-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Alles was an 4G vom 26.08. bis jetzt im Moment bei mir in die Karte kam.
Danke, macht das viel Arbeit, die Daten zu sammeln? Kann man Dir dabei helfen (ich fände das durchaus regelmäßig interessant, verstehe aber, dass einer allein sicher seine Freizeit mit spannenderem verbringt).
-
Zitat
Original geschrieben von AxxxM
gibt es eigentlich einen grund, warum o2 keine 6 sektoren bei lte einsetzt? zu große interferenzen?
Von der Sektornummerierung her schließen sie 6 oder gar 12 Sektoren wohl nicht aus.
-
Zitat
Original geschrieben von antennenmann
Die Frage ist ob man überhaupt schon damit angefangen hat und wie lange die Umrüstung dauern soll.
Naja, wenn man im Rahmen der Konsolidierung neue Technik aufbaut, dann wäre es aus meiner Sicht ein logischer Schritt auch gleich aktuelle Single-RAN-Technik zu verbauen (wie es ja in der genannten Präsentation steht).
-
Zitat
Original geschrieben von ltefueralle
Mit aktualisieren meinte ich, dass bei dem Link noch die csv-Datei vom 26.08.17 hinterlegt ist.
Ich weiß, aber auch die ist nicht von mir, also kann ich sie nicht ändern. Ich kenne den Link hier aus dem Forum, mehr nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von antennenmann
Weiss jemand was Telefonica für neu gebautes LTE nutzt ? (Hersteller/Produkt)
Bestimmt keine auch noch für 5G geeignete SDR Technik.
Dass je nach Gebiet Huawei und Nokia zum Einsatz kommen, wissen wir ja schon. Beide haben Single RAN Produkte, laut einer Investorenpräsentation vom TEF kommen diese auch zum Einsatz (https://www.telefonica.de/file…nvestor-presentation-.pdf) und laut dem Telekom-Technikchef (https://www.golem.de/news/tele…moeglich-1703-126790.html) sind die Single RAN Sender die Basis für 5G.
-
Zitat
Original geschrieben von ltefueralle
Könntest Du Bitte mal den Inhalt Deines Links aktualisieren oder mir evtl. kurz erklären, wie ich dies selbst machen kann. Vielen Dank.
Leider nein, das ist nicht mein Link, das kann wohl nur der "Eigentümer" machen (wenn er zufällig mitliest).
-
Zitat
Original geschrieben von 42407
Natürlich kostet jedes zusätzliche Feature, das in der Software aktiviert wird, noch mal ordentlich Lizenzgebühr dazu. Das sollte man bei den ganzen Softwaresachen im Hinterkopf behalten.
Das ist klar, dürfte aber dennoch schneller auszurollen sein, als wenn man im ganze Lande klassische BTS auf 5G umrüsten muss.
-
So wie ich das verstehe, sind alle neu aufgebauten Sender auf SDR-Basis, sollten also ggf. nur weitere Antennen für zusätzliche Frequenzbereiche brauchen, ansonsten aber das meiste in der Software machen können.
-
Vielleicht war gemeint "alle Standorte anzusehen ", um zu entscheiden, welche angefasst werden müssen.
Von der Priorisierung her finde ich es durchaus sinnvoll, dass man schnell nur noch ein Netz haben will (spart Betriebskosten) und daher:
- Stationen, die dazu angefasst werden müssen, gleich aufrüstet
- die restlichen Stationen ggf. erst nachgelagert aufrüstet
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Ohne jegliche Ortskenntnis tippe ich auf Truderinger Str. 252 81825 München
Danke, da passt auch die eNode-ID 101107 gut zu den bisherigen UMTS-Sektor-IDs: 6107, ...