Beiträge von Bassmann777

Zitat

Original geschrieben von hewe
    Ich spiele mit dem gedanke mir ein N97 zu kaufen, nachdem ich es heute befummelt habe ...

Kann mir jemand sagen was man bei moderater nutzung an stand by zeit erwarten kann.

Ich habe immer umts aus, wlan und bluet. nur bei bedarf an.
    5 min telefonieren, 5 sms und etwas rumspielen ist auch schon alles was ich mache damit, alles andere, wie surfen, musik hören, oder navi ist zu vernachlässigen das dies selten vorkommt.
    Was kann ich bei diesem nutzungsverhalten für stand by zeiten erwarten ?

Also ich telefoniere mehr, mindestens 30-40 Minuten taeglich, spiele ab und zu damit rum (Camera, MP3 Player, manchmal Skype calls), und habe in der Regel 3-4 Tage, maximal 5 Tage Standby. Erstaunlich viel fuer ein Touchscreen Device, finde ich. Wenn allerdings die Nutzung von W-Lan ansteigt oder etwa noch GPS dazukommt, kann es sich auf 1,5 bis 2 Tage reduzieren.

Was mir gefaellt: Nicht nur akzeptable Standby Zeit, sondern ausgesprochen lange Gespraechsdauer moeglich.

Noch etwas: Lademoeglichkeit ueber USB mit dem Datenkabel sowie mit dem Ladegeraet moeglich. Und ein Adapter fuer die Mini-Stecker der Vormodelle ist dabei, falls man ein KFZ Ladekabel hat.

Der Akku haelt gut durch. Das ist ein Grund, warum ich das Teil anfangs nicht gleich wieder verkauft hatte (mit der ersten Firmware-Version war es ab und an schon sehr frustig, gelinde ausgedrueckt).

Mittlerweile will ich mein N97 nicht mehr hergeben.

Gruss
    Hans

Maps 3.03 getestet, Verbesserungen im Detail

Hi,

habe gestern ueber das OTA Update die neue Maps Version fuer mein N97 draufgespielt. Musste vorher nichts deinstallieren. Hat alles sauber synchronisiert, Ovi-Account-Anmeldung ging ebenfalls reibungslos.

Mein C:-Speicherplatz hat sich wie erwartet drastisch verringert (auf nun ca. 32 MB, vorher waren es ca. 45 MB).

Was die Qualitaet des GPS Signals an sich betrifft, hat sich nichts wesentlich geaendert. Allerdings gibt es einiges an Verbesserungen, das Touchscreen Interface ist wesentlich besser integriert, v.a. im Navigationsmodus (Ansichten wechseln mir "wischen" oder auf die Karte klicken, Touchscreen reagiert spuerbar besser). Herauszoomen beim Navigieren jetzt moeglich.

Viele Veraenderungen an der Stuktur (Menues), auch die Sucheingabe (jetzt Volltextsuche) ist komplett anders aufgebaut. Etwas gewoehnungsbeduerftig, man muss jetzt nicht mehr Land und Stadt eingeben, sondern einfach ins Suchfeld, was einem einfaellt (z.B. "Feldstr. 14, Bielefeld), und dann werden die Suchergebnisse in einer Liste angezeigt. Gibt man "Feldstr. 14, Deutschland" ein, oder nur "Feldstr. 14", dann wird die Liste dementsprechend laenger, allerdings wird einem die naechstgelegene Feldstr. bezogen auf die aktuelle bzw. letzte Position als erstes angezeigt, danach absteigend die naechsten Suchergebnisse.

Finde ich ok. Man muss sich ein bisschen durchwurschteln, wer viel mit der 3.01 oder Vorversionen navigiert hatte, wird etwas Einarbeitung brauchen.

Bisher hat sich der Wechsel fuer mich gelohnt, trotz gueltiger Drive Europe - Lizenz. Da ich das N97 im Juli incl. Jahreslizenz fuer nur 300 EUR geschossen hatte, macht mir der Umstand nichts aus, dass die Lizenz jetzt "fuer die Katz" ist. An alle, die sich jetzt aergern: In ein paar Monaten denkt Ihr anders darueber, spaetestens dann, wenn die Lizenz abgelaufen ist.

Uebrigens: Gestern hat mir der Maploader auf eine Kartenaktualisierung aufmerksam gemacht (allerdings war das noch vor dem Update auf 3.03) und mir mein Kartenmaterial (ca. 1 GB) komplett ausgetauscht. Nur so als Tipp am Rande, wers noch nicht gemacht hatte..

Gruss Hans

Zitat

Original geschrieben von RS77
    Jetzt offiziell auch fürs N97 mittels Softwareaktualisierung.

MaL ne ganz bloede Frage - woran sieht man, dass die Softwareaktualisierung ausm Menue heraus (OTA) online geht? Ich hab den Eindruck, dass sich die Update Liste nicht aktualisiert. Oder kommt mir das nur so vor...

Hans

Bist Du Dir sicher, dass sich die Karten vollstaendig auf Deinem Geraet befinden (interner Speicher bzw. Speicherkarte)?

Habs eben bei mir versucht. Offline eingestellt, Route suchen lassen, und dann gings gleich weiter, ohne Abfrage einer Datenverbindung. Unter Optionen kann man dann zwischen Speichern, Simulieren und Navigieren waehlen. Speichern und simulieren ging sofort, auch ohne Satfix. Nach 1,2 Minuten war das GPS Signal da, und dann gings - im Navigationsmodus - nahtlos weiter.

Wenn er eine Online Verbindung abfragt, fehlt ihm - meiner Ansicht nach - Kartenmaterial.

Ich hatte meine Karten mit dem Map Loader auf den Festspeicher geladen.

