Beiträge von e71

    Da gibt es doch noch recht vieles auf dem Markt, wie schon erwähnt Sony Geräte oder ein Google Pixel oder Pixel 2 wenn es der Geldbeutel her gibt. Im unteren bis mittleren Preissegment kannst du dir auch Huawei oder BQ anschauen. Und das günstigste gute Smarpthone auf dem Markt ist wohl immer noch das Xiaomi MI A1.


    Was ist dir denn sonst noch wichtig an einem Smartphone und in welchem Preisbereich möchtest du aktiv werden?

    Ist halt ein Kickstarter, immerhin gabs im Nachhinein noch grössere Akkus zu kaufen. Das die von einem Neueinsteiger nicht verschenkt werden können muss jedem klar sein, der sich auf eine Kickstarter Kampagne einlässt. Ich habe damals einen Kauf erwogen, aber tatsächlich war es mir zu unsicher, "never buy first gen" stimmt leider fast immer egal wie klein oder gross die Firma ist. Das neue Phone finde ich von den Eckdaten schon mal sehr interessant, das würde ich nun ernsthafter als Zweitgerät ins Auge fassen.

    Wenn du "ernsthaft" :D ein klassisches Mobile suchst, würde ich dir zu einem aktuellen Modell von Nokia raten, die kosten auch nicht die Welt, sind neu und mit Garantie und erfüllen flott und klaglos ihren Dienst. Das Nokia 8110 ist der neuste Wurf in schickem Retro-Slider-Look:


    https://www.nokia.com/de_de/phones/nokia-8110-4g


    (Alternativ auch das https://www.nokia.com/de_de/phones/nokia-3310 )


    Das einzige, was mir bei deinen Anforderungen aufgefallen ist, sind die Podcasts, die höre ich auch sehr gerne, nutze dafür aber eine App für Android, welche alles quasi vollautomatisch erledigt, ich kann mir nicht ganz vorstellen, wie das mit den klassischen Nokias funktioniert - aber da hast du sicher mehr Erfahrung gesammelt als ich.

    128 GB finde ich auch mehr als genug und wenn der interne Speicher so viel hergibt finde ich SD Karten fast schon kontraproduktiv - es ist nur eine relevante Fehlerquelle mehr und wenn man den SD Speicher als internen Speicher einbindet riskierst man bei Ausfall einen Totalverlust der Daten und die Systemperformance kann schwanken wenn aus Platzgründen Apps plötzlich auf die deutlich langsamere SD geschrieben werden. Will mich nicht in die Anforderungen einzelner User einmischen, vielleicht hat ja jemand einen wichtigen Use Case für 512 GB an Daten mobil auf dem Smartphone, aber für das Gross der User dürften 128 GB im Zeitalter der Cloud Speicher und Streaming Dienste locker ausreichen.

    Bei der Kamera gibt es neben der fehlenden Stabi im 4K Modus welche wohl nicht mehr kommen wird zwei Probleme welche Huawei noch in den Griff bekommen sollte: Das "Purple Fringing" und das nicht abschaltbare Weichzeichnen von Hackfressen :D (Ich entschuldige mich direkt für die unangebrachte Ausdrucksweise.)


    Mit der Bose Aktion hat man sich vermutlich keinen Gefallen getan, schaut mal bei Amazon rein, da geht es gerade rund, weil Amazon bis heute "Versand zum 6.4." versprochen hat, nun aber auf zwei Wochen später korrigieren musste und kein einziger Besteller ein Gerät erhalten hat.


    Ich konnte es heute kurz bei Salt (Schweiz) in die Hand nehmen. Grösser als gedacht, sehr wertig, tolles Display. Viel mehr kann ich jetzt noch nicht sagen. Für mich hätte es wirklich kein Glas sein müssen, aber das ist halt der aktuelle Trend im High End - leider! Die aktuell noch 900 Euro sind mit so oder so zu viel für ein Smartphone, und wenn es aus Gold wäre. Wenn es unter 700 Euro fällt werde ich drüber nachdenken.


    Nicht zu leugnen ist aber, dass Huawei einen Volltreffer gelandet hat, ob es nun "das Beste" ist oder nicht. Selbst die sonst kritischen Tester von The Verge sind fast am durchdrehen: https://www.theverge.com/2018/…708/huawei-p20-pro-review

    Das ist doch wirklich relativ! Die Spreu vom Weizen trennt sich ab 200 Euro eher im Bereich Low-light und Video, Bilder bei Tag bekommen diese Geräte (im Gegensatz zur 100 Euro Klasse) schon richtig gut hin.