Das NEC n21i ist aus vornehmlich drei Gründen keine wirkilch gute Wahl:
- Der Standardakku (Kapazität 650 mAh) hält kaum zwei Tage durch. Zwar kann man sich stärkere Akkus besorgen (800, 1250 und 1400 mAh), aber das bedeutet halt zusätzliche Kosten. Die beiden stärksten Akku-Typen sind auch nicht paßgenau, sie erzeugen einen manchmal störenden "Buckel" auf der Rückseite des Telefons.
- Die Sende- und Empfangsleistung sind unter aller Würde, ein Rückfall in die Frühzeit der Mobiltelefonie. Hier gibt es auch kein Heilmittel.
- Das Gerät wurde von E+ angeboten, wird aber mittlerweile nicht mehr vertrieben. Auch der technische Support wurde von NEC an E+ übertragen. Das bedeutet, daß der technische Support in absehbarer Zeit auslaufen wird und bis dahin weiter auf E+ beschränkt bleibt. Es gibt keine Service Center wie bei Nokia, Siemens etc.
Ich selbst habe das NEC N21i 1 1/4 Jahr mit 1400 mAh - Akku benutzt, daher kenne ich aus erster Hand die Qualitäten des Handys.
Die Empfehlung in Richtung Panasonic ist gar nicht so verkehrt. Ich würde aber zum P341i raten, daß in Q1 2004 erscheinen soll. Das ist dann ide i-mode - Variante des X70.