Die beiden Siemens sind noch zu neu als das ein Ausschluß von i-mode absichtlich passiert sein könnte. Dafür kämen wenn überhaupt eher "alte Knochen" wie das NEC N21i oder Toshiba T21i in Frage. Nein, das ist garantiert eine technische Panne bei der Auswertung des User Agent String. Oder halt eine Störung im Zuge von Wartungsarbeiten.
Beiträge von null0sieben
-
-
Zitat
Denke mal, preiswertere Telefonie werden sich unsere NBs nicht leisten können, zunächst zumindet
Es sei denn, bei UMTS findet die Kehrtwende statt und die Geräte werden nicht mehr oder zumindest nur geringfügig subventioniert. Aber ich denke, die NBs hier haben Angst davor, daß UMTS in D dann endgültig zum Flop wird. Denn wir sind ja, geben wir's zu, subventionsverwöhnt. Man lese nur die vielen "Unverschämt!" - Vorwürfe, wenn ein NB ein Phone, daß sagen wir mal eigentlich 499,- Euro kostet, für 149,- Euro anbietet, statt wie der Konkurrent für nur 99,- Euro. Sowas haben wir alle doch auch im TT schon gelesen, nicht?

War es nicht im Ausland auch so, daß versucht wurde, UMTS über das Verschleudern von Geräten zu pushen? Ich hab' da mal etwas in der Art gelesen.
Edit: Einen krumm formulierten Satz geradegezogen .:)
-
Auch beim freien Internet - Zugriff kann prinzipell auch ein Proxy zwischengeschaltet werden, der mit dem Handy kommuniziert und dem Handy die Auflösung der Servernamen abnimmt. Freien internet - Zugriff definiere ich jetzt mal so, daß beliebige Dienste im Internet abgerufen werden können, wogegen der Internet - Zugriff über WAP ja nicht frei ist. Hier kann ja direkt nur WML oder xHTML abgerufen werden, andere Dienste funktionieren ja nur über entsprechende Frontends, wie z.B. Mailing über WAP-Seiten.
E+ hat sich dagegen entschieden, einen Proxy für den Internet - Zugriff einzurichten. Warum, das sei mal dahingestellt. Der Server internet.eplus.de ist offenbar nichts weiter als ein IP-Router für Handys. Somit braucht man zwingend DNS für die Namensauflösung.
Die Frage bleibt im Raum, warum man bei der Konfiguration auf dem Handy die beiden DNS-Server von E+ eintragen muß. Ist es deshalb, weil jeder ISP, der Zugang zum Internet anbietet, eh' DNS-Server vorhalten muß (und ich meine nicht nur die bekannten ISPs wie T-Online, AOL, 1und1 und andere namhafte, denen man hauptsächlich als Privatnutzer begegnet) oder weil in diesem speziellen Fall die DNS-Server für das Handy ansprechbar sein müssen? Das weiß ich halt nicht. Fakt ist ja, daß die Daten übers Mobilfunknetz ins Internet gehen müssen und umgekehrt.
-
Ob NEC Dir Märchen erzählt hat läßt sich nicht beurteilen. Das müssen wir halt abwarten.
Schau doch mal in diesen Thread auf http://www.imodeforum.com. Dort ist von einer französischen Software namens PIE3 die Rede und Du findest dort auch Quellen für Datenkabel.
-
Genau so ist es. E+ sollte ermöglichen, die Einstellungen OTA abrufen zu können, sobald die das Handy im Sortiment haben. Oder die Einstellungen veröffentlichen.
-
Zitat
Ich sehe auch die Gefahr, dass es darin ausufert das es haufenweise Threads gibt als "Will nen günstiges Handy was richtig cool ist. Welches soll ich nehmen?"
Das Problem ist, daß es die ja so oder ähnlich schon gibt. Und das verteilt auf die verschiedenen Foren.
-
Das Bild muß für ein NEC n221i im GIF-Format vorliegen. Die NEC n21i können mit JPEGs leider nichts anfangen.
Das der Test mit dem JPG funktioniert hat, läßt mich vermuten, daß Du an ein n22i geschickt hast.
