Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Der Premium-User "momo371" hat nicht wenige eNB (viele davon mit 2 und 3-stelligen Nummern) im Ausland verortet, die man leider meist erst ab bestimmten Zoomstufen sieht (Zoom 8 oder größer). Da finden sich eNB u.a. in Libyen (bei Tripolis), Türkei (Ankara), Ukraine (Kiew), Polen, Russland, Ungarn und sogar 8 Stück in Süafrika. Und wahrscheinlich sind es noch viele mehr. Da er bei überall bei "located by" eingetragen ist, kann man fast nicht davon ausgehen, dass er es aus Versehen gemacht hat. :mad:

  • Wer hat denn die eNB ID 181 von o2 im Atlantischen Ozean verfrachtet?


    Das dürften fehlerhafte Daten sein, vermutlich ein GSM-Sektor dessen Daten als LTE interpretiert wurden. Manche CM-Nutzer schieben solche fehlerhaften Sender ins Ausland, denn nach Löschung kommen sie oft neu rein.


    eNB ID 109273 müsste auch mal Platziert werden.


    Nein, gelöscht: ;-)
    - eNodeID passt so garnicht in diese Region
    - TAC war falsch
    - Sektor-ID war falsch
    Vermutlich auch fehlerhafte Daten

  • Der Premium-User "momo371" hat nicht wenige eNB (viele davon mit 2 und 3-stelligen Nummern) im Ausland verortet, die man leider meist erst ab bestimmten Zoomstufen sieht (Zoom 8 oder größer). Da finden sich eNB u.a. in Libyen (bei Tripolis), Türkei (Ankara), Ukraine (Kiew), Polen, Russland, Ungarn und sogar 8 Stück in Süafrika. Und wahrscheinlich sind es noch viele mehr. Da er bei überall bei "located by" eingetragen ist, kann man fast nicht davon ausgehen, dass er es aus Versehen gemacht hat. :mad:


    Den genannten User findest Du auch hier im TT als [USER="222398"]momo371[/USER].

  • Den genannten User findest Du auch hier im TT als [USER="222398"]momo371[/USER].


    Es geht hierbei darum das die Sender Fake Data sind aus anderen Netzen bzw komplett ungültige ENBs daher setze ich sie die außerhalb von Deutschland damit man sie nicht jedes mal neu löschen muss.. Leider gibt es keine Entgültige Lösch Funktion

  • Wenn es jetzt tatsächlich irgendwo eine neue eNB mit einer dieser Nummern gibt, wird sie nach dem Mappen nicht in der entsprechenden Region angezeigt, da Du sie fest irgendwo hin gesetzt hast. Beispiel: es könnte schon sein, dass die eNB 31860 (fünfstellig ist ja die Regel) irgendwo in Mitteldeutschland auftaucht und dann wird sie dort aber nicht angezeigt, da sie von dir nach Ost-Ungarn "verfrachtet" wurde (die muss man dann erst einmal finden). Lösch die falschen Zellen doch lieber (vorher sicherheitshalber die Position des Senders auf den berechneten Standort zurück setzen lassen, damit er nach einem erneuten Mappen nicht irgendwo im Ausland steht).

  • Wenn es jetzt tatsächlich irgendwo eine neue eNB mit einer dieser Nummern gibt, wird sie nach dem Mappen nicht in der entsprechenden Region angezeigt, da Du sie fest irgendwo hin gesetzt hast. Beispiel: es könnte schon sein, dass die eNB 31860 (fünfstellig ist ja die Regel) irgendwo in Mitteldeutschland auftaucht und dann wird sie dort aber nicht angezeigt, da sie von dir nach Ost-Ungarn "verfrachtet" wurde (die muss man dann erst einmal finden). Lösch die falschen Zellen doch lieber (vorher sicherheitshalber die Position des Senders auf den berechneten Standort zurück setzen lassen, damit er nach einem erneuten Mappen nicht irgendwo im Ausland steht).


    Ich würde gern hier nochmal an einige Appellieren, die zB mit Samsung Handys mappen mit LTE only oder band lock.
    Ich habe hunderte Sender im Telekom layer entfernt und wegsortiert, die von einigen bestimmten Nutzern dauernd aufgezeichnet werden.


    Ich möchte hier keinen Angreifen aber ich möchte bitten darauf zu achten und evtl sich zu merken:


    die telekom nutzt eNB IDs > 100000
    achtung o2 hat auch sender zB in Bayern mit diesen Zahlen


    hier kommt oft die LAC ins spiel einfach mir paar gesetzen sendern vergleichen und sehen oh verdammt Müll


    DT hat auch keine sender mit 20xxxx


    Bei DT: außerdem gilt 1-4 stellige IDs die seit 2016/2017 erstsichtung auch 2019 immer wieder auftauchen am besten irgendwo wegschieben (ich nutze jetzt mein friedhof in der nähe von Metz)
    diese kommen immer wieder und löschen bringt nicht viel.


    2 nutzer haben mich in Rlp,bw und Hessen so aufgeregt, dass ich das jetzt einfach sagen wollte.


    PS: schaut mal an wie VF die LAC Nummern aufbaut, dann erkennt man mit dem ersten klick huch VF - im Dt layer, das kommt weg

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Wollte mal auf einen kleinen Setzfehler der eNB ID 21734 von o2 in der nördlichen Altmark hinweisen.
    Der ist zur Zeit bei Iden gesetzt gehört aber zu dem Standort bei Werben.

  • Wollte mal auf einen kleinen Setzfehler der eNB ID 21734 von o2 in der nördlichen Altmark hinweisen.
    Der ist zur Zeit bei Iden gesetzt gehört aber zu dem Standort bei Werben.


    Stimmt, erledigt.

  • Keine Regel ohne Ausnahme. ;)
    Aber "in der Regel" bedeutet ja auch nur "meistens". Was die DT so macht, ist mir recht egal, da es oben nur um o2 ging und da sind nunmal die meisten 5-stellig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!