Wenn du ein S7 hast und dir die Kamera wichtig ist, würde ich das Essential gleich wieder von meiner Liste streichen. Das wird für dich sicher kein Upgrade sein und das S7 hat ja noch ein Jahr Support übrig. Wenn Essential bis zum PH2 überlebt, wird es sicherlich ein viel interessanteres Gerät für dich sein.
Beiträge von e71
-
-
Bin da grade nicht so auf dem laufenden, ist das eine offizielle APK (Vorbezug) vom Hersteller?
Ich weiss schon, dass die Magie der modernen Kameras eher aus der Software kommt, mein Oneplus 3 macht mit der Google Kamera vom Pixel auch teilweise (aber nicht immer) bessere Bilder. Aber ich bin mittlerweile nicht mehr so scharf darauf, mich durch die externen Kamera-Alternativen durchzuprobieren; die Stock-Kamera muss für mich einfach passen. Wenn Essential weiter daran arbeitet, glaube ich schon das die Ergebnisse noch besser werden können. (Frage mich nur, warum man mit der ursprünglichen Qualität überhaupt auf den Markt kam, das hat dem Gerät meiner Meinung nach schon zu Beginn ziemlich das Genick gebrochen.)
-
Für den Langzeit Support heisst das vermutlich nichts gutes, aber Oreo wird wohl schon soweit sein, dass man sich keine Sorgen machen muss. Wenn die Kamera besser wäre, würde ich nun ebenfalls einen Kauf erwägen.
-
Wäre für mich kein direkter Aufstieg vom OP3 kommend, aber ich finde das Gerät insgesamt erstaunlich schön, sieht schnörkelos und solide aus, ordentliche Proportionen und kein unnötiger Bling-Bling.
-
Grundsätzlich ein gutes Gerät, aber irgendwie reisst es mich nicht vom Hocker. Liegt vor allem an dem Design, wobei ich allgemein kein Freund des neuen Trends bin, alles in Glas zu bauen. Das Huawei P10 (+) ist für mich eines der schönsten Geräte des Jahres, das Mate 10 wiederum reizt mich überhaupt nicht.
-
Du kannst es mal mit der Pixel Kamera probieren:
https://forum.xda-developers.c…l-camera-nokia-6-t3681788
Aber in der Summe ist das eine halt ein (teures) High End Gerät und das Nokia 6 ein (gutes) Low-Midrange Gerät, an die Kameraqualität eines iPhones der letzten 2 Jahre wird es nicht herankommen.
-
Ich würde darauf brennen, die Kamera des Pixel 2 zu haben, aber insgesamt ist mir das Paket für den Preis nicht attraktiv genug. Das kleine Pixel 2 ist Design-mässig für diesen Preis komplett aus der Zeit gefallen, das XL gefällt mir mit den relativ breiten Rändern links und recht und den nicht proportionalen Rändern unten und oben auch nicht. (Im Gegensatz dazu finde ich die Rückseite bei beiden ganz schick, ebenso den orangen Akzent auf dem Power-Button beim weissen Modell. Wäre das erste Mal, dass ich mich für ein weisses Gerät entscheiden würde).
Das der Kopfhörer Anschluss fehlt stört mich persönlich nicht mehr, bin seit einiger Zeit Kabellos unterwegs und weiss das durchaus zu schätzen. Immerhin ist es dafür nun wassergeschützt (auch wenn andere Hersteller beides hinbekommen).
Wäre alles noch OK, aber ich finde den Preis für beide Modelle dann doch etwas heftig. Da passen Gesamtdesign und Preis für mich einfach nicht zusammen, zumal einige Modelle in Deutschland bestenfalls ab Dezember lieferbar sind. Im Dezember sind wir dann schon wieder in Schlagweite zur CES + MWC 2018 und den neuen Modellen mit der nächsten Snapdragon-Generation. Ich werde auf jeden Fall noch warten, vielleicht ergibt sich dann 2018 eine Gelegenheit, das Pixel 2 (XL) zu einem etwas vernünftigeren Preis zu ergattern, denn wie gesagt, diese Kamera... :cool:
(Persönlich würde ich auch Dual-SIM vermissen, aber das wäre für mich persönlich ein untergeordnetes Argument.)
-
In der Liga wo das Essential mitspielen will, hätte es einfach auch eine sehr guten Kamera gebraucht - wundere mich aber, dass man das nicht a) vorher gewusst hat und b) nicht einfach auch besser hinbekommen hat. Die Komponenten sind doch alle auf dem Markt und am Preis kann es eher weniger gelegen haben. Eventuell war die Dual-Cam ein zu hoher Anspruch und letztlich unnötig - insbesondere da man hier Spezialfunktionen ja noch über Module nachreichen könnte. Einfach einen einzigen guten Sensor mit OIS wie der aus dem S7 (siehe BQ) nutzen und man hätte sich viel Ärger ersparen können.
-
Ahhh... sorry, Denkfehler meinerseits

Mir war das bekannt, aber irgendwie habe ich es durcheinander gebracht.
Kannst du nicht die SIMs umtauschen? Das wird früher oder später sowieso auf dich zukommen und so schränkst du dich nur unnötig ein.
-
Da gibts glaube ich nur noch das Caterpillar CAT B30, kann man noch bestellen.
Hat zwar Micro statt Mini SIM, aber das ist mit einem SIM Adapter für nen Euro schnell gelöst.