Um auf der sicheren Seite zu sein, solltest Du das Bild als GIF-Datei verschicken.
Edit: Beitragstext geändert wg. Unterschied zwischen n21i und n22i.
-
Zitat
sobald ich jedoch mit den wap-gprs oder internet-gprs einstellungen emails abrufen wollte, bekam ich nur die fehlermeldung "internet: server nicht gefunden".
Für WAP setzt E+ einen Gateway-Server (Proxy) ein. Das Gateway ist es letztendlich, das die WAP-Seite im Internet aufruft und hier muß E+ dafür Sorge tragen, daß die Namen der Server für die aufzurufenden Seiten aufglöst werden. Das Handy muß das nicht wissen, denn es erhält die Seiten vom Gateway und dessen IP-Adresse ist netzintern bekannt. MMS ist eigentlich eine ganz andere Geschichte und gehört deswegen nicht hierher.
Über den Internet APN bekommst Du direkten Zugriff mit dem Handy ins Internet, halt vor allem fürs E-Mailing und den Abruf von HTML-Seiten. Da hier kein Proxy mehr zwischengeschaltet ist, ist hier die Angabe von DSN-Servern notwendig für die Konvertierung von beliebigen Servernamen in die zugehörige IP-Adresse. Beim E-Mailing sind das die Namen des POP3-/IMAP-Servers und des SMTP-Servers des Mailanbieters (sofern es nicht gerade um Mailaccounts beim Netzbetreiber geht).
Du könntest jetzt zurecht fragen, warum das nicht so läuft wie beim PC, wo Du bei der Internet-Verbindung über Deinen ISP auch keinen DNS-Server auf Deinem PC eintragen mußt, sondern Gateway-Server (im Sinne von Standard Routing Server, nicht von Proxy), eigene IP-Adresse und DNS-Server dynamisch zugewiesen bekommst. Ich weiß es nicht genau, könnte es mir aber so erklären, daß es DNS-Server sein müssen, die auch in der Lage sind, mit dem Mobilfunknetz zu kommunizieren.
Leider kann ich Dir auch nicht wirklich erklären, warum es über HSCSD ganz anders läuft. Ich denke mal deswegen, weil diese Verbindung bei E+ genauso gehandhabt wird wie die Verbindung ins Internet mit dem PC über Deinen ISP.
-
Als ich meine Anregung geposted habe (war ganz zuerst ein eigener Thread) dachte ich auch in erster Linie ans Aufräumen oder schöner formuliert: ans kanalisieren der Kaufberatungswünsche.
Auch wenn User dann wenig Infos über ihre Wünsche und Bedürfnisse hinterlassen ist das IMHO kein Beinbruch. Einmal mit einem Antwort-Posting nachhaken ist ja kein großer Aufwand. Und ich finde es nicht schlimm, wenn man jemanden mal dazu anstößt, sich selbst klar zu machen, was derjenige oder diejenige eigentlich will. Manche brauchen halt einen kleinen Tritt
um sich mal richtig mit den eigenen Bedürfnissen auseinanderzusetzen.Sicher findet man hier in den Datenblättern und in den Threads viele Informationen über Handys. Und dies sollte auch unzweifelhaft von den Kaufberatungs-Fragern häufiger in Anspruch genommen werden. Andererseits müßt ihr euch mal in die Lage eines Users versetzen, der nicht viel Ahnung von Handys hat und herausfinden will, welches Handy er/sie am besten kaufen soll. Zum Teil wird man hier auch mit Informationen geradezu erschlagen. Das kennt jeder, der schon mal die Suche mit eher allgemeinen Suchbegriffen benutzt hat. Dazu fehlt, und das ist IMHO ein wichtiger psycholgischer Faktor, der direkte User-zu-User - Kontakt, den man mit einem eigenen Thread aufbaut.
Deshalb befürworte ich nach wie vor ein eigenens Kaufberatungs-Forum.
-
Liebe Admins,
würde es euch was ausmachen, das "Nicht-Aktiv-Intervall" heraufzusetzen, sagen wir mal auf eine halbe Stunde? Falls dieses Feature nicht hardcoded ist...