Aber ohne Online Verbindung navigiere ich grundsaetzlich nicht, im Normalfall. Der Satfix kann mitunter sehr lange dauern, je nachdem wie haefig man GPS nutzt zwischen 2 bis 15 Minuten. Mit A-GPS geht das ratz-fatz (in der Regel 5-10 Sekunden).

Ausserhalb des Baltikums habe ich aber auch schon auf A-GPS verzichtet, wegen der hohen Roaming Kosten. Fuer sowas bietet sich der Kauf einer PrePaid Karte vor Ort an, wenn man - im Urlaub z.B. - sehr haufig GPS benoetigt.

Gruss Hans

Zitat

Original geschrieben von kaichen
    [...] Muss aber sagen, dass nun, selbst auf meinem N97 das Navigieren richtig gut hinhaut. Kaum noch Steckenbleiber, ich befinde mich immer auf der Straße und auch keine Abstürze mehr! NOKIA, ihr habt es doch noch hinbekommen ;)

Grüße aus Hannover
    kaichen

Lags an der Software?

Ich hatte die neue Ovi Maps Version bisher noch nicht intalliert (kommt angeblich ab morgen "amtlich" fuers N97), aber die Abbrueche und das ewig nervige Hinterherhinken war erst dann behoben, als ich das neue Back Cover drauf hatte. Mit einem Mal - staerkeres Signal, genauere Positionierung, verzoegerungsfreie Navigation, abbruchfrei.

Wenn sich dieses mit der neuen Ovi Maps Version zusaetzlich optimieren sollte, wuerde mich das als Alien in Latvia, der sich alles per GPS zusammensuchen muss, sehr gluecklich machen.

Hans

Auch in Riga wird B-Cover getauscht

Hallo,

nach langem hin-und-her wurde heute relativ zuegig mein B-Cover ausgewechselt.

Die Fotos, sobald der Blitz zugeschaltet war, wurden in letzter Zeit wegen dem dicken Kratzer immer unansehnlicher, auch GPS-Navigation war eine Zumutung.

Hatte mich bisher von einem - sehr unfreundlichen - Verkaeufer "abwimmeln" lassen ("das wird offiziell von Nokia nicht als Garantiefall behandelt, auch wenn das in den Foren anders kommuniziert wird" usw.).

Heute hats mir gereicht, und bin einfach mal zum Servicebetrieb direkt hingefahren (der hat mit dem Laden, der mir das Geraet verkauft hatte, nichts zu tun). Und siehe da: in 45 Minuten hatte ich das Geraet wieder. Es wurde betont, dass jeder N97-Kunde nur 1x Anspruch auf kostenlosen Austausch des B-Covers haette, danach kostets um die 45 EUR (umgerechnet). Faire Regelung.

Beim naeheren Blick: Neues B-Cover, sichtbar mehr Abstand zwischen Schieber und der Kameralinse (bzw. deren transparenten Kunststoffabdeckung).

Und aufm Heimweg das erstemal unterbrechungs- und verzoegerungsfrei navigieren lassen! Nicht einmal Signal verloren, und das Signal hinkte nicht mehr hinterher wie zuvor.

Trotz Service-Wueste hier ein kleiner Lichtblick. Und der Laden ist kein NSC, sondern "nur" Vertragshaendler mit eigener Werkstatt. Aber: Super Service.

Gruss aus dem eiskalten Riga-
    Hans

Zitat

Original geschrieben von Oatflake [...] Und warum gibt es das noch nicht? Genau, weil man an einem resistiven Display nicht so schön über Display fliegen kann. Man muss immer richtig "drücken".

Full ACK. Das ist anfangs SEHR gewoehnungsbeduerftig!

Aber man gewoehnt sich an alles.

Hans

Zitat

Original geschrieben von blackcorsa
    auch schon passiert

Dann formatieren, und alles neu installieren. Womit ich meine: Kein Backup rueckspielen, sondern User Dateien, Kontakte, Termine etc. "zu fuss" ruecksichern.

Hans

(Edith hat noch was angefuegt)

Zitat

Original geschrieben von Schorschinio
    Hallo,
    was muss man bei einem Wechsel zu einer größeren microSD Karte im E51 beachten? Kann ich einfach die leere Karte einlegen und das Handy legt die Ordner an oder muss ich diese Struktur (nutze Nokia Ovia Karten und lege meine Bilder auf der Karte ab) zuvor einfach kopieren?
    Anmerkung: Die Karte ist nicht verschlüsselt.
    Danke & Grüße

Wenn Du die Dateien Deiner jetzigen Karte weiterbenoetigst, kannst Du die gesamte Dateistruktur rueberkopieren, klar. Ansonsten legt er die benoetigten Ordner selbst an, wenn die Karte leer ist. - Ganz, wie Du magst :-)

Gruss
    Hans

Zitat

Original geschrieben von Hummer7884
    [...] Wie lange hast du dein N97 schon? Leiert der Slider sehr aus, nach oftmaliger Nutzung???

Hab mein N97 seit Juli. Der Slider ist meine geringste Sorge, der ist bombenstabil. Ich mache mir eher Gedanken um den Akkudeckel. Ein bisschen billig anmutend ob des Plastiks und der 4 Zaehne.

Nun, bisher ist mir das Handy schon ein paar mal auf den Boden geknallt (ganz toll, Hans, bei einem Sturz sind 2 Schrammen aufs Display gekommen). Dem Slider und Akkudeckel hat das aber nicht geschadet.

Bis auf die Kameraabdeckung (Kratzer) habe ich mit dem Geraet, was die Verarbeitung betrifft, keine Probleme bisher.

Gruss-
    Hans