Beiträge von Bassmann777

Zitat

Original geschrieben von upD8R
    Ja, aber das willste nicht lesen: Blitz nicht nutzen.

Aber mal im Ernst, der Blitz ist sowieso für'n A***

Aber er hat auch was gutes. Im Videomodus kann man die Leds gut als Taschenlampe benutzen (man kann das Video danach ja wieder loeschen) ;-)

Gibte es da eigtl. n App dafuer?

Gruss
    Hans

Zitat

Original geschrieben von mr-it
    Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, das die LED, die Kamera blendet?

Hatte dasselbe Problem. Nach Garantieaustausch des B-Covers hatte ich dieses Problem nicht mehr.

Hans

Zitat

Original geschrieben von bauks
    Hmmm... werden die Einstellungen der "Standortbestimmung" denn für's Navigieren verwendet?

Ja.

Zitat

Dann stellt sich für mich noch die Frage: Wieso sind die Sat.-Ansichten "lückenhaft" in der Darstellung?

Fehlen Dir einzelne Quadranten? - Hab ich auch schon mal gehabt. Trat vereinzelt auf, wenn die Datenverbindung schlecht war. Nur wenn ich eine einwandfreie 3.5G-Verbindung (HSDPA) habe, macht das mit den Satellitenfotos Sinn. Probies doch mal aus, wenn Du Wlan hast (kannste ja am Fenster machen), ob das dann auch noch gepuzzlelt aussieht.

Gruss-
    Hans

Zitat

Original geschrieben von bauks
    Ich habe an meinem N5230 mal alles ausser "integr. GPS" ausgeschaltet und dennoch werden Daten per 3G geladen bei "Eigene Position". :confused:

Hab ich auch gesehen. Seit 2 Tagen teste ich jetzt rum.

Wie schon an voriger Stelle bemerkt (danke an Bandit137, toller Beitrag): Abrechenbare Daten (ob nun ueber Volumentarif oder im Rahmen einer Flatrate) entstehen bei eingeschaltetem AGPS und, laut meines Daten-Logs, anscheinend auch, wenn die Option "netzunterstuetzt" in der Standortbestimmung ausgewaelt ist. Erst, nachdem ich beides ausgeschaltet hatte, wurde - nach meinem Verstaendnis - keine ueber Internet- bzw. WAP-Dienste anrechenbaren Daten uebermittelt (zumindest hab ich in dem Log nichts gefunden). Aber auch bei mir erscheint das 3.5G-Symbol unter "Eigene Position".

Muss mal auf meine naechste Abrechnung schauen (habe einen Volumentarif), ob das abgerechnet wird. Habe gestern extra GPRS/3G komplett deaktiviert und viel rumnavigiert (SatFix erwartungsgemaess beim ersten Mal 1-2 min, danach gings tlw. schneller) und guck mal, was fuer diesen Tag auch meiner Monatsabrechnung draufsteht. Wenn da irgendwelche Kilobytes auftauchen, geh ich mich beschweren ;-) Das ist nicht so toll beim Roaming. Wenn dann Blockweise (100 KB oder mehr) abgerechnet wird, und dann noch zu horrenden Gebuehren - gute Nacht. Dann macht Navigation im Ausland (bin haeufig im Baltikum unterwegs, 2-3 mal im Jahr in Schweden) auf einmal keinen Spass mehr.

Gruss-
    Hans

Zitat

Original geschrieben von phone-freak
    Ja, die Kamera ist mir sehr wichtig. Deshalb habe ich mir auch eine Pentax Spiegelreflexkamera gekauft. ;) Bei Handys macht es meistens keinen Uterschied ob 3,2 oder 5 Megapixel, denn im Prinzip machen alle Handys sch...ß Fotos, es sei denn sie gehören der Nokia N-Serie an.

Auch dann nicht. Die 5MP cam der N Serie macht nette Schnappschuesse, wenn es draussen sonnig ist, alle Personen stillhalten, und einem Detailschaerfe nicht so wichtig ist. Halt ne Sommer - Kamera, um mal Momente festzuhalten, wenn keine "echte" Cam dabei ist. Im Winter allerdings, v.a. drinnen (bei Kunstlicht), da macht es keinen Sinn.

Der einzige Unterschied der E-Series und N-Series Cams liegt im Autofocus, der Anzahl der Megapixel, und diese Blitz-LEDs.

Und Megapixel machens auch nicht. Dann lieber 3.2 MP bei gleicher Sensorgroesse anstatt der 5 MP, dafuer weniger Rauschen bei nicht so guten Lichtverhaeltnissen.

Mir fehlt auch der Xenon Blitz ein bissl. Der koennte noch einiges retten. Die LEDs machen nicht wirklich hell...

Gruss-
    Hans

Zitat

Original geschrieben von PhoenixHamburg
    Kann ich sie denn deinstallieren oder läuft Maps dann nicht mehr? Hat das jemand schon probiert? Die Facebook-Funktion benötige ich nicht...

Hatte ich gleich als erstes wieder deinstalliert. Im neuen Maps-Menue erscheint diese Funktion dann auch nicht mehr, auch gut.

Hab alles getestet, funktioniert.

Gruss-
    Hans

Re: Probleme mit Video Playback nach Update auf v21

Zitat

Original geschrieben von Bassmann777
    [...] beim Abspielen von Videos gibt es Aussetzer - nach 1,2 Minuten Playback bleibt das Bild "stehen" (friert also ein), der Ton geht weiter. Bei allen Videos, die vorher problemlos auf dem N97 (v 11, 12, 20) liefen, ist das so. Habe die Originaldateien ueber Video Manager der PC Suite dann nochmals konvertiert und hochgeladen, gleiches Problem.

