Beiträge von Bassmann777

Re: AGPS

Zitat

Original geschrieben von markus66
    Die Karte ist gespeichert. "AGPS" verstehe ich nicht? Das verwenden ist schon gratis aber werden nicht Packetdaten ueber die Sateliten runtergelade?

AGPS

oder

RT*M.

Ich weiss, man muss sich ein bissl reinlesen.

Hach, was sind wir nicht nett :-)

Viel Spass mit Deiner kostenlosten Sprachfuehrung. Die 250 MB wirst Du nur dann sprengen, wenn Du auf die Idee kommst,

- die komplette Phone-Software unterwegs upzudaten,
    - die Maps von ganzen Laendern unterwegs runterzuladen, anstatt zuhause mit dem MAP-Loader,
    - anstatt der normalen Karten die Satelliten-Version (wie bei Google Earth) nutzt.

Ansonsten wirst Du auch bei haeufiger Nutzung auf wenige MB im Monat kommen.

Anders ist es im Ausland, da kannst mitunter teuer werden, v.a. weil die Roaming Kosten in der Regel nicht von solchen Volumentarifen abgedeckt sind.

Hans

Re: Navigationsdaten KB

Zitat

Original geschrieben von markus66
    Kann mir jemand sagen wieviele MB daten ich ca. runterlade wenn ich das Navi eine Stunde eingeschalten habe? Ich habe 250MB free.markus

45-50 KB in etwa (kann aber auch weniger sein), wenn Du

- OVI Maps 3.03 meinst und
    - vorher die benoetigten Karten mit Hilfe des Map-Loaders auf dem Telefon gespeichert hattest.

Du kannst aber auch das Navi offline benutzen. Dann hast Du ein Datenaufkommen von ca. 0 KB bei einer Stunde Nutzung.

Gruss-
    Hans

Optimiert ist deshalb gut, weil man - v.a. in Innenstaedten - nicht durch saemtliche Gassen gejagt wird wie bei der Einstellung "kuerzeste Route", und schnelle Route ist gerade, wenn man sich verfahren hat, echt doof... bei anderen Softwareloesungen (Navigon z.B.) ist das eleganter geloest, denn da kann man die Option "U-Turn" gesondert auswaehlen, und dann macht der Punkt "schnellere Route" auch Sinn. Denn wenn, wie bei OVI Maps (wie es mir scheint), U-Turns von vorneherein ausgeschlossen werden, wird die "schnellere Route" zur nicht endenden Odyssee.

Optimiert ist ein guter Kompromiss.

Hans

Zitat

Original geschrieben von PhoenixHamburg
      Superlug: Ohne AGPS, Sat-Fix in ca. 20 Sek. (geschätzt)

Hab ich bei mir auch gemessen, zwischen 20 und 25 Sekunden.

Anders sieht es aus, wenn Du Deine Geoposition drastisch aenderst, was heisst: Dein Navi war beispielsweise das letzte Mal in D im Einsatz, dann fliegst nach Stockholm, nimmst Dir nen Leihwagen und willst losnavigieren. Dann kann das fixen mehrere Minuten dauern. Bei unguenstigen Empfangsbedingungen hab ich schon mal 15 Minuten warten muessen.

Oder: Du nutzt Dein Navi fuer eine lange Zeit nicht (sagen wir mal mind. nen Monat): Dann braucht er ebenfalls entsprechend laenger (1-2 Minuten, bei unguenstigen Bedingungen auch mal 5-10 Minuten).

Das sind so meine Erfahrungswerte, hier in Riga/Lettland. Kann sein, dass das in anderen Gebieten, die nicht so weit im Norden liegen, besser funktioniert.

Wenn Du also von Natur aus ein ungeduldiger Mensch bist (wie ich ;-) ), wuerd ich fuer die ersten Satfix A-GPS empfehlen (nach Ortswechel oder laengerer Pause zum letzten Satfix). Danach kannste getrost offline gehen...

Gruss-
    Hans

Zitat

Original geschrieben von tommygti
    Ich habe auch das E61i sowie das E61 benutzt und bin mittlerweile auf das E71 umgestiegen,was ich übrigens wertiger als das E72 finde,und kann nur sagen ich bereue nichts. Das E71 ist hosentaschentauglich, das Menü ist im gegesatz zum E61/i rasend schnell! Kann ich nur empfehlen! [...]

Full ACK.

Hans

Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    Dumme Frage, wenn ich (nur) die Ovi Suite installiere, brauche ich dann noch die PC Suite, oder ist die Ovi Suite sozusagen die Weiterentwicklung der PC Suite?

Theoretisch brauchst Du die PC Suite dann nicht mehr. Die OVI Suite soll die PC Suite vollstaendig ersetzen.

Aber glaube mir: Du moechtest die OVI-Suite nicht. Vor allem nicht, wenn Du eine aeltere Outlook-Version als die 2002er auf Deinem Rechner hast. Auch nicht, wenn Du die PC-Suite gewoehnt bist und damit alles machen kannst, was Du fuer die Anbindung an Dein Handset benoetigst. Da wird die Suche nach Dir wichtiggewordenen Features, v.a. bei der Datensynchonisation oder Datensicherung, zum Geduldsspiel. Einige Sachen hab ich bis heute nicht gefunden, was mich zur frustrierten Re-Installation der PC-Suite verleitet hatte. Die OVI-Suite ruht seitem und wird erst einmal nicht mehr angeruehrt.

