Beiträge von Bassmann777

Zitat

Original geschrieben von the_conscience

Übrigens,
    ich hatte schon viele, fast alle, S60 Geräte,

Echt? Weviele waren das denn etwa? Muss ja n heiden Geld gekostet haben (es gibt von Nokia mehr als 80 Modelle)...

Zitat

und bei jedem war es irgend wann soweit, dass nur noch ein Format half.
    Deswegen, immer ein Backup machen ;)
    Ist halt ein Smartphone und kein "Handy".
    Ungefähr so ein Verhältnis wie ein PC zu einem aufgebohrten Taschenrechner :D
    Auch WIN braucht hin und wieder ein Format.

Noe, kann ich nicht bestaetigen. Habe zZt. 3 Geraete zuhause: Desktop-PC 2006 gekauft, mit XP home (Nutzung beruflich und privat, laufen Spiele drauf, viel Video- und Soundbearbeitung). Dann 2008 Notebook mit Vista fuer meine Frau angeschafft (mittlerweile spielt auch mein 5 jaehriger Sohn damit rum), und in diesem Jahr Notebook mit Vista fuer mein ProTools (Recording, Editing etc.). In der Firma lauft n alter Celeron mit Windows2000. - Ich habe bisher noch bei keinem PC Windows neuinstallieren muessen.

Frueher war das anders (in my opinion), da gab es hin und wieder Probleme (mit Hardware z.B.), und in "noch frueheren" Zeiten (Windows95a vor allem, aber auch 98/XP ohne Servicepack) war eine Neuinstallation nicht selten. Aber ehrlich gesagt, spaetestens seit XP (mit Servicepack) kenne ich das Wort "Neuinstallieren" nicht mehr, wenn die Hardware ok ist.

Sorry fuers OT. Nun zurueck zum N97:

Das einzige mal, wo ich ein Hardreset durrchfuehren musste (incl. Neuformatieren) war nach dem 2.0 Update - eben wegen dem vollen Laufwerk C:, und auch wegen ein paar Ungereimtheiten bei einigen Programmen.

Aber ansonsten lasse ich alles so, wie es ist, und es laeuft (bis auf ein paar verbliebene Bugs, die man anscheinend beim 2.0 Update "vergessen" hatte, mitzubeseitigen, ...or is it a feature? ;-) ).

Wenn hier jemand schreibt, dass er staendig neuformatieren bzw. resetten muss, dann ist irgendetwas nicht in Ordnung. Das ist - selbst beim N97 - unnormal.

Das sind nur meine 2 Santimes.

Gruss
    Hans

Zitat

Original geschrieben von ceks1337
    Mieses Handy. Habs mir im September mit Vertrag ohne Branding geholt, ist mein erstes "Smartphone". Kameraabdeckung verkratzt, GPS unbrauchbar und außerdem ist es noch lahm wie sau. Die FW 2.0 gibts für mich übrigens auch noch net. Das Einzige, was ich bis jetzt gut fand, war der Klang beim MP3 hören. Ist aber auch kein Kunststück im Vergleich zum 5610 Klang.

Werde es nun verkaufen und mir wahrscheinlich ein Iphone 3G holen.

iPhone - prima mp3 Klang und nett zum Spielen. Telefonieren naja, Batteriedauer so lala, SMS/email texten ojeoje.

Aber jedem das seine.

BTT: Firmware 2.0 seit seit 1 1/2 Monaten drauf, ab und an schmiert es mir ab. Aber ansonsten toll beim texten, telefonieren, Musik hoeren, und der Akku haelt sehr gut durch. In der Regel 3-4 Tage, je nach Nutzungsintensitaet.

Waere schoen, wenn es bald das naechste Update gaebe (muss ja kein grosser Versionssprung sein, paar kleine Bug fixes reichen mir).

Aus dem verschneiten eiskalten Riga -

Hans (soll am weekend -28 werden *brr*)

Zitat

Original geschrieben von peugeot15
    Kann ich Dir nur zustimmen.
    Ich finde den Preis den Nokia aufruft einfach Unverschämt. [...]

Wenn man denn nach dem (fuer sich) perfekten Handy, sucht, dann sollte man Geduld walten lassen - gerade bei neuen Nokia Modellen. Kaum einen Monat nach Erscheinen stuerzen die Preise fuer gewoehnlich. Ich habe mein N97 gerade 4 Wochen nach Neuerscheinen fuer die Haelfte bekommen.

Und wenns beim N97 mini erstmal "nur" am Preis scheitert, gibt es 2 Moeglichkeiten: 1. Sofort das neueste haben muessen und dabei draufzahlen, oder 2. eben auf einen guten Deal oder allgemeinen Preisrutsch warten. So hab ich es immer gemacht... in der Regel war zu dem Zeitpunkt bereits eine stabile(re) Firmware verfuegbar bzw. Kinderkrankheiten behoben.

Klar ist das Pricing nicht immer verstaendlich, und auch nach dem ersten Preissturz ist ein aktuelles Nokiamodell immer noch vergleichsweise teuer (IMHO). Meine Frau packt sich am Kopf, was da an Geld rausgeht (und das hoert beim Handy nicht auf, sondern geht bei iPods/ Earcanal-headsets/ Bluetooth-Zubehoer/ Notebooks/ etc. weiter). Aber langsam wirds bei mir auch OT...

Hans

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Ist dann halt gefährlich wenn man ne Tischecke oder Ähnliches im Weg ist...