Ausserdem gibt es beim Hochladen ueber die PC Suite Probleme, manchmal laedt er die Videodateien in den Telefonspeicher anstatt in den Massenspeicher (trotzt korrekter Einstellung in den Optionen!) [...]

Keiner aehnliche Erfahrungen?

Habe mittlerweile Any Video Converter installiert, 08/15 Einstellungen benutzt (MPEG4/640x480/1024Bps usw.), irgendein Konzertvideo (2 Stunden, Zieldatei 1 GB) konvertiert und dann im Massenspeichermodus ruebergeschoben. Siehe da: Jetzt geht alles! Keine Ruckler, kein Einfrieren, man kann schnell auf eine andere Stelle im Video springen, Bildqualitaet auch einwandfrei.

Fragt mich nicht, warum die "alten" mp4s, die vorher auf der aelteren Firmware super liefen, nach dem Update rumzicken.

Vielleicht muss ich nicht alles wissen, hpts. es laeuft jetzt.

Any Video Converter ist uebr. sehr empfehlenswert. Und im Massenspeichermodus geht der Transfer gefuehlt schneller. Ist mir jedenfalls lieber als in dem komischen PC-Suite-Browser.

Gruss-
    Hans

Probleme mit Video Playback nach Update auf v21

Hallo,

das Update auf die 21er Firmware ist seit gestern drauf (v 21.0.45.C01.01). Brandingfreies Geraet (die baltische Version).

Habe kein Backup zurueckgespielt, sondern alles nach Hardreset komplett neu installeirt, nur Kontakte und Kalendereintraege hab ich zurueckgesynct. Massenspeicher hatte ich vor der Neuinstallation ebefalls sicherheitshalber formatiert.

Alles laeuft prima, scheint stabiler und etwas schneller zu sein, was ich bisher getestet hatte. Facebook neu installiert vom OVI Store, mittlerweile ist die aktuelle Version stabiler, schneller und etwas komfortabler als die "Ur"-Version vom letzten Juni, die ich vorher drauf hatte. OVI Maps 3.03 drauf, Quickoffice Premium auch, Restplatz auf C: ist 37 MB. Mehr kommt auf den Telefonspeicher nicht drauf, alles andere (JoikuSpot Premium, Fring etc.) ist auf dem Massenspeicher installiert.

Soweit so gut. Nur beim Abspielen von Videos gibt es Aussetzer - nach 1,2 Minuten Playback bleibt das Bild "stehen" (friert also ein), der Ton geht weiter. Bei allen Videos, die vorher problemlos auf dem N97 (v 11, 12, 20) liefen, ist das so. Habe die Originaldateien ueber Video Manager der PC Suite dann nochmals konvertiert und hochgeladen, gleiches Problem.

Ausserdem gibt es beim Hochladen ueber die PC Suite Probleme, manchmal laedt er die Videodateien in den Telefonspeicher anstatt in den Massenspeicher (trotzt korrekter Einstellung in den Optionen!).

Die Videos, die ich selber mit der eingebauten Kamera aufgenommen hatte, liefen einwandfrei.

Warum ist das so? Echt aergerlich, zumal alles andere ok zu sein scheint. Der Massenspeicher ist ausserdem (bis auf ca. 150 MB Kartenmaterial) quasi "leer" (das war nie das Problem, vorher war der Massenspeicher zu 3/4 voll).

Gruss-
    Hans

Zitat

Original geschrieben von matze170288
    Würde es denn evtl was bringen, wenn ich mein N97 zu einem Nokia Service Point bringe, die meine Firmware nochmals updaten, und ich dann mein Backup einspiele?

Nein.

Nokia empfiehlt selbst, dass man vor dem Updaten alles ausser die Einstellungen sichern, dann nach dem Updaten einen Hardreset mit *#7370# durchfuehren und anschliessend die Programme neu installieren sollte.

Ich hab es so gemacht: Kalender/Kontakte syncen, den Rest zu fuss. Und am besten alles formatieren, also Hardreset sowie auch Massenspeicher formatieren.

Natuerlich sollte man seine Mediadateien (MP3/Videp/Photos) vorher auf PC oder Speicherkarte gesichert haben.

Bei erworbenen Softwarelizenzen ist darauf zu achten, dass man den Aktivierungs-Key/Lizenzschluessel parat hat. Ich hebe immer meine Emails auf.

Bei Quickoffice Premier kann man z.B. den Ordner C:\system\Quickoffice ebenfalls sichern und nach dem Update auf den selben Speicherort zuruecksichern. Danach den Installationslink aus der Bestaetigungsemail im Handybrowser eintippen, installieren, und los gehts.

Bei JoikuSpot sollte man die Version installieren, die zu der Lizenz gehoert (hab mir damals die SIS-Datei runtergeladen und auf dem PC gesichert). Danach den Lizenzschluessel aus der Aktivierungsemail eingeben, und dann laeufts auch wieder. By mistake hab ich mal den falschen Schluessel eingegeben, und dann ging gar nichts mehr, liess sich nur mit ner Neuinstallation reparieren. Allerdings hat er dann nicht mehr nach dem Lizenzschluessel gefragt...

Schweife ich ab?

Mittlerweile hab ich die dritte Installationsorgie hinter mir, eine war im letzten Juli mit dem Update auf die 12, dann Ende November auf Version 20, und jetzt wieder. Doof, ist aber so.

Gruss-
    Hans