Beiträge von Bassmann777

Zitat

Original geschrieben von pirol430
    Ich habe kürzlich in einem Forum geschrieben, daß es sich Nokia kaum leisten kann und wird, die heutigen S^3-Nutzer zu verprellen und ihnen das Gefühl zu geben, sie hätten mit diesem Betriebssystem die sprichwörtliche Katze im Sack gekauft. Man wäre gut beraten, dieses Klientel als zukünftige WinMob7-Kundschaft zu sehen. Hoffentlich habe ich mich mit meiner Einschätzung nicht getäuscht.

Ein Produktupdate, auf das der Anwender seit Monaten (!) wartet, nochmals um "einige Monate" zu verschieben, ist schon fast geschäftsschädigend. Zwangsläufig muß sich dem geneigten Betrachter der Verdacht aufdrängen, daß mit der Installation von Stephen Elop die feindliche Übernahme durch Microsoft begonnen hat. Scheinbar hat man in Espoo immer noch nicht verstanden, daß sich mit solch einer Politik der inzwischen nicht mehr wegzudiskutierende Kundenstrom hin zur Konkurrenz nicht aufhalten lässt.

Meine Meinung: Mit Nokia gehts bergab, langsam aber sicher ... :flop:

Ich seh das nicht so. Auch wenn es eng wird fuer Nokia...

Hier mal eine Meinungsaeusserung aus einem sozialen Netzwerk: Link

Ich find den Rat gut: Ruhig bleiben. Wurde halt Q2 aus Q1, was solls. Ich telefoniere trotzdem taeglich mit meinem N8..

Ausserdem: So gut wird der PR2-Browser schon nicht sein, dass ich vor Freude in die Luft springen werde. Das einzige, worauf ich warte, ist die Split-Quertz, auch fuer Portrait-Modus.

Mut zur Luecke! Lass uns lieber die Sonne geniessen und anstatt dauernd nach Updates zu suchen, lieber ein paar nette Fotos mitm N8 schiessen :-)

Hans

Zitat

Original geschrieben von sway-67
    Sag mal was schreibst du da eigentlich für ein ........?
    Du tust ja so, als ob es ab Morgen wirklich nichts mehr an Apps gibt u. dein N8 Morgen auch nicht mehr funktioniert. :rolleyes:

;-) Wahrscheinlich werden alle Symbian-Geraete durch den OVI-Server fern-abgeschaltet, spaetestens dann, wenn Nokia das erste WM7-Modell auf den Markt bringt. Ablaufdatum erreicht!

Mal im Ernst: Fuer Symbian^3 wird noch einiges daherkommen, sowie Hardware- als auch UI- und APP-seitig. Und da Nokia noch bis Ende 2011 S^3-Geraete mit hoeheren Hardwarespecs (bezogen auf Bildschirmaufloesung und Prozessor/Speicher) rausbringt, brauchen wir uns wegen Firmware- und App-Support erstmal fuer die naechsten 2 Jahre KEINE Gedanken machen. Wirklich!

Und wir alle wissen, dass es irgendwann kein Flagship-Device mit S^3 mehr geben wird. So what. Solange die Geraete das bringen, was ich im taeglichen Alltag brauche...

Gut, fuer diejenigen, die etwas mit hohem Prahlfaktor auf dem Schulhof brauchen, gibt es alternativ jene Erzeugnisse mit einem angebissenen Apfel hintendrauf.

Hans

Zitat

Original geschrieben von ruescherl
    Ich find das neue UI gut.
    Weiß gar nicht, was andere mit Ihren W7mobile oder so haben. Das sieht bei weitem nicht so gut aus.
    Und ob jetzt eine Anwendung 0,3 Sekunden schneller oder langsamer öffnet... Braucht man doch nur bei einem Prolo-Gespräch. Würd es die Messdaten nicht geben, würden es die meisten gar nicht merken.... :)

Stimme ich zu, zumindest bezogen auf die Menues etc.

Aber anwendungstechnisch ist es noch eine ganz andere Sache, 2 Beispiele:

1. Social: mitunter hakelts sehr beim Bilder anzeigen und Scrollen des Newsfeeds. Auch wenn die Bilderuploadfunktion gut funktioniert und die Integration in Kontakte und OVI maps ok ist, aber irgendwie ist das noch sehr stark verbesserungswuerdig, gelinde gesagt.

2. Browser: seit den letzten beiden Firmwareupdates (bin jetzt bei PR1.2) kommt es mir etwas "smoother" vor, auch die Flash-Integration ist stabiler. Aber im Vergleich zu anderen Systemen ist er langsam und - einfach "hakelig"! Und von der Moeglichkeit zum Skalieren (pinch to zoom oder doppel-tipp auf den TS) kann man "nicht wirklich" profitieren. Denn es gibt leider keinen auf die Skalierung angepassten Zeilenumbruch. Das ist super-nervig, weil die Fontgroesse auf nicht mobil-optimieren Webseiten einfach scheissn-mikrig-klein ist, sorry fuer meine Wortwahl. Ist aber so.

Die beiden o.g. Faelle sind softwaretechnisch zu loesen, da bin ich mir sicher.

