Beiträge von dw4817

Dann geh mal ins Umland, 10-15km von den Grenzen der Großstadt weg, und schaue wie es dort aussieht.

Ich wohne 21,8 km von der nächstgelegenen Grenze der nächsten Großstadt weg. Hier sieht es seit der Konsolidierung so aus: L18, L8, U21 mit 4 Trägern und G9

Merke: Nur weil es bei Dir schlecht aussieht, gilt das noch lange nicht überall.

senderlistemuc.de werde ich wahrscheinlich nächste Woche wieder aktualisieren.

Aktuell verwendet Telefonica folgende UMTS-Zellen im Tunnel der S-Bahn-Stammstrecke:

Danke für die "sneak preview". Ich war schon drauf und dran, am Feierabend mal einen Spaziergang entlang aller Stammstreckenstationen zu machen, um mir das neue Setup jeweils vor Ort anzusehen.

Ja so sieht es aus!

Nein, senderlistemuc.de enthält die Umstellungen Ende April noch nicht, nur die Ende März.

Aktuell ist folgendes:
    - Hauptbahnhof: 2 Sektorn mit 1x4 und 1x3 Trägern
    - Stachus: 1 Sektor mit 4 Trägern
    - Marienplatz: 1 Sektor mit 4 Trägern
    - Isartor: 1 Sektor mit 4 Trägern
    - Rosenheimer Platz: 2 Sektoren mit je 4 Trägern = 8 Träger

Summe: 27 Träger

Das entspricht genau derselben Anzahl Träger, bevor hier umgebaut wurde, das alte O2-Netz hatte nämlich an 5 Stationen je 3 Träger, während E-Plus nur 3 Sender (Hauptbahnhof und Stachus teilten sich einen Sender, ebenso Isartor und Rosenheimer Platz) mit 4 Trägern, macht 5*3 + 3*4 = 27.

Hat sich also an der Anzahl der Träger im Tunnel nichts geändert.

Ich habe sogar seit den Umbauten das Gefühl, dass es geringfügig besser ist als vorher. Das mag weniger internem Roaming und einer besseren, konsolidierten Anbindung geschuldet sein.

Edit: Setup am Hauptbahnhof korrigiert, ändert aber nichts an der Gesamtzahl.

Nicht nur das: Es wurden die E+ Sender in den S-Bahnhöfen Karlsplatz (Stachus) und Rosenheimer Platz in das O2 Netz integriert. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass auf der Strecke LTE bald aktiviert wird.

Als Ersatz für die Blauen? Oder zusätzlich? Falls zusätzlich: Hast Du zur Hand, welche CIDs zum welchem Sender gehören?

Keine Ahnung was die Pressemitteilung bzgl. "Netzoptimierung an Teilen der Stammstreckung" uns sagen wollte.

Sie haben Ende März die grünen UMTS-Sender abgeschaltet und den blauen UMTS-Sendern weitere Träger verpasst. Ende April wurden dann mindestens die CIDs nochmal kräftig durchgemischt (Stachus hat die vom Rosenheimer Platz bekommen, Isartor die vom Stachus, und am Rosenheimer Platz sind jetzt die der Zwischengeschosse vom Isartor und Rosenheimer Platz).

Auch außerhalb des Tunnels, z.B. an der Hackerbrücke gibt es nur zum Oktoberfest LTE2600, für den Rest des Jahres muss LTE800 genügen (LTE1800 ist auch nicht aktiv).

Hm, ich sehe da einiges an aktivem LTE 1800 an Sendern, die für den oberirdischen Teil des Stamms relevant sind. Auf die Schnelle herausgesucht:
    - Elsenheimerstraße 7
    - Sedlmayrstraße 14
    - Trappentreustraße 5
    - Landsberger Str. 20
    - Arnulfstraße 35 (mit LTE 2600)
    - Grafingerstr. / Püreelinie
    - Mühldorferstr. 20
    - Grillparzerstr. 1
    - Leuchtenbergring 20
    - Hohenlindener Str. 1
    - Zamilastraße 9

Ganz im Westen bin ich in letzter Zeit nicht gewesen.