Beiträge von dw4817

Zitat

Original geschrieben von larsx
    Inwiefern ändert sich die Netzverbindung für den Kunden nach der Konsolidierung?

Das kommt auf den jeweiligen Sender an.

In meinem Wohnort wurde durch die Konsolidierung:
    - LTE 800 aktiviert (somit neue Indoor-LTE-Versorgung mit guter Geschwindigkeit)
    - LTE 1800 aktiviert (somit neue Outdoor-LTE-Versorgung mit sehr guter Geschwindigkeit)
    - UMTS von Doppelversorgung mit je 2 Trägern auf 1x 4 Träger umgerüstet (keine Verbesserung der Abdeckung)
    - GSM 900 aktiviert (somit deutlich verbesserte Indoor-GSM-Versorgung)
    - GSM 1800 Doppelversorgung deaktiviert

Vermutlich wurde auch die Anbindung des Standorts ausgebaut.

Zitat

Macht sich da die ausstehende Konsolidierung überhaupt noch bemerkbar?

Je nach Maßnahmen vor Ort an neu verfügbaren Technologien und/oder besserer Performance.

Zitat

Und wie erkennt man ein konsolidiertes Netz?

Das ist evtl. Regional unterschiedlich. Hier gibt/gab es spezielle LAC/TAC in denen die konsolidierten Sendern waren. Für GSM und LTE wurden diese mittlerweile geändert, für UMTS sind diese noch vorhanden. Ob das in anderen Regionen ebenfalls so gehandhabt wird, kann ich nicht sagen.

Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Daran wird sich wohl auch nicht mehr viel ändern, der Zug ist abgefahren und wird mal halb fertig von 5G überholt, also vom Netz der anderen während man bei Telefonica noch an LTE bastelt...

Schon mal in Erwägung gezogen, dass 5G einfach auf Basis der 4G-Sender starten könnte? Ich kann mir gut vorstellen, dass die technischen Unterschiede auf der Luftschnittstelle nach einem Single-RAN-Rollout dank SDR schnell umgesetzt sind.

Zitat

Das Recoloring soll ja abgeschlossen sein, überall der Netzcode 262-03 erscheinen. Damit wird dann bei einer Netzsuche auch nur noch ein Netz gefunden. Heißt doch, dass kein National Roaming mehr notwendig ist.

Im Gegenteil, alle O2-SIM-Karten befinden sich nun - aus ihrer Sicht - dauerhaft im National Roaming.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Richtig konsollidiert sind eigentlich nur Sueddeutschland und Teile von NRW, und da auch nur a) ausserhalb der Grossstaedte und b) nur GSM/LTE.

Einspruch, in München (und damit in einer Grossstadt) wurde einiges konsolidiert, und mindestens in meinem Wohnort und im Nachbarort wurde auch UMTS letzten Herbst konsolidiert. Schnapp Dir einfach mal die MLS-Daten und filtere z.B. alle 550xx-LACs heraus... alles konsolidiertes UMTS.

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Nordseestraße und Schwieberdinger Straße, mitten auf Fahrbahn, wird angeboten.

Die Apps stützen sich halt auf die Positionen, die den Sektoren in der Mozilla Location Service (MLS) Datenbank zugewiesen ist. Da die MLS aber keine Ahnung hat, wie Telefonica sektorisiert und die Positionen auch nur als Mittelwert aller Messungen bildet, ist das zwangsläufig nur eine grobe Angabe.

Wenn es den gesuchten Sender bei Cellmapper noch nicht gibt, dann bin ich bisher am besten damit gefahren, aus der MLS die "Mittelpositionen" der Sektoren zu ermitteln. Das ist dann typischerweise ein Dreieck, und über die Telefonica-Karte kann man dann nachsehen, welcher Sender in diesem Dreieck liegt.

Neue Sichtung aus München, im Bereichen der S-Bahn-Stationen Leuchtenbergring bis Berg am Laim:

CID 100278
    TAC 51152

Dem Sektor 26 nach, den ich heute kurz gesehen habe, wahrscheinlich LTE 1800.

Kennt jemand den genauen Standort? Auf Cellmapper und in der MLS-Datenbank ist nichts zu sehen.

Zitat

Original geschrieben von Oller83
    Das Schöne ist, es scheint keinen Zipfel zu interessieren.

Mich interessiert es durchaus, nur will ich niemanden mit "Wann geht LTE in Grafing, Lagerhausstraße on air?" und "Wann geht der Sender in Ebersberg, Anzinger Str. on air?" nerven... möchtest Du eine Liste der für mich interessanten Standorte? :-)