Beiträge von Bassmann777

Speicherbug/ IMAP + GMX.com

Zitat

Original geschrieben von muaha
    sicher ein alter Hut...aber hier sieht man doch mal, dass es effektiv große Auswirkungen hat. Tatsächlich waren sämtliche Wahlinfos auf den Webseiten in Flash gehalten. Auch die Livestreams der TV-Sender zur Wahl waren in Flash. Hier hatte man mit dem iPhone das große Nachsehen...

Ansonsten hat er bemängelt, dass es viele Dinge beim iPhone nur gegen cash gibt, die beim N97 schon drin oder als gratis App erhältlich sind.

Zugegeben, habe genug Bugs und Probleme mit meinem N97, da interessiert mich das Flash-Manko beim EiFon herzlich wenig (und wie oben schon erwaehnt, nicht wirklich eine Neuigkeit)...

BTT: Habe Software 12.irgendwas, und den Speicherbug (der angeblich behoben wurde) gibt es irgendwie immer noch. Allerdings "by chance" - manchmal stuerzt mir das Fotoprogramm ab (speziell beim vergroessern von Pics). Wenn ich mein Facebook Widget vom Homescreen entferne, dann gehts wieder. Allerdings passiert mir das nicht immer...

Zweites Problem: Aktuelle Version vom Nokia Messaging, IMAP Zugang bei GMX.com. Kann die IMAP-Ordner nicht synchonisieren, und die inbox enthaelt nur ein paar aeltere Nachrichten, aber zeigt beim Verbinden keine neue an.

Hab bereits mehrmals Account geloescht, und auch die Einrichtung manuell vorgenommen. Klappt alles nicht.

Bei meinem Gmail Account klappt das mit IMAP ohne Probleme.

Jetzt lese ich meine GMX Mails wieder mit pop3. Ist ja ok, aber der Ordnerzugriff fehlt mir.

Hans

N97 Neuling zieht Resume nach 4 Wochen

Hallo, liebes Forum,

das N97 ist the best candidate fuers "Ablaestern", beschweren, ironisch-zynische Kommentare schreiben, sich aergern, sich nach gefundener loesung abartig freuen, stolz im Bekanntenkreis rumzeigen, ...

Im Grunde funktioniert es ja, man gewoehnt sich auch an solche Touchscreens. AGPS ist das einzige bei mir, was auf eine Verbesserung durch das naechste Update auf 20.x hofft (wegen hinterherhinken der eigenen Position usw.). Und ein paar bugs gibt es noch, aber nicht mehr die ueblen Binfrier-Batterie-rausnehm-Aktionen vom Anfang (erste Firmware). - Und es koennte etwas flotter laufen, vielleicht klappts bei der naechsten Firmware mit nem kleinen speed up (ewig optimistische Nokia Beta-Tester sind das warten auf die allseligmachende neue firmware release ja gewohnt)...

Bei all den Problemen mit diesem Geraet: Was richtig Freude macht, sind diese Facebook- und Qik Funktionen. Wer auf sowas steht, wird seine helle Freude haben, promise. Pic-capture and upload ging ja auch schon aufm iPhone 3G, aber Videos streamen (auch im UMTS Netz), dabei seine auf Qik gestreamten Videos automatisch auf Facebook/twitter/youtube publishen (dank Qik), das ging vor dem N97 noch nicht.

Hier ist ein gewisser Spassfaktor, der das N97 attraktiv macht (fuer meine Wenigkeit). Aber fuers Business, ich weiss nicht. Da wuerd ich jederzeit und uneingeschraenkt auf aktuelle E-Series Geraete verweisen.

Es schreibt einer, der das N97 ganz am Anfang noch abgrundtief hasste (after-iPhone-touchscreen-shock), ihm aber mittlerweile seine Daseinsberechtigung einraeumt und nun doch nicht weiterverkauft.

Hans aus Riga (das Land, in dem das N97 zZt ueberall 740 EUR kostet!)

