Beiträge von Bassmann777

Zitat

Original geschrieben von Skip
    Das Schlimme bei Nokia ist ja: sie hätten seit dem ersten iPhone "nur" das UI hübscher/schneller/besser machen müssen, bei den Features sind sie ja jetzt noch führend. So wird die Masse zwangsläufig zur Konkurrenz getrieben, weil die im Laden neben den Grundfunktionen Telefon/SMS (die ja jedes Telefon bietet) in erster Linie nach der Optik kauft. Aber wem soll man das jetzt anlasten? Ich bin ja nach langen Überlegunegen dazu übergegangen, Nokia den schwarzen Peter zuzuschieben. Muss jeder Kunde erstmal mehrere Foren durchstöbern um die Tiefen des jeweiligen Systems zu ergründen, bevor er zu einem Händler geht? Auch ich bin von der schnellen und flüssigen WP7 Oberfläche begeistert. Wieso bekommt MS das hin und nicht Nokia? Warum auch im X7 die gleiche CPU wie im N8, mehr als ein halbes Jahr nach dessen Marktstart. So langsam muss man ja glauben, dass Symbian auf nichts anderem als dem ollen ARM 11 laufen kann.
    Der Idealfall für mich persönlich wären eigentlich zwei Handys: so etwas wie das N900 mit seinen unzähligen Freiheiten, aber auch ein nettes Spielzeug wie Windows Phone, dass die wenigen Sachen die es kann, optimal präsentiert. Symbian liegt für mich mittlerweile irgendwo dazwischen, und wird mehr und mehr uninterssant.

Full ACK.
    Hans

Re: Skype für N8

Zitat

Original geschrieben von newbieneu
    ...schon bekannt? Skype liegt jetzt in der Vers. 1.5.0.15 zum Download bei Skype bereit. Ich konnte es direkt von der Webseite mit dem N8 laden.

Gruß newbieneu

So, hab eben zufaellig entdeckt, dass eine neuere Version im OVI Store liegt, die 2.0.0.5.

Lebe hier in Riga, und habe heute aus irgendeinem Grund keine UMTS Versorgung, und es dann halt mal ins deutsche Festnetz ueber Edge probiert. Gute Sprachverbindung, keine Abbrueche und Drop outs gehabt, und - was ich auch gut fand - endlich schaltet das Display aus, wenn man das Geraet an die Backe klebt. Bei der Version, die ich vorher drauf hatte (1.5.0.15), ging das nicht. Ausserdem war die Verbindung fuerchterlich, in 9 von 10 Faellen! (Kann aber auch hier am Netz liegen, will hier also nicht zu voreilige Schluesse ziehen).

Beobachte mal weiter, wies funktioniert. Bis jetzt - Daumen hoch!

Hans aus Riga

Zitat

Original geschrieben von yampel

Glaub du hast jetze klargemacht wasde von vom N97 hälst, reicht doch oder?;)

Er ist unser Messias, und will uns erloesen vom finnischen Uebel und bekehren zum angebissenen Apfel. Wo wir gerade vom Uebel reden - Ihr wisst doch noch, welche Tat zur ersten Suende gefuehrt hatte, und welcher Gegenstand hier eine tragende (bzw. tragische) Rolle gespielt hatte? ;-)

Noch was: Ihn, wenn moeglich, bitte nicht zitieren, habe ihn extra auf die Ignorierliste gesetzt. Und damit schalte ich den Boese-Modus auch wieder aus und moechte im folgenden, nun auch wieder sachlich, ein paar Gedanken zum N97/Mini loswerden. BTT:

Der Threadsteller sollte sich von dem matt-anmutenden Design der N97-Kunststoffteile nicht verfuehren lassen, das Plastik wird mit der Zeit, eigtl. schon nach wenigen Monaten, speckig-glaenzend , die Farbe am Rand geht ab, der Akku-Deckel wird irgendwann immer knarziger (auch wenn er nicht kaputt geht, halten tut das Plastik ja), auch das Querty-Keypad sieht nach ca. 10-12 Monaten, bei haeufiger Benutzung, echt besch...eiden aus. Naechstes Manko: Wenig Platz auf C:/ ! Das hatte mich schon immer gestoert, auch wenn die mit der letzten mir bekannten Firmware-Version weit mehr Platz, natuerlich erst nach Formatieren, zur Verfuegung stand als anfangs.

ABER: Wenn man das optische mal weglaesst und nicht zuviel (unnoetiges) Zeug auf C:\ draufinstalliert, ist das Ding letztendlich gut als Messaging Device einsetzbar, laeuft stabil, und hat einen grossen und schnellen Massenspeicher. Ich hatte den mehr als 3/4 voll (also ca. 8GB waren noch frei) und keine Probleme. Und bei mir liefen die Videos fluessig, glaub mir, weiss auch nicht, was andere User damit hatten. Und der Akku haelt laenger als alles, was ich sonst im Markt bei TS-Geraeten kenne. Hatte das Geraet etwa 2 Jahre im Einsatz, bis es mir in ein grossen Glas Sprite reingefallen ist ;-) Auch der Slider haelt bombig, ohne Frage. Rechts hatte er bei mir auch mehr Spiel, aber das stoert nicht.