Wer allerdings die PC-Suite nicht kennt, einen Vista/Win7 Rechner mit Office 2002/2007 und ein relativ neues S60-Handset sein eigen nennt (mit dem ganzen OVI Scheiss drauf, dass meine ich), der sollte meiner Ansicht nach es erst einmal mit der OVI Suite versuchen. Allein schon wegen der Integration in die neue OVI Umgebung.

Hans

Zitat

Original geschrieben von atzenhainer
    Der Akku wurde bei meinem N97 mit der Zeit ungewöhnlich stark besser.
    Anfangs hielt er nur 1 Tag bei intensiver Nutzung. Mittlerweile nach gut 4 Monaten hält er bei gleicher Nutzung bis zu 3 Tage. Selbst wenn ich das Navi nutze hält der Akku locker 6-7 Std reine Navigation. Und das kostet ja bekanntlich sehr viel Strom da das Display immer beleuchtet ist, der GPS Empfänger läuft und zusätzlich eine 3G Datenverbindung aktiv ist.

Tips zum Stromsparen beim Navigieren:

1) Nachtmodus aktivieren (abends wird die Kartendarstellung invertiert, ist auch besser fuer die Augen da nicht so hell, und spart Strom)
    2) Benoetigte Karten sollten sich vollstaendig auf dem Massenspeicher befinden (vorher mit Map Loader draufspielen)
    3) 3G braucht keiner bei A-GPS, GPRS/Edge reicht voellig.
    4) Nach Eingeben des Ziels und Start der Navigation offline gehen. Das ist kein Problem, da der Satfix steht. Auch bei kurzen Unterbrechungen (selbst ueber Nacht) benoetigt man in der Regel keine Datenunterstuetzung zum erneuten Fixen (wenn ich die Location nicht wechsle und am naechsten Morgen weiterfahre, dauert der Satfix ohne Datenunterstuetzung 20-30 Sekunden, nicht mehr).
    5) Bei laengeren Fahrten ausserhalb der Stadt ruhig mit dem Tastensperren-Schieber das Display ausschalten, die sprachgestuetzte Navigation bleibt dabei aktiviert. Nur dann, wenn man z.B. die Autobahn wechseln oder durch frickelige Doerfer navigieren muss, ist es ratsam, das Display zu aktivieren. Und in der Innenstadt sowieso.

So mach ich es in der Regel. - Leider ist es so, dass das GPS Modul (sowie W-Lan und Bluetooth auch) elendig viel Strom frisst. Es ist daher dringend anzuraten, abends das Geraet zu laden, wenn man am naechsten Morgen weiternavigieren moechte.

Oder man hat ein KFZ-Ladekabel dabei... dieses aber nicht erst anstecken, wenn es zu spaet ist (also kurz vor leer). Dann kann es passieren, dass man mal eben mind. 20 min laden muss, bevor das Geraet genug Saft hat, weiterzunavigieren ohne dabei wieder auszugehen.

Gruss-
    Hans

Zitat

Original geschrieben von Alfdererste
    [...] neuere FW kommen!
    Wie die genau aussieht und wann sie kommen soll ist natürlich reine Spekulation!

Das laeuft dann in etwa so ab: Irgendwann leaked das Release date 16.2., und in Wirklichkeit kommts am 27.2. abends.

Es gibt also genug Futter fuer Spekulations-Threads.

Ich liebe dieses Forum.

Hans

Zitat

Original geschrieben von DerMexmann
    [...] Wenn Nokia jetzt noch die 20er Firmware für die brandingfreien Geräte rausbringen würde. :rolleyes:

DerMexmann

Ich finde das ehrlich gesagt eine Zumutung. Gross ankuendigen, dann Ende Oktober rausbringen, und Ende Januar immer noch keine neue Firmware. Ich find das scheisse. Sorry.

Ich hab son baltisches Geraet, und da es hier nur 2 Modelle gibt (weiss/schwarz), gibts die Updates immer zum Releasedatum, zum Glueck. Aber ich kann den Aerger meiner branding-freien deutschen Kollegen, die immer noch warten muessen, echt verstehen.

Hans

Zitat

Original geschrieben von hewe
    Das hört sich ja gar nicht mal so schlecht an, find ich eine ordentlich leistung !

Gibt es schon verschleißerscheinungen was die verarbeitug angeht, wackelder slider, quitschen ect. ?

Danke schön für die antwort ! :top:

Slider ist nach 6 1/2 Monaten regelmaessiger Nutzung bombenfest (ist mir schon paar Mal vom Tisch auf den Laminatboden geknallt, aber gluecklicherweise nichts passiert). Hab das Ding fast immer in der Hosentasche.

Das Plastiggehause kann etwas knarzen, ist aber ertraeglich. Musste einfach mal im Telefonshop in die Hand nehmen und testen.

Gruss
    Hans