Danke für Deine Arbeit!
Beiträge von dw4817
-
-
Und genau deshalb machen das alle auch äußerst ungern, wenn sie nicht durch eine begrenzte Antennenanzahl dazu gezwungen werden. HF macht manchmal ganz merkwürdige Dinge und wenn dann mehrere den Fehler auf der gleichen Anlage suchen sollen. Auf den Spaß verzichtet man gerne.
Unabhängig von Fehlern: Funktioniert die gemeinsame Nutzung einer Antenne überhaupt, wenn die MNOs direkt benachbarte Frequenzbereiche haben? Ich könnte mir vorstellen, dass dazu ausreichend "scharfe" Filter fehlen.Folgefrage (edit):
Sind in solchen Fällen die RRHs bereits getrennt oder auch noch gemeinsam?
-
... allerdings sieht es bisher ja nicht nach einem LTE Ausbau aus oder ist etwa die Konsolidierung der beiden Netze doch noch nicht soweit fortgeschritten wie zuletzt behauptet?
Kann es sein dass Du "Konsolidierung" und "LTE-Ausbau" verwechselst? Dann kann zusammen stattfinden, muss aber nicht.
-
Reines UMTS-Refarming macht Telefonice (bisher) doch eh nicht.
-
Vielen Dank für Deine Mühe!
-
Vielleicht ist für den ein oder anderen interessant, dass die letzte STOB-Aktualisierung an dem Standort von Anfang Juni 2016 ist. Die STOB von damals liegt mir zwar nicht vor, aber bei allen anderen von mir beobachteten LTE-Aufschaltungen waren die letzten Aktualisierungen max. 1 Jahr alt.
Es kann sein, dass der Sender zwar fertig umgebaut ist aber ein Messstandort und LTE daher noch garnicht in Betrieb gehen kann, bis die (gemessene) StOB vorliegt.Anfang Dezember war auch "85614 Kirchseeon, Am Hirtenfeld" direkt nach dem Umbau auf der Liste, Messung war aber erst Anfang Januar und die neue StOB (und somit LTE-Inbetriebnahme) steht noch aus. Da liegt der schwarze Peter dann bei der BNetzA. :-/
-
Müsste die gemeinsame Nutzung von Antennen (nicht Masten) nicht auch erstmal erlaubt werden?
-
Bist du ganz sicher, dass das so ist?
Ich bin insofern sicher, dass mit NetMonster das so angezeigt hat, aber nachdem Du so kritisch fragst und ich zwischenzeitlich auch anderweitig gefragt wurde: Ich kann nicht abschätzen, ob NetMonster mit die Wahrheit anzeigt oder sich da was aus eventuellen Nachbarschaften zusammenreimt.Gibt es einen Weg, wie ich das ohne Root-Zugriff (mein primäres Gerät möchte ich nicht rooten, Testgerät #1 kann noch kein CA, Testgerät #2 ignoriert Band 1) verifizieren kann?
-
Wie stark sendet Telefonica eigentlich mit L21? Ist das von der Signalstärke vergleichbar mit UMTS?
Zur Signalstärke kann ich Dir gerade nichts sagen, zur Reichweite aber:ich wohne in 85560 Ebersberg (L18, L8, U21, G9), Nachbarort ist 85567 Grafing (L21, L18, L8, U21, G9). Während des U21 aus Grafing früher praktisch nicht bis hier her reichte, sehe ich nun regelmäßig auf dem Smartphone, dass das Grafinger L21 als 3. Carrier zusätzlich zum Ebersberger L18 und L8 dazugenommen wird (wundert mich, dass das TAC-übergreifend sogar funktioniert).
-
Außerhalb der Großstädte soll L21 (erstmal) nicht kommen, wenn ich mich richtig an die Präsentation von Telefonica erinnere.
Es gibt aber schon Sender außerhalb der Großstädte: Grafing und Markt Schwaben kenne ich z.B. persönlich.