Mit dem N97 gewinnst Du keinen Schoenheitspreis, GPS ist nach meinem Empfinden etwas schwach auf der Brust, und das Earpeace (der eingebaute Hoerer, weiss nicht, wie das auf Dt. heisst) ist auch etwas zu leise. Aber damit laesst sich's leben, wenn man es auf 100% stellt. - Habe mit Begeisterung Skype benutzt (das ging mit dem N97 viel besser als mit der beschissenen Version fuers N8, entschuldigt meine Ausdrucksweise), viel ge-emailt/SMS geschrieben, viele gute Fotos (im Sommer ;-) ) geschossen, und dank AF sehr gern als Dokumenten-Scanner/Whiteboard-Kopierer eingesetzt. Habe ebenfalls viel mit Quickoffice gearbeitet und - natuerlich - Wifi Tethering mit Joikuspot (wofuer man einen starken Akku benoetigt, glaub mir, v.a. bei excessiver HSDPA Nutzung). Fuer mich war das N97 echt ok.

Ansonsten ist das N97 Mini, zwar mit kleinerem Massenspeicher/Akku/Display, empfehlenswert im Hinblick auf die hoehere aeussere Wertigkeit des Materials. Dann hat das Geraet eine etwas "responsiveres" Keypad und, ein grossen Plus, viel mehr Platz auf C:\. Mein Arbeitskollege, der sich das Teil vor ca. einem Jahr gekauft hat, ist sehr zufrieden damit, er schreibt bekloppt viel SMS damit. Und er mag den Slider vom Mini lieber, auch der Winkel sagt ihm mehr zu. Das Display ist zwar kleiner, aber dadurch wird das Geraet um einiges handlicher und ist nicht so ein "Brusttaschenausbeuler" wie der grosse Bruder ;-)

Wuerde ich mir nochmal so ein Geraet der "alten Garde" kaufen (preislich sind die ja wirklich attraktiv), waers glaub ich das N97mini, einfach aus folgendem Grund: Wer frueher mal ein Geraet mit Edelstahlkomponenten hatte (wie zB. das E51), oder sich jetzt von den neuen Modellen aus Alu (N8/E7) begeistern laesst, wird es schwer haben, nochmal zu so einem dicken "Plastikbomber" zurueckzukehren. - Der Akku vom Mini kleiner, aber angemessen. Speicher kann man jederzeit rel. guenstig erweitern, und eine Typ4-Card ist zusammen mit dem eingebauten Card-Reader ebenfalls schnell. Die Nachteile relativieren sich insofern.

Viel Spass noch mit den Geraeten wuenscht

Hans aus Riga

Zitat

Original geschrieben von LoadBalancer
    Hat eigentlich noch jemand das Problem, das das Handy sich neu startet, wenn man Navigieren will?

Ja, bei mir. Aber ich hatte von Anfang an noch nie einen Reset gemacht, und jede neue Firmware und jedes Programm-Update drueberinstalliert. Noch dazu viel Software ausprobiert, und auch diverse Camera-Mods.

Bis zum Update auf Maps Beta 3.07 ging alles glatt, aber dann hatte ich dasselbe Problem. Nach 1, 2 Neustarts wurde es besser...

Aber erst nach einem Reset mit *#7370# (Formatieren von Telefon- und Massenspeicher, Ruecksetzen auf Werkseinstellung) laeuft es wieder sauber.

So nach einem Jahr und 3 Firmware-Updates spaeter wirds einfach mal Zeit, alles plattzumachen.

By the way: Wer mit einer Speicherkarte ein Backup macht, sollte seine ganzen Dateien (Musik, Bilder, Videos) manuell auf die Karte schieben, und bei den Backup-Inhalten nur "Nachrichten", "Kontakte", "Termine" und "Favoriten" auswaehlen. Settings und Dateien sollte man so nicht sichern bzw. spaeter rueckspielen, das kann ins Auge gehen, da tlw. installierte Programme zurueckgespielt werden und merkwuerdige Dinge geschehen (z.B. startet das ein oder andere Programm nicht mehr, oder es laesst sich nicht sauber entfernen, oder - wenn man Programmeinstellungen startet - man dann ins Schwarze blickt und das Handy einfriert ... alles schon gehabt).

Mit Sichern, formatieren und zurueckspielen der Daten und Programme habe ich gestern ca. 2 Stunden zu tun gehabt, ging eigentlich sehr flott.

Also, in diesem Falle wuerde ich Dir das anraten, mit ein bisschen Zeit und ner halben Kanne Tee/Kaffee geht das, und das Handy laeuft nachher spuerbar fluessiger.

Hans

Zitat

Original geschrieben von Fabiq82
    Habe jetzt das n97 und das mini bei Amazon bestellt und werde das bessere behalten und das andere zurück schicken. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen die teile richtig zum laufen zu kriegen wenn ich Sie habe :-)

Du wirst das Mini moegen. Und das dicke traege N97 hoffentlich zurueckschicken.

