Beiträge von e71

    Die Lese- und Schreibraten für beide Karten liegen über den Datenraten, welche das S20 drauf schieben kann (siehe Test auf https://www.notebookcheck.com/…-mit-Macken.457701.0.html). Ich selber habe Speicherkarten meistens länger als ein Smartphone, von daher würde ich trotzdem eher zur schnelleren Karte raten: Du hast sie sicher einige Jahre und wenn du sie doch mal zu einem direkten Transfer verwenden willst (Card Reader am PC, Switch zwischen Digi Cam und Smartphone) dann kommen die höheren Übertragungsraten doch noch zum tragen.

    Wenn du es tatsächlich für nichts anderes benötigst, kannst du auch ein Nokia 8110 oder ähnliches für um die 50 Euro holen, Hotspot wird unterstützt - allerdings weiss ich nicht aus eigener Erfahrung, wie gut.

    Galaxy A40 Duo gibt's gerade in Österreich mit Versand nach DE für um die 130 Ocken: https://www.mobilestar.at/Gera…e-a105f-32gb-schwarz.html Dann hast du nebenbei sogar noch ein ganz ordentliches Gerät. In wie weit du mit einem Handy als dauerhaften Hotspot glücklich wirst, bin ich mir aber nicht sicher, weil die meisten den Hotspot nach einer Zeit ohne Connection wieder dicht machen oder die Anzahl der verbundenen Greäte begrenzt ist, ebenso ist die WLAN Reichweite meist nicht sonderlich gut. Falls dir das trotzdem genügt oder du sowieso ein günstiges Smartphone benötigst machst du mit dem A40 bei diesem Preis überhaupt nichts falsch.

    Da finde ich das OnePlus 7 oder 7T eine gute Wahl. Mehr Performance gibt es erst bei ganz neuen Geräten mit dem neusten Snapdragon 865 und die sind um einiges teurer und vorerst nicht unter 600 Euro zu haben. Mit einem OnePlus 7/7T machst du auch sonst überhaupt nichts falsch, es ist insgesamt ein sehr gutes Gerät und passt voll in dein Budget rein.

    Wenn es preislich drinnen liegt und noch etwas halten soll, würde ich schon zu einem etwas neueren Modell greifen. Das 6er ist schon 6 Jahre alt und dürfte dieses oder nächstes Jahr aus dem iOS Support rausfallen. Danach kann es recht schnell gehen und Apps sind nicht mehr kompatibel. Ich würde nach einem guten Angebot für ein gebrauchtes iPhone 7 Plus Ausschau halten.

    Wenn man wirklich auch Video Kommunikation machen möchte ist man mit einem Tablet eventuell besser aufgehoben. Gerade ältere Menschen haben an einem grossen Display sichtlich mehr Freude, preislich am besten steht das Samsung Galaxy Tab S5e LTE da, gibts im Angebot immer mal wieder unter 350 Euro. Muss man sich gut überlegen, ist nur eine Idee.


    Ansonsten ist Apple von der Bedienung sicher am einfachsten, aber das kleine Display eines iPhone 6... bin mir nicht sicher, ob da am Schluss doch wieder nur mit telefoniert wird? (Normales Telefon sicher vorhanden, oder?)

    Ich denke das A40 ist die beste Entscheidung, zumal man mit Samsung Empfehlungen an Dritte doch noch am wenigsten falsch machen kann. Alternativ könntest du dir noch das Xiaomi Mi A3 (grösserer Akku aber schlechteres Display) und das Huawei P30 lite (128 GB interner Speicher) anschauen. Ich würde aber auch das A40 wählen, Kamera und Display sind immer wichtig, und in der Preisklasse gibt's nicht viel besseres als das Full HD Amoled des Samsung.

    Da hätten wir zwei zusammenhängende Probleme: Die Kamera-Qualität hängt immer direkt mit dem Preis zusammen und wird jedes Jahr besser. Geräte mit 5 Zoll gibt es dafür quasi nicht mehr und du musst ein paar Jahre in die Vergangenheit gehen, verzichtest dafür aber auf Updates und bekommst eine veraltete Kamera Technologie. Schau doch mal bei Geizhals nach Geräten unter 300 Euro und 5.7" - da ist das Galaxy S7 noch der beste Treffer. Mein Tipp wäre, nicht auf die Grösse zu achten, dann gibt es mit dem Huawei P30 lite oder diversen Xiaomis einige Alternativen, welche im Preisbereich unter 250 Euro eine für die Preisklasse sehr gute Kamera mitbringen.