CM und MLS kennen eine neue eNB ID 92758 (Band 7) in der Stuttgarter Königstraße. Es könnte sich um den lang ersehnten Standort in der Königstraße 23b handeln.
Die eNode-ID passt auf jeden Fall zu den GSM-Cell-IDs auf Hausnummer 23b.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
CM und MLS kennen eine neue eNB ID 92758 (Band 7) in der Stuttgarter Königstraße. Es könnte sich um den lang ersehnten Standort in der Königstraße 23b handeln.
Die eNode-ID passt auf jeden Fall zu den GSM-Cell-IDs auf Hausnummer 23b.
Mehr nicht?
Konsolidierung ist Konsolidierung, Ausbau ist Ausbau, das kann gleichzeitig passieren, muss aber nicht, Konsolidierung hat Vorrang (auch wenn's für die Leute vor Ort wenig bringen mag).
Ich weiß nicht ob das stimmt, aber ich habe neulich mal gelesen, neue Mobilfunk-Transceiver wären eigentlich SDR. Da hätte man doch dann mit wenigen Klicks...
...sowie Anpassungen des Standortmietvertrags, manchmal neue Antennen (dann müssen evtl. erstmal Statik/Windlast-Probleme gelöst werden; in diesem Fall könnte man immerhin auf die alten GSM 1800 Antennen hoffen), neuer StOB und manchmal sogar Messung vor Ort für die StOB... das ist leider nicht ganz so "easy going", wie es die Werbung von Nokia und Huawei darstellt. ![]()
Auch in Landshut hat sich was getan:
eNode 100810 LTE1800
Christoph-Dorner-Straße?
Hast Du gesehen ob da nur L8 oder auch L18 ist?
Das heisst, es gibt eine feste Zuordnung von Sektornummern zu einem bestimmten Band?Gute Idee! Danke
Wie [USER="220060"]mobiNerd[/USER] schrieb gibt es das nur bei TEF und VF.
Bei Telefonica ist es so:
1-3 -> LTE 800
13-15 -> LTE 2600
25-27 -> LTE 1800
37-39 -> LTE 2100
Die zwischendrin freigehaltenen Sektornummern sind, vermute ich, für Standorte mit mehr als 3 Sektoren oder mehr als einem Träger im gleichen Bereich gedacht.
Wenn da noch nichts geändert wurde müssten 3 Träger Standorte auch alt sein, denn modernisiert kenne ich nur 2, 4 und ganz selten 6.
Der Standort 81671 München, Püreelinie hat noch die alte Pre-Konso-LAC 5150x aber bereits 4 Träger...
Die blauen UMTS Sender, die noch den Vorkonso LAC nutzen sind noch nicht modernisiert worden.
Interessant, erkennt man den Modernisierungsstand (außer an der LAC) an irgendwelchen Parametern?
Was mir nicht egal ist, wenn versucht wird, Diskussionen abzuwürgen oder in bestimmte Richtungen zu lenken, die der eigenen Meinung widersprechen.
Welche Diskussion? Zu einer Diskussion über "die Konsolidierung ist noch nicht abgeschlossen" hätte mindestens ein "doch, ist sie" gehört. Aber niemand hat bestritten, dass sie noch nicht abgeschlossen ist, folglich gibt es *darüber* garkeine Diskussion, nur Wiederholungen einer bekannten Tatsache.
Das hier ist ein öffentliches Forum, also warum sollten einige den Anspruch erheben, worüber hier geredet wird und worüber nicht?
Du wirst den von der alten Leier genervten Leuten aber umgekehrt gestatten müssen, dass sie die "leiernden" Leute ignorieren.
Wenn mir im realen Leben jeden Tag jemand sagt "der Herbst ist vorbei", dann hat er vollkommen recht, es nervt aber trotzdem und ich werde bald nicht mehr hinhören. Desselbe gilt, wenn jeden Tag wieder jemand "die Konsolidierung ist doch noch garnicht vorbei" erzählt. Seit Wochen bekannt, vorher schon abzusehen, somit keinerlei Informationswert.
Interessanter wäre: Welche Endspurt-Bemühungen sind in euren Regionen denn spür- oder sichtbar?
Hier im Südosten wurden, wie [USER="60095"]marcometer[/USER] ja schon schrieb Ende 2016 schon sehr viele E-Plus-Sender hart abgeschaltet. Lediglich der Großraum München hat etwas E-Plus-UMTS behalten dürfen, dass in den vergangenen zwei Jahren Sender für Sender weniger wurde. Die letzten Reste davon sind nun tatsächlich im Dezember 2018 "abgeräumt" worden, oft aber mit adäquatem Ersatz am selben Standort oder aus direkter Nähe.
In einem Nachbarort meines Wohnorts ist ein Standort, der im Dezember von blauem GSM und grünem UMTS auf G9,U21 und L8 umgebaut wurde, leider läuft bisher nur G9, der Rest wartet auf die Erteilung der neuen StOB.
Darüberhinaus waren im Dezember kleinere LAC/TAC-Veränderungen (Verschiebungen in zwischen konsolidierten LACs/TACs) bei GSM/LTE-Sendern zu beobachten. Die meisten O2-UMTS-Sender mit alten LACs (5150x) sind in den vergangenen zwei Jahren auf die konsolidierten LACs (5503x) umgestellt worden. Eine Hand voll habe da aber den Jahreswechsel überlebt. Ich bin gespannt, ob diese irgendwann umgestellt werden oder außer Betrieb gehen sollen.
Ich glaube nicht, dass das einen verblendeten Fanboy beeindruckt.
Wenn Du [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER] für einen verblendeten Fanboy hältst, dann liegst Du aber weit daneben.
Dass die Netzfusion entgegen der TEF-Behauptungen noch nicht so ganz abgeschlossen ist hatten wir halt schon zum Jahreswechsel festgestellt und diskutiert. Wenn man dann diesen alten Wein wenige Wochen später wieder vorgesetzt bekommt, kann das schon langweilig werden.
Oder aber die Zusammenlegung ist praktisch abgeschlossen und es sind nur noch wenige "Problemfälle" übrig.
Für den Aussenstehenden ist evtl. ein alter E-Plus-Sender auch nicht von einem in der Anfangsphase der Konsolidierung auf E-Plus konsolidierter Sender zu unterscheiden, obwohl letzterer wahrscheinlich schon als konsolidiert zählt, weil er zwar noch ins andere Netz umgehängt werden muss aber kein Hardware-Umbau mehr stattfinden muss.