Beiträge von dw4817

    Zitat

    Original geschrieben von Handydoctor
    Wieviele Wochen braucht O2 dafür? Eventuell ist es besser, das Netz zu wechseln.


    Bei uns wurde im Herbst 2016 am Rahmen der Konsolidierung ein E-Plus-Standort umgebaut.


    UMTS kam innerhalb einer Wochen zurück, LTE 800 und 1800 wurden nach 5 Wochen aktiviert, GSM 900 nach 7 Monaten.


    Zum Glück blieb das alte O2-UMTS vom gleichen Gebäude bis zur LTE-Aktivierung verfügbar, das alte O2-GSM-1800 sogar bis Juli 2017.

    Selbst wenn es so wäre, wie Du behauptest, ist es in diesem Thread Off-Topic.


    Die Netzqualität kannst Du unter Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen) diskutieren, es nervt nämlich diejenigen, die tatsächlich am LTE-Ausbau interessiert sind, wenn so viel Off-Topic-Rauschen entsteht.


    Und, gehe etwas sparsamer mit dem Wort "man" um, denn so allgemeingültig, wie Du die Dinge durch die Verwendung von "man" darstellst, sind sie nicht. Ich bange nicht um den UMTS-Sender in der Nähe, denn die LTE-Abdeckung ist hier einwandfrei während UMTS (von keinem Anbieter) brauchbar durch die Mauern kommt.

    Neue Sichtung vorhin auf der Heimfahrt bei München Gronsdorf:
    eNodeID: 102534, TAC: 51153, Sektor: 27


    Bzgl. TAC und eNodeID würde er gut zum Sender 85652 Pliening, Gewerbestraße 1 passen. Dort gibt es GSM mit LAC 51153 und CID 12534/32534/52534, ...aber:
    1. Für LTE 1800 kommt mir das etwas weit vor.
    2. Direkt nebenan (Henschelring 15A, 85551 Kirchheim) gibt es laut Cellmapper bereits LTE 800: eNodeID 100189, TAC 51153. Oder wurde der abgeschaltet? Auf der TEF-Karte sehe ich ihn gerade nicht.

    Ich wäre diesen Thread mal wieder auf: Laut Thomas Schäfer will VF ja im Q1/2018 endlich IPv6 im Mobilfunk ausrollen. Hat zufällig irgendwer (vielleicht Martin Kissel?) Informationen, wann TEF hier endlich nachzieht?

    Das machen nicht nur Telefonica-Kunden, das machen mittlerweile relativ viele Nutzer... was meinst wie oft ich blöd angeschaut werde, weil ich nicht mal WhatsApp habe.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich glaube wenn wir realistisch sein wollen, dann mussen wir eingestehen, da o2 erst in den Grossstaedten und Balllungsraeumen nicht nur 4G sondern auch 5G ausrollen wird, bevor die Kleistaedte angefasst werden.


    Da bereits jetzt Kleinstädte angefasst werden... Wette verloren.

    Zitat

    Original geschrieben von Gussi
    viele LTE Sender hatte O2 ja noch nicht


    Vor einigen Wochen hatte irgendwer hier anhand der MLS-Daten soweit ich mich erinnere ca. 9.000 bestehende LTE-Sender geschätzt.


    Zitat

    Original geschrieben von Gussi
    Klar bindet die Konsolidierung, bloß so wurde schon vor 2 Jahren argumentiert.


    Vor 2 Jahren hatte die Konsolidierung doch gerade erst in einigen Testregionen ganz vorsichtig begonnen.


    Zitat

    Original geschrieben von Gussi
    Irgendwann muss das mal beendet sein und wieso kann man nicht zusätzliche Ressourcen einsetzen?


    Vielleicht tut man das bereits? Verfügbare Fachleute, Hardware- und Leitungslieferanten, finanzielle Vorgaben des Mutterkonzern, etc. könnten Gründe sein, warum man nicht beliebig schnell ausbauen kann.