--
    N97 und E51

Zitat

Original geschrieben von wallwi2
    Ist mir gestern auch passiert. Akku total leer. KFZ-Ladekabel angeschlossen und das weiße Licht blinkte auch nur. Zu Hause Netz-Ladegerät angeschlossen, weiße Lampe leuchtete durchgängig. Es dauerte ca. 15 Minuten bis mein N97 wieder "zum Leben" erweckt wurde. Also, anschließen und geduldig abwarten hat geholfen.

Kann ich bestaetigen. Der USB Ladestrom eignet sich nicht wirklich, um ein komplett leergelutschten Akku "aufzuwecken". Geht aber, wenn man some 10, 20 minutes abwartet...

Hans

--
    Nokia N97 und E51

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Nicht unbedingt, es kommt auch immer darauf an, welches Handy man vorher hatte!

Kann ich bestaetigen. Ich hatte vorher ein bug-freies E51, und da war das N97 erstmal ein riesen Schock fuer mich (habe ausserdem einen iPod touch, und bin eine andere Art Touchscreens gewohnt).

Aber man gewoehnt sich an alles... irgendwie... und mit der 12er Firmware scheint alles irgendwie so fluessig zu gehen wie man es erwartet.

Ist zwar immer noch nicht superschnell, und der Touchscreen ist gar nicht so meine Welt; dennoch ein tolles Spielzeug fuer Maenner. Mit massig Gigabytes ;-)

Gruss-
    Hans

Zitat

Original geschrieben von NonSequitur
    Kann es nicht sein, dass man mit bestimmten Arten von Musik ein Rauschen erheblich staerker wahrnimmt als mit anderen Arten? Ich hoere ueberwiegend Klassik und Oper, da faellt ein Rauschen wegen der enormen Lautstaerkeunterschiede zwischen leisen und lauten Passagen sehr auf. Bei Rock z.B. bemerkt man es erheblich weniger.

Logo, bei sehr laut gemasterten Material (kommerzielle Pop/R&B/Rock) ist Rauschen zu vernachlässigen...

... es sei denn, man hat einen In-Ear-Hörer mit rel. niedrigen Innenwiderstand, also z.B. um die 15-20 Ohm, bei dem man im E51 die Lautstärke weit runterregeln muss, weil sonst die Ohren klingeln (billige Ohrhörer fangen im oberen dB-Bereich ausserdem an zu zerren, dass man das Brechen kriegt).

Zitat

Original geschrieben von NonSequitur
    Ich habe uebrigens bisher kaum ein Nokia in der Hand gehabt, das von der Qualitaet her bei Klassik auch nur in die Naehe eine einigermassen brauchbaren MP3-Players (z.B. von Creative oder Sony) kam. Alle rauschten mit allen Kopfhoerern, die ich ausprobierte, deutlich mehr.

Weil das Problem beim E51 ist, dass der Signal-Rauschabstand nur dann einem vernünftigen Verhältnis ist, wenn die Lautstärkeregelung nicht zu weit runtergeregelt wird, idealerweise sogar auf dem Maximalwert steht!

Keine Sorge, der Kopfhörerverstärker klippt da nicht, es sei denn man verwendet extreme EQ-Einstellungen (der hat bei mir grundsätzlich 0 zu stehen, der "EQ" taugt nicht die Bohne), da der D-A-Wandler genug Headroom hat, dass bei 0 dBFS (digitale Vollaussteuerung) der kleine Headphone-Amp nicht ins Clipping gerät.

Nun, was macht man jetzt: Entweder man sucht sich einen Kopf-/Ohrhörer mit einer höhreren Eingangsimpedanz, was aber eigentlich schwachsinnig ist; die Auswahl des "richtigen" Kopf- oder Ohrhörers sollte nach anderen Kriterien erfolgen (Paß-Ergonomie, Außendämpfung ja/nein; Vorlieben bei der Abbildung von Baßfrequenzen; Neutralität; Transparenz usw.).

Wie oben beschrieben, höre ich gerne mit meinem großen Beyerdynamic DT 770, da fällt das Rauschen kaum ins Gewicht, geht aber auch nicht wirklich laut. Für mich völlig ok.

