Beiträge von dw4817

Zitat

Original geschrieben von Maxri
    LTE dürfte aber nicht von dem Sender direkt bei dir kommen sondern von weiter weg. Kommt das Signal vom selben Sender ist natürlich das 800er LTE besser zu empfangen als UMTS.

Das ist natürlich die naheliegenste Erklärung, aber das wäre mir im immer laufenden Monitoring aufgefallen, da ich dort die Adressen aller regelmäßig von mir "besuchten" Sender drin habe. ;-)

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Klar, 2 und 3G sind direkt vor Ort, aber 4G wird wohl draußen rein kommen, indoor dürften die Geräte aber wohl in Richtung 3G wechseln.

Frage am Rande: Warum eigentlich?

Beobachtet habe ich das Phänomen auch schon aber 800 oder 1800 MHz müssten doch Indoor besser gehen als 2100 MHz.

Zitat

Original geschrieben von Tomes
    die Frage war aber nach Huawei recolouring!

Es gibt kein "Huawei Recoloring", es gibt ein "Recoloring" von 262-07 auf 262-03. Dass dabei viele Huawei-Sender "recolored" werden, liegt nicht daran, dass es Huawei-Technik ist, sondern daran, dass es bisher 262-07-Sender waren.

Recoloring hat mit ZTE und Huawei erstmal nichts zu tun.

Recoloring: Die Sender, die den Netzcode 262-07 verwenden, werden auf den Netzcode 262-03 umgestellt. Sonst passiert nichts. Geht ja auch nicht, innerhalb einer Nacht hunderte Sender umzubauen.

Konsolidierung: Das ist dann der eigentliche Hardware-Umbau einzelner Sender.

Zitat

Original geschrieben von Helmo
    Ganz München scheint noch nicht umgestellt zu sein, ich hab in München-Giesing noch eine 40539 als LAC

Das ist eine E-Plus-LAC, der Sender wird wenn dann nicht auf eine andere LAC umgestellt sondern irgendwann auf TEF umgebaut.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Das ist nur die halbe Seite der Medaille. Die Handovers von der halbanalogen CSD in die IP Welt sind ziemlich komplex.

Stimmt, das ist ein Argument.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    nach meiner Kenntnis geht VoLTE Roaming noch nirgends, weil es ziemlich komplex ist.

Wobei ich das ehrlich gesagt nicht verstehe.

VoLTE ist doch effektiv spezielles VoIP. D.h. wenn eine LTE-Datenverbindungen im Roaming klappen (und man IP-Adress-mäßig wie bei GSM/UMTS-Roaming im Netz des eigenen Anbieters landet), dann müsste VoLTE darüber doch als Abfallprodukt einfach so funktionieren. Technisch gesehen bekäme der SIP-Server also garnichts vom Roaming mit.

Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Also der 51051 LAC scheint in München jetzt flächendeckend zu sein.

Zumindest in der Innenstadt schauts so aus, ab Ostbahnhof sah ich vorhin noch 51152.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Also wenn der Speedtest mit 10 Mbps loslegt und auf 0,5 absackt, würde ich eher nicht einen technischen, sondern einen finanziellen Engpass vermuten...

Wie kann man von dem einen auf das andere schließen?

Absacken heißt nur: Der Shaper greift nicht sofort sondern erst nach etwas Zeit. Dass ist technisch bedingt.

Wäre die Geschwindigkeit von Anfang an mies, würde das lediglich darauf hindeuten, dass kein *Shaper* läuft und der Interconnect daher tatsächlich in Überlast betrieben wird. Mit dem Shaper vermeidet man aber gerade die Überlast-Situation und kann daher zumindest eine "Mindestqualität" beibehalten oder für Business-Tarife mehr Luft lassen.

Die zu geringe Dimensionierung des Interconnects kann wiederum natürlich finanzielle Gründe haben (z.B. übertriebene Sparsamkeit).