eine Rufnummernzuteilung, die erst
    nach einer von uns gegen die Bundesnetzagentur angestrengten Klage
    möglich schien, ist jedoch nicht die Unterstützung, die wir uns von
    einer Wettbewerbsbehörde erhofft haben. Als Folge des jahrelangen
    Eiertanzes scheint mittlerweile sogar Google von der Einführung des
    Produktes "Google Voice" in Deutschland Abstand genommen zu haben.


    Zudem hat die Bundesnetzagentur mittlerweile die Position bezogen, dass
    ein Anbieter eines Produktes im Stile von "sipgate one" keinen Anspruch
    auf die Zahlung von Mobilfunkentgelten haben soll. Diese Entgelte
    zahlen sich Telefonanbieter untereinander für die Weiterleitung von
    Gesprächen zu bestimmten Rufnummern. Dadurch ergibt sich für Produkte
    wie "sipgate one" die Situation, dass für eingehende Gespräche keine
    Mobilfunkentgelte eingenommen werden, aber bei der Weiterleitung zu
    einem anderen Anbieter bezahlt werden müssen. Da das Entgeltniveau in
    Deutschland auch noch erheblich über dem in anderen westeuropäischen
    Ländern liegt, ist es faktisch leider nicht möglich, ein Produkt wie
    "sipgate one" kostenfrei anzubieten.


    Wir glauben weiterhin daran, dass ein virtuelles Mobilfunkprodukt im
    Stile von "sipgate one" nützlich sein kann. Dies hat unserer Meinung
    nach das große Interesse an diesem Produkt gezeigt. Schade, dass es
    unter den gegebenen Umständen keine Chance hat.


    Wir möchten uns für Ihr Interesse bedanken und hoffen auf bessere
    Zeiten für den Wettbewerb.


    Ihr sipgate Team"