Kann ich bestaetigen. Wie oft hatte ich bereits Oberschalen/ Displays geschrottet wegen solchen Hindernissen. Fuer mich sind Lederetuis Pflicht, sonst ueberlebt bei mir kein Handy sehr lange!

Hans

Zitat

Original geschrieben von IM.Oliver
    Also das kann ich definitiv nicht bestätigen. Habe zwar keine Stoppuhr genommen, aber bei der gesamten Bedienung wirkt das Mini zumindest flotter und flüssiger als das alte N97. Und ich hab beim N97 die neueste Firmware drauf, daran kann der Unterschied nicht liegen.

Wie hast Du die Firmware denn draufgespielt? Nur einfach drueberinstalliert?

Bei mir lief alles erst dann rund, nachdem ich alle Laufwerke (Telefon- und Massenspeicher) formatiert hatte, danach Hardreset (Affengriff) durchgefuehert und anschliessend die Firmware neu eingespielt hatte. Die Daten habe ich abschliessed NICHT ueber Backup zurueckgespielt, sondern: Kontakte, Termine, Musik/Video/sonstige Dateien vorher auf klassischem Wege gesichert (ueber PC Suite Sync/ rueberkopieren) und dann entsprechend auf die neue Version zurueckgespielt. Natuerlich musste ich alle Programme neu installieren (war bei Quickoffice Premier gar nicht einfach, aber da gibt es einen Workaround fuer), aber nun laeufts.

Das PC-Suite/ Ovi-Suite Vollbackup ist ne feine Sache, funktioniert normalerweise gut (auch bei nachtraeglich installierten Programmen), aber bei einem solchen Versionssprung (von 1.12 auf 2.0) anscheinend nicht. Zumindest war das bei mir so. Ausserdem ist der Hardreset hier dringend zu empfehlen.

Zusaetzlich hat das komplette Neuinstallieren den Vorteil, dass ich jetzt mehr Telefonspeicher zur Verfuegung habe (von 20 auf 50 MB).

Hans

PS. Edith hat sich um eine etwas bessere Verstaendlichkeit dieses Beitrags gekuemmert.

Zitat

Original geschrieben von nikefootball4
    Habt ihr bemerkt, dass das kinetische Scrollen beim N97 Mini deutlich flüßiger läuft, als beim normalen N97 ?

Noe.

Ganz im Gegenteil: Dass das Mini genause traege reagiert wie der grosse Bruder (im 2ten Video mehr als einmal und mehr als deutlich demonstriert), fand ich etwas enttaeschend. Anscheinend dassselbe im neuen Kleid, leicht gedrosselt (Speicher/ Display/ Akku).

Dennoch, ich find das Konzept stimmig. Lob an Nokia - Wertigkeit und Design sichtbar verbessert. Haett ich nicht vor einem halben Jahr zugegriffen, wuerd ich jetzt fuer das N97 Mini entscheiden. 8 GB + Card Slot - kein Thema, Display ne Nummer kleiner geht auch in Ordnung, und eine niedrigere Betriebs-/ Standbyzeit aufgrund eines kleineren Akkus wuerde mich auch nicht abhalten.

Hans

Hast Du denn einen Hard Reset vor dem Update gemacht?

Hans

Zitat

Original geschrieben von wo359
    @tonyluca: ich will dir ja nicht nahe treten, aber wenn du es nicht gebacken bekommst ein mailkonto auf dem n97 einzurichten und mit outlook, oder was auch immer, zu synchen, dann scheitert es sicher NICHT am n97!

wolf

ACK. Das Mailen (Einrichten versch. Accounts, ob nun POP3 oder IMAP) und Syncen ist das letzte, was mir an diesem Geraet Probleme bereitet.

Bei meinem GMAIL- und GMX.COM-Account brauchte ich sogar nur jeweils Email Addresse und Passwort eingeben, um alles andere (IMAP Einrichtung) musste ich mich nicht kuemmern. Und mein Firmenaccount ging manuell auch flott, kenne das von meinen vorigen S60 Handies...

Auch wenn dieses Touchscreen UI keinen Schoenheitspreis gewinnen wird, so ist es - in meinen Augen - fuers Messaging nuetzlich und laeuft gerade dort absolut fluessig. Ob nun auf Firmware 12 oder 20, ist wurscht.

Hans

Zitat

Original geschrieben von Fafner
    [...] Das einzige, was mich wundert: Keiner hat das 5800 erwähnt. Wahrscheinlich der wahre Nokianer über das Billigkonzept erhaben ist und dann eher zum N97 neigt. Im Zweifelsfall würde ich aber immer zum 5800 greifen, zumal es durch die Navigation Edition gerade nochmal einen Preisrutsch erlebt.

N97 - Touchscreen + Querty Tastatur. 5800 - nur Touchscreen.

Ich versteh Dich nicht. Du suchst doch nen Nachfolger zum 6310i. Die Vorteile vom 6310i waren Ergonomie, Verarbeitung und Akkulaufzeit. Dann verstehe ich nicht, wie Du jetzt aufs 5800 kommst: Kein Keypad (nur virtuelle Tastatur auf dem Touchscreen, das zudem nicht sehr gross ausfaellt), dann billig anmutendes Plastikgehaeuse, und nicht wirklich berauschende Akkulaufzeit...

Wenn ich einen direkten Nachfolger zum 6310i suchen wuerde und das E51 wuerde mir nicht so zusagen, kaeme ich als naechstes aufs E71.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung...

Hans