Hi,
web'n'walk ist im Gegensatz zu t-zones nicht portalgebunden.
Während man früher die Kunden innerhalb des t-zones Portals halten wollte (z.B. konnte man aus dem t-zones Portal oft keine andere URL eingeben und mußte dafür extra ins Internet Menü) verfolgt web'n'walk eine andere Strategie.
Hervorgegangen aus dem IIYP (Internet in your pocket) Project möchte man den Kunden animieren das Internet auf mobilen Endgeräten zu nutzen.
Die web'n'walk Startseite http://www.t-mobile-favoriten.de ist eine recht gute Zusammenstellung von nützlichen Links, die nicht direkt etwas mit T-Mobile zu tun haben (ebay, google, sport1..).
Dies ist aber nur ein Teil des Konzepts.
Um unter dem web'n'walk Label angeboten zu werden, muß der verwendete Browser bestimmte Kriterien erfüllen in Bezug auf Darstellungsvermögen und Performance (=Schnelligkeit).
Endgeräteseitig wird dies durch verschiedene Browser erreicht.
So gibt es Modelle die anstelle des generischen Browsers einen Opera, Opera Mini, Netfront oder Safari Browser aufweisen.
Bei T-Mobile Endgeräten wird der Browser mit der besseren Performance unter dem web'n'walk Logo aufgerufen, während der bei einigen Geräten noch vorhandene generische Browser mit dem t-zones Symbol aufgerufen wird.
Endgeräte mit langsamen Browser oder Darstellungslimitierungen werden somit nicht als web'n'walk Geräte angeboten.
Dritte Säule des Konzepts ist dem Kunden hierfür immer schellere Übertragungswege zur Verfügung zu stellen.
Netzseitig rüstet T-Mobile das Netz dafür mit HSDPA/UMTS/EDGE auf.
Aufgrund der Displaygröße wird man dies natürlich nicht mit einem Heim PC mit DSL Anbindung vergleichen können.
Aber es macht schon Spaß über einen PDA mit UMTS/HSDPA Versorgung zu surfen.
Gruß