Beiträge von dw4817

    Die "rohe" 3G-Cell-ID setzt sich aus der Nummer des RNC (Radio-Network-Controller) in den oberen 16 Bits und der Zelle in den unteren 16 Bits zusammen. Befindet man sich im Bereich desselben RNC bleibt dieser Anteil immer gleich (wobei mir 65336 für einen RNC seltsam vorkommt).

    Was kann man zur Ausstattung / Leistungsfähigkeit sagen


    Er ist mit LTE 800 und LTE 1800 ausgestattet, jeweils mit 10 MHz Bandbreite, wenn man nah genug dran ist (also in dem Bereich, der von L8 und L18 abgedeckt wird), reicht das theoretisch wohl für knapp 200 MBit/s auf der Luftschnittstelle je Sektor (natürlich verteilt auf alle Nutzer).


    Eine konkretere Einschätzung bzgl. des Festivales traue ich mir nicht zu.


    Wo findet man die angesprochene Ausbauliste?


    Die Ausbauliste wird von [USER="60095"]marcometer[/USER] meist Freitags oder Samstags im Nachbarthread https://www.telefon-treff.de/forum/r...ny-o2-lte-netz gepostet.


    Wichtig:
    - Wenn die Liste mal auf sich warten läßt, bitte nicht drängeln, das ist ein Freizeitprojekt derjenigen, die die Daten sammeln und wir sollten denjenigen dankbar sein für ihre Arbeit.
    - Wenn die Liste mal kürzer ausfällt, dann bitte nicht gleich einen "Ausbaustopp" vermuten (wie das manche leider immer wieder machen), das hat i.d.R. viel unspektakulärere Gründe (z.B. Urlaubszeit).

    Kann man aus dem First Seen Wert zumindest schließen, dass er zumindest im letzten Jahr errichtet wurde, oder kann es genau so sein, dass er einfach über Jahre noch nicht gemappt wurde?


    Ich sehe bei "first seen" den 19.04.2019, das deckt sich mit der "first seen"-Angabe aus den Daten der Mozilla Location Services, daher würde ich davon ausgehen, dass er dieses Jahr errichtet wurde. Insbesondere da er auch in der LTE-Ausbau-Liste für die Woche 19.04.2019 - 26.04.2019 enthalten war.

    Keine Regel ohne Ausnahme. ;)


    Auch die 6-stelligen sind nach derselben Regel gebildet, wie die 5-stelligen. ;-)


    Aber "in der Regel" bedeutet ja auch nur "meistens".


    Da stimme ich Dir im Prinzip zu, allerdings habe ich mir angewöhnt, nach Regeln zu suchen, die nur noch ein Minimum an Ausnahmen übrig lassen. Bei "in der Regel 5-stellig" bliebe eine für mich zu große Zahl an Ausnahmen zurück.


    Einigen wir uns doch auf die Formulierung "eNode-IDs sind bei O2 in der Regel mindestens 5-stellig". (Jetzt bin ich gespannt, ob doch jemand eine 4-stellige im Produktivnetz findet).

    Wer hat denn die eNB ID 181 von o2 im Atlantischen Ozean verfrachtet?


    Das dürften fehlerhafte Daten sein, vermutlich ein GSM-Sektor dessen Daten als LTE interpretiert wurden. Manche CM-Nutzer schieben solche fehlerhaften Sender ins Ausland, denn nach Löschung kommen sie oft neu rein.


    eNB ID 109273 müsste auch mal Platziert werden.


    Nein, gelöscht: ;-)
    - eNodeID passt so garnicht in diese Region
    - TAC war falsch
    - Sektor-ID war falsch
    Vermutlich auch fehlerhafte Daten

    Mich hat eher nur gewundert das man in Suedbayern so wenig geaendert at.


    Die haben bei Euch "oben" geprobt und dann gemerkt, dass sie bei uns "unten" weniger ändern müssen. ;-)


    Spaß beiseite: Wir hatten eine Zeit lang Übergangs-LACs/TACs für GSM/LTE für frisch konsolidierte Sender in 5305x, die dann auf 5105x geändert wurden. O2-Alt war vorher in 5104x, wurde von daher schon auch geändert.

    BTW: In Suedbayern nutzt o2 LTE neuerdings wohl 515xx TACs wobei 515xx aber auch der Bereich ist der dort vor der Konsollidierung fuer UMTS LACs genutzt wurde.


    Die alten UMTS LACs gingen bis 51509, die neuen LTE-TACs sind im Prinzip eine feinere Aufteilung der vorherigen:


    Aus 51x5y (mit x aus 0 oder 1) wurde 515yz (und durch mehrere z entsteht die Aufteilung in kleinere Areas).