Viele andere Sachen laufen hervorragend, speziell im Multimediabereich (Kompatibilitaet bei verschiedenen Formaten, die Einbindung von Speichermedien, usw.). Fluppt wie nirgendwoanders.

Und noch was: S^3 ist angenehmer bei Displays, die nicht kleiner als 3.5" sind. Ich bin ein bisschen neidisch auf die E7 user (mal abgesehen von der Quertz Tastatur, aber ist das Display nicht geil gross?). Wer viel textet und liest, wird das verstehen..

Meine 2 Sentimes dazu.

Hans

Re: Re: Neu: Nokia X1-00

Ich krieg mich immer noch nicht ein. Standby 2 Monate. Wie geil ist das denn?

Ich meine, selbst wenn der Akku in der Praxis "nur" 2 Wochen haelt, waer das auch noch "ok".

Hab gerade mein E51 meiner Gattin vermacht. Jetzt weiss ich schon, welches mein neues "Zweithandy" wird (fuer Baustellen, Joggen/Musikhoeren, etc.).

Hans

Re: Neu: Nokia X1-00

Das ist doch mal was. Endlich mal ein Einfach-Handy ohne viel Tamtam, mit allem was man braucht: Starkem Akku, Musik, Taschenlampe. Achso, und Tel/SMS. Klein leicht und kompakt.

Hatte ich schon den starken Akku erwaehnt?

;-)

Thumbs up. Respekt, Nokia. Lass uns Mobiltelefone bauen. Wer macht sowas heute noch?

Hans

Zitat

Original geschrieben von blubernator
    sicher ist meego hier nur eine zwischenlösung - aber wenn man hier im Forum eine Meinungsumfrage durchziehen würde - würden 90% sagen auf wp7 zu setzen ist das falsche.

Welche Meinungsverhaeltnisse hier im Forum herrschen, ist nicht fuer die Allgemeinheit repraesentativ. Und interessiert keinen Marketingstrategen. Ueberhaupt nicht. Gar nicht.

Wir Nerds (und ich bin stolz, einer zu sein) lieben Features. Uns geht einer ab, wenn ein neuer Mod/ ein neuer Hack rauskommt. Leben in der staendigen Hoffnung, es gaebe ein neues Firmware-Update, dass alle Probleme loest. Wir sind stolz auf eine Rundum-Connectivity. USB-OTG ist fuer uns die Feature-Offenbarung.. alles moegliche anschliessen zu koennen einschl. Funkmaus und -tastatur, kombiniert mit HDMI - geil.

Nur - wer braucht das? Was davon wird im Alltag genutzt? Und von wem?

WP7 ist ein komplett neuer Ansatz, sehr ungewohnt fuer eine featureverliebte Randgruppe, aber um so attraktiver fuer eine breite Masse potentieller Neu- und Wechselkunden. Touchscreen-Neulinge werden es umarmen ob der Einfachheit der Oberflaeche. Und die wechselbereiten Anwender, die ein aehnliches Geraet bereits haben, koennten das neue Bedienungskonzept ("mal was anderes") attraktiv finden und sich zu einem Kauf verleiten lassen.

Von Nokias Seite eine strategische Entscheidung vor wirtschaftlichem Hintergrund; moeglicherweise kann das ihren Ar*** retten.

Auch wenn ich das Windows Phone von Nokia nicht lieben werde (werde noch so lange wie moeglich ein S^3 oder Meego-Geraet, wenn es dann mal eins gibt, haben wollen), so wird es umso mehr meine Frau/ mein Sohn/ meine Mom/ so ziemlich alle aus meinem Familien- und Bekanntenkreis, die keine dauerhafte Affinitaet zu Apfelprodukten besitzen.

Hans

Re: Nokia C5-00 Farb blättert ab. Garantie?

Zitat

Original geschrieben von Gl05e
    Hallo, habe nun seit ca. 3 monaten ein Nokia C5 und nun blätter die Silberfarbe am Steuerviereck ab.
    Ist das ein Garantiefall oder zählt das für Nokia als "Gebrauchsspuren"

Hat jemand schon mal sowas gehabt zwecks Garantie

Danke

Du bist nicht der einzige mit dem Problem. Meine Frau und ich sind beide Nokia User, seit Jahren. Bei mir blaetterte bei fast jedem Geraet, das diesen chromfarbenen 4-Wege-button hatte, die Beschichtung irgendwann ab, spaetestens nach 18 Monaten. Bei meiner Frau in der Regel bereits nach ein paar Monaten. Warum? Weil sie ihre Fingernaegel einsetzt.

In jedem Fall setzt Schweiss/Abrieb/mechanische Belastung diesen Materialien sehr zu.

Um zurueck zu Deiner Frage zu kommen: Ich denke, Du hast nur dann eine realistische Chance zum Umtausch, wenn das Geraet weniger als 4 Wochen alt ist und man eindeutig darstellen kann, dass es sich hier um einen Materialfehler handelt. Ansonsten wird weder ein Nokia Carepoint oder ein Drittanbieter (Discounter) sich darauf einlassen, meiner Erfahrung nach.

Schade, aber so sieht es leider aus.

Hans