Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Keine Regel ohne Ausnahme. ;)


    Auch die 6-stelligen sind nach derselben Regel gebildet, wie die 5-stelligen. ;-)


    Aber "in der Regel" bedeutet ja auch nur "meistens".


    Da stimme ich Dir im Prinzip zu, allerdings habe ich mir angewöhnt, nach Regeln zu suchen, die nur noch ein Minimum an Ausnahmen übrig lassen. Bei "in der Regel 5-stellig" bliebe eine für mich zu große Zahl an Ausnahmen zurück.


    Einigen wir uns doch auf die Formulierung "eNode-IDs sind bei O2 in der Regel mindestens 5-stellig". (Jetzt bin ich gespannt, ob doch jemand eine 4-stellige im Produktivnetz findet).

  • Was könnt ihr mir zu dem o2-Sender eNB ID 90896 - LTE sagen hinsichtlich der Leistungsfähigkeit? Bin erst heute auf Cellmapper gestoßen und habe keine Ahnung, wie die Werte zu interpretieren sind. Kann man aus dem First Seen Wert zumindest schließen, dass er zumindest im letzten Jahr errichtet wurde, oder kann es genau so sein, dass er einfach über Jahre noch nicht gemappt wurde?

  • Kann man aus dem First Seen Wert zumindest schließen, dass er zumindest im letzten Jahr errichtet wurde, oder kann es genau so sein, dass er einfach über Jahre noch nicht gemappt wurde?


    Ich sehe bei "first seen" den 19.04.2019, das deckt sich mit der "first seen"-Angabe aus den Daten der Mozilla Location Services, daher würde ich davon ausgehen, dass er dieses Jahr errichtet wurde. Insbesondere da er auch in der LTE-Ausbau-Liste für die Woche 19.04.2019 - 26.04.2019 enthalten war.

  • Danke für die Info! Was kann man zur Ausstattung / Leistungsfähigkeit sagen z.B. im Hinblick auf ein Festival mit 5000 Besuchern?


    Wo findet man die angesprochene Ausbauliste? Fange gerade erst an, mich mit der ganzen Thematik zu beschäftigen.

  • Was kann man zur Ausstattung / Leistungsfähigkeit sagen


    Er ist mit LTE 800 und LTE 1800 ausgestattet, jeweils mit 10 MHz Bandbreite, wenn man nah genug dran ist (also in dem Bereich, der von L8 und L18 abgedeckt wird), reicht das theoretisch wohl für knapp 200 MBit/s auf der Luftschnittstelle je Sektor (natürlich verteilt auf alle Nutzer).


    Eine konkretere Einschätzung bzgl. des Festivales traue ich mir nicht zu.


    Wo findet man die angesprochene Ausbauliste?


    Die Ausbauliste wird von [USER="60095"]marcometer[/USER] meist Freitags oder Samstags im Nachbarthread https://www.telefon-treff.de/forum/r...ny-o2-lte-netz gepostet.


    Wichtig:
    - Wenn die Liste mal auf sich warten läßt, bitte nicht drängeln, das ist ein Freizeitprojekt derjenigen, die die Daten sammeln und wir sollten denjenigen dankbar sein für ihre Arbeit.
    - Wenn die Liste mal kürzer ausfällt, dann bitte nicht gleich einen "Ausbaustopp" vermuten (wie das manche leider immer wieder machen), das hat i.d.R. viel unspektakulärere Gründe (z.B. Urlaubszeit).

  • Vielen Dank!


    Wie es scheint, ist auch der Sender 90899 im April neu errichtet worden. Das Festival findet genau zwischen den beiden Sendern statt, somit stehen quasi 9 Zellen zur Verfügung (schon klar, dass im Radius der Masten nicht nur die Festivalbesucher die einzigen Abnehmer des Signals sind)


    Bin aber optimistisch. In den Vorjahren konnte man nicht mal eine Not-SMS absetzen wenn man sich verloren hat. An Telefonieren oder Surfen war eh nicht zu denken.

  • Mein Gigacube gibt mir die Info, ich nutze die Zelle mit der Cell-ID 134890116. Das soll eine 3G-Zelle von TEF sein, aber irgendwie habe ich damit Probleme, denn die Cell-IDs auf der Cellmapper-Homepage sind höchsten fünfstellig. Was also gibt das Teil hier an, und wie kann ich die einem Standort zuordnen?

  • Mein Gigacube gibt mir die Info, ich nutze die Zelle mit der Cell-ID 134890116. Das soll eine 3G-Zelle von TEF sein, aber irgendwie habe ich damit Probleme, denn die Cell-IDs auf der Cellmapper-Homepage sind höchsten fünfstellig. Was also gibt das Teil hier an, und wie kann ich die einem Standort zuordnen?


    Du musst die lange Cell-ID mit Modulo umrechnen. Die kurze Cell-ID ist 17028. Die solltest du in Cellmapper finden.


    134890116 mod 65536 = 17028

  • Du musst die lange Cell-ID mit Modulo umrechnen. Die kurze Cell-ID ist 17028. Die solltest du in Cellmapper finden.


    134890116 mod 65536 = 17028


    Den tieferen Sinn dahinter verstehe ich jetzt zwar nicht, aber trotzdem Danke. Ist die zweite Zahl immer 65536, oder ist das Netzabhängig?

  • Den tieferen Sinn dahinter verstehe ich jetzt zwar nicht, aber trotzdem Danke. Ist die zweite Zahl immer 65536, oder ist das Netzabhängig?


    Die zweite Zahl ist immer gleich. Funktioniert also auch z.B. bei Vodafone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!