Moege die Macht mit Dir sein.

Hans

Lieber HappyDay989,

ich verstehe Deine Reaktion auf die Apple-Juenger. Mich nervt das mitunter auch.

Aber ich bitte Dich, so von Forums-Kollege zu Forums-Kollege (und Nokia-User zu Nokia-User): Bitte bleibe bei einer sachlichen Argumentation. Denn ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich mich fuer die Unsachlichkeit einiger Nokia-Fans mehr und mehr schaemen muss. Ich finde sowas muss nicht sein (und ich zitiere):

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    [...] weil ich mich mangels Interesse an Kinderspielzeug nicht in Apfel-Foren aufhalte [...] weil ich nicht Dein Kinderspielzeug nutzen will, sondern ein System bevorzuge, das mir größtmögliche Freiheit bietet [...] im Nokia-Forum noch Steves Propaganda verbreiten. Wenn ich mir Werbung für Kinderspielzeug antun will, dann komme ich schon rüber ins Apple-Forum, keine Sorge. Alternativ könnte ich natürlich auch zu Toys'R'Us gehen...

Ich bitte Dich: Das ist doch nicht sachlich, egal in welchem Forum Du Dich befindest!

Und von wegen Kinderspielzeug: OK, ich liebe mein N8. Aber wenn ich das iPhone4 meines Arbeitskollegen mit meinem N8 vergleiche, kommt mir beim Thema Email und Web-Browser eher das N8 als Kinderspielzeug vor.

Und was Freiheit betrifft: Genau, wie die iPhone-User Jailbreak nutzen, nutze ich diverse Mods, um noch mehr auf die Funktionen meines Geraetes Einfluss nehmen zu koennen. Und wer sowas nicht noetig hat, nutzt das Geraet eben mit seinem gegebenen Funktionsumfang.

Ob ein Telefon ein Spielzeug ist oder nicht, hat mit dem User und seinen Gewohnheiten mehr zu tun als mit dem Hersteller einer Marke.

Hans

Zitat

Original geschrieben von tronix84
    Ich ließ eigentlich gern im Profil, der Handy-Historie oder der Signatur was jemand so hat oder hatte. So weiß ich gleich wie ernst und sachlich man das Geschreibe nehmen kann. Viele bashen über ein Gerät/OS das sie noch nie in der Hand hatten… Wobei in meiner Signatur fehlen noch ein halbes Dutzend Samsung, 2 SEs, noch 3 andere HTC u.a. ^^

Edit: Abgesehen davon habe ich einen Teil der Nokias noch im funktionsfähigen Schrank "Einsatz", trenn mich so ungern von alten Geräten ;)

Schoene Sammlung! Gib die bloss nicht weg...

Hans

Zitat

Original geschrieben von Legostein
    Moin,
    kann mich noch vom letzten Update auf die 3.06 daran erinnern, dass erst die Vorgängerversion deinstalliert werden muss - oder ist die 3.06 beim N8 fest im ROM verbaut?

Also, ich habe eben die 3.07 von der Beta Labs Seite runtergeladen und die .SIS-Datei stumpf auf mein N8 installiert. Nichts vorher deistallieren muessen, sogar Favoriten sind noch da, und alle Karten. Laeuft.

Habe PR1.2.

Hans

Zitat

Original geschrieben von PhoenixHamburg
    [...] Und dann ging es los: E60, 4 direkt zusammenhängende Reparaturen, Wartezeiten und unfähiger Service in einem pampigen 'Service-Center', danach das E52, inzwischen5 direkt aufeinanderfolgende Reparaturen, die Sache liegt inzwischen beim Rechtsanwalt. Bei den Reparatur-Odysseen waren es immer wieder Defekte, die direkt aus der Reparatur resultierten, da das Gerät mit neuen Fehlern oder völlig unangetastet zurückkam, nie ein neuer Defekt aus meiner Benutzung! [...]

Von Problemen mit div. "Service"-Centers hoert man immer wieder. Traurig.

Dennoch wuerde ich nicht den Umkehrschluss auf den Hersteller ziehen.

Ich hab meine Nokias in den vergangenen 5 Jahren aus verschiedenen, tlw. fragwuerdigen Quellen bezogen. Ob nun ueber Ebay aus England, oder ueber einen kleinen Haendler in Lithauen, oder aus 2. Hand von Bekannten. Die Geraete waren grundsaetzlich einwandfrei. Das einzige, was mal war, ist der Austausch des B-Covers beim N97 (Kratzer auf der Kameraabdeckung) - eine Stunde Wartezeit. Das andere Mal is mir das gleiche Geraet in ein grosses Glas Sprite gefallen, neues Mainboard incl. Montage - 55 EUR, Wartezeit 10 Tage.

Ich gebe zu, das N97 war suboptimal, in jeder Hinsicht. Davon ab, hatte ich keine nennenswerten technischen Probleme.

Hans