Beiträge von wrzlbrnft

Hi,

Konto muß eigentlich nur aufgeladen sein, um ins kostenpflichtige Festnetz zu telefonieren. Ohne Aufladung kannste 0800er Nummern, andre Sipgateteilnehmer und andre VOIP Netze anrufen. Insofern dürfte das nicht dein Problem sein.

Wenn du nichtmals wählen kannst, wird wohl irgendne konfiguration falsch sein. Hast du alles genauso eingestellt, wie bei sipgate (du mußt auf deren homepage eingeloggt sein) im Hilfe bereich beschrieben ist? Da sind nen paar screenshots zu finden, die genau zeigen, welche Einstellungen für deinen account in x-lite vorgenommen werden müssen.

Zitat

Original geschrieben von johnnyt

ist natürlich schon scheisse, dass das nur aufgrund der poweruser nicht funktioniert, aber ich denke das läßt sich was machen....
    sprich doch mal die zuständigen an, dass sie sozusagen "eine gasse" schalten, die dann eigends für die ip telephonie genutzt werden kann. ist zumindest vielfach wahrscheinlich eine bessere nutzung als emule etc...

hmm, eine "Gasse" schalten klingt nett, aber das wird glaub ich nicht möglich sein. Hier wird realtiv üble Technik verwendet. Der ganze Traffic der einzelnen Wohnungen wird über einen haufen HUBs (!!) gesammelt und dann ins Rechenzentrum geleitet. Die würden an sich ja gern schon von sich aus den Traffic der Powersauger einschränken, aber haben angeblich keinerlei technische möglichkeiten dazu.
    Dazu kommt dann noch das Problem der Zuständigkeit. Für die Uralttechnik hier im Wohnheim selbst ist das Studentenwerk verantwortlich, welches solange der Zugang nur halbwegs läuft eh nichts ändern wird (geschweige denn auch nur den Hauch einer Ahnung von der Materie hat und verstehen würde, was man von denen will (Die haben sich z.B. ne extrem teuere Funkstrecke zu anderem Wohnheim aufschwatzen lassen, die so nie richtig funktionieren konnte, Firma Pleite, Studiwerk ohne Geld für neuen Versuch => seit über einem Jahr "tröpfeln dort die Bytes einzeln aus der Leitung")).

Das Grandstream Telefon ist echt nicht der Hit, neben reinem telefonieren kann es wirklich rein gar nichts, wenigstens nen Rufnummernspeicher hätten sie dem Ding ja spendieren können, naja, telefonieren kanns ja recht gut.
    Das Cisco Ding sieht ja ganz nett aus, aber ich hab auf anhieb auch mit googlen nicht rausfinden können, ob das Ding neben SIP auch STUN versteht. Wenn nicht, gibts wenn ich die Materie bisher richtig verstehe Probleme mit NAT, was ziemlich unpraktisch für den Betrieb hinter einem Router am DSL/Kabel Anschluß sein würde.

bei mir war auch keine Anleitung dabei, hatte mich auch ein bischen gewundert. Aber auf http://www.grandstream.com gibt es eine englische Anleitung als pdf zum runterladen.

2 Mbit downstream, aber wie groß ist der upstream?
    Laut FAQ bei Sipgate braucht ein Telefonat ca. 80 KBit/s. Ich gehe mal schwer davon aus, daß das in beide Richtungen so ziemlich identisch sein wird. Also würden für 10 gleichzeitige Telefonate ca. 800KBit/s upstream benötigt werden. Wenn die Bandbreite + ein Stück Reserve da ist sollte das glaub ich kein Problem sein.

Die technische Realisierung sollte dann an sich auch nicht wirklich ein Problem sein. 10 Accounts bei Sipgate einrichten und die Telefone an den Router anschließen. Wenn der Router nicht genug Ports hat noch einen/mehrere Switch dahinterklemmen, dann sollte es eigentlich alles Problemlos laufen.

ich hab auch "ewig" im Netz gesucht, aber hierzulande nichts gescheites gefunden und schließlich bei Sipgate bestellt.

In den Staaten gibts die wohl relativ günstig (mir schwebt grad was von um die 50$ vor, aber hab den genauen Preis vergessen), aber dann ist der Versand natürlich extrem überteuert.

Bei Nikotel bekommst du das gleich gerät wie bei Sipgate für ich glaub 179€ inkl. 100€ Gesprächsguthaben für die Nikoteldienste, aber zum reinen ausprobieren natürlich auch nicht ideal.

Bei Sipgate kannste das Ding natürlich auch bestellen und nach Fernabsatzgesetz innerhalb von 14 Tagen zurückschicken (geht natürlich auch bei allen andren anbietern aus Deutschland). Damit werben die ja sogar auf ihren Hilfeseiten. Insofern ists ja kein Risiko.