Und unterwegs mit dem Sennheiser CX-400 II. Der hat so einen niedrigen Innenwiderstand - ich meine, ich habe 17 Ohm gelesen. Aber der Vorteil ist die Lautstärkeregelung im Kabel, da kann man soweit runterregeln, dass man im E51 schon vollaussteuern kann.

Habe mir heute das Largo aus Dvoraks 9ter (2ter Satz "Aus der Neuen Welt") sowie den Dire Straits Klassiker "Private Investigations" in Ruhe angehört, beides IMHO audiophile Aufnahmen, mit piano und tlw. pianissimo Passagen.

Im Vergleich: E51, I-Pod, M-Audio-Interface. Jeweils mit den beiden o.g. Hörern sowie den iPod-Standardknöpfen. Und verglichen.

Natürlich hatte der M-Audio Kopfhörerverstärker das geringste Eigenrauschen, aber das Rauschen der Originalaufnahmen (bei beiden Stücken) war hier erheblich höher als das Eigenrauschen des iPods und des E51.

Nun, Rauschen summiert sich, und gerade bei leisen Stellen wirds gerade beim E51 schon ein bisschen nervig, gebe ich zu. Beim iPod wars nicht ganz so krass.

Klangmäßig haben sich die 3 Geräte nichts gegeben. Hier hat mich das E51 ob der Neutralität in der Abbildung in allen Frequenzbereichen überrascht. Sauber und unverzerrt, wie "ein großer"!

Fazit: R&B, Rock, Pop, Soul: Rauschen vertretbar, Klares "Ja" zum E51. - Klassik, Jazz, Audiophiles: eher nicht zu empfehlen, da gibt es MP3-Player, die für Musik wie diese einfach besser sind. Nicht unbedingt iPod, auch nicht SonyEricsson W-irgendwas bzw. Nokia XPress-wasweisich, aber sehr gerne der Sony Walkman, der ZEN von Creative, und einige andere, die v.a. günstiger sind und weit besser klingen und auch technisch auf einem sehr hohen Niveau spielen.

Es kommt in diesem Zusammenhang auch, oder vor allem, darauf an, einen für sich persönlich passenden und guten Kopf- oder Ohrhörer zu kaufen. Und kein Billig-Ding, was einem die Ohren kaputtklingelt!

Der Sennheiser hat vernünftige Neodyn-Magnete, die leistungsfähig und unverzerrt abbilden, nicht übermäßig basslastig, aber mit enorm Tiefgang und Offenheit obenrum. Habe bisher kaum was besseres in den Ohren gehabt, in der Preisregion unter 100 EUR jedenfalls. Selbst professionelle Shure-In-Ears, die wir auf großen Bühnen anwenden, klingen nicht besser, sind nur in der Ausführung bühnentauglicher ausgelegt (längere und extrem belastbare Schnur, dann einfach zu wechselnde Ohreinsätze usw.). Also klare Empfehlung von mir!

Gruß aus Riga-
    Hans

Zitat

Original geschrieben von cobra82
    Das verschwinden des handy macht uns alle neugierig. kaum freuen wir uns auf ein dünnen handy mit viele funktionen, schon verschwindet es, das E75 wurde schon am markt gebracht, leider wie ich gehört habe nur in kleinen mengen.

Ich stimme mit denen überein, die vermuten, das frühe Erscheinen des E55 den Absatz der gerade in den Markt eingeführten Modelle gefährden könnte. Gleichzeitig ist der Marketingeffekt bei einem "zu früh" vorgestellten Produkt nicht unerheblich: es wird Aufmerksamkeit durch eine "künstlich geschaffene", aber real noch nicht existierende Produktbreite geweckt. Die neue Qwerty-Line der E-Series erfährt somit mehr "Bühne" als ihr in Wirklichkeit zusteht, seien wir mal ehrlich.

Just my 2 cent (sorry, santime) aus dem kalten Riga-
    Hans

Zitat

Original geschrieben von hanssnah
    Mir geht es nicht direkt um die Qualität des Players. Vor einem Jahr hatte ich ein E51 und einen Sennheiser Kopfhörer ohne Adapter, und der hat gerauscht wie die Sau. Egal ob beim telefonieren oder beim Musik hören, es war immer ein gewissen Grundrauschen vorhanden. Hat mal Laut genug aufgedreht wurde das Rauschen von der Musik übertönt. Bei dem beiliegenden Headset war kein rauschen zu hören. Ich habe mich dann genauer erkundigt und herausgefunden, dass das E51 bei guten Kopfhörern mit einem hohen Widerstand rauscht. Meine Frage ist jetzt, ob dieses Rauschen in Verbindung mit einem guten Kopfhörer behoben wurde.

Ich selbst bin Tontechniker, und das erste, was ich in Verbindung mit dem Kauf des E51 gemacht hatte, war: einen Adapter besorgt, um meinen hochohmigen Studiokopfhörer (Beyerdynamik DT770 Pro) mit dem E51 zu verbinden. - Mein erster Eindruck: Luftiger und linearer Klang, besser als ich erwartet hatte (hab da schon anderes erlebt). Bei Benutzung eines hochohmigen Kopfhörers sollte eine gute Aussendämpfung vorhanden sein, und es wird natürlich nicht so extrem laut wie bei niederohmigen In-Ears z.B. (es gibt den DT770 Pro übrigens auch in einer niederohmigen Variante, für Schlagzeuger und Live-Tontechniker).

Zum Rauschen beim E51: Ein Bekannter hatte das Problem anfangs tatsächlich auch, völlig wurscht, ob nun mit dem mitgelieferten Ohrhörern oder mit anderen über den 3,5mm Adapter. Er sagte mir, dass nach dem ersten FW-Update das Rauschen dann Geschichte war.

Ich bin kein großer Freund von Handy-MP3-Player, dafür sind die iPods einfach zu gut (v.a. der iTouch bzw. der MP3-Player im iPhone, was die Bedienbarkeit betrifft). Aber klangmäßig gibt es kein so großes Gefälle...

Gruß-
    Hans

Zitat

Original geschrieben von foniq
    Ist denn hier wirklich kein E51-Rose-Besitzer der ersten Stunde mehr, der mal kurz Auskunft geben könnte, ob die Farbe im täglichen Gebrauch hält oder mit der Zeit abgeht?

Ich bin zwar nicht von der ersten Stunde (paar Monate erst), aber ich gehe nicht zimperlich damit um. Bisher nichts wesentliches, trotz ein paar Kratzer (ist mir schon zweimal aus der Hand geglitten).

Dennoch ist es so: Die Chromfarbe ist mit einer Schutzlackierung versehen. Wenn diese stark beschädigt wird, geht auch die Farbe mit der Zeit an den Stellen ab, wo die Beschichtung vermackelt ist. Ich hab das bei Bekannten von mir beobachtet.

Im großen und ganzen hält das ganze aber sehr gut, wenn man mit dem Teil nicht ständig irgendwo anschrammt. Auch wenn man ein Dauerhosentaschenträger (wie ich) ist. Ich finde, da hat Nokia sich was gutes einfallen lassen, denn das Material - diese Chromstahl - Kunststoff Kombination sieht auch nach langer Beanspruchung relativ wertig aus. Bin kein Freund davon, ständig neue Aussenschalen oder ein komplettes Housing zu kaufen, wozu, ein Handy ist ein Gebrauchsgegenstand, und Gebrauch hinterläßt nun mal Spuren.

Kauf Dir das E51 ruhig, ob nun Bronze, Silver oder Schwarz. Ich find das bronzene sehr schick, hat was.

Oder warte, bis das E55 auf den Markt kommt - toller Akku, super Performance (leistungsfähiger Prozessor), neueste Technik sozusagen, und noch immer in der allseits beliebten Riegel-Form ("classic").

Mein E51 macht bei mir genau das, was es kann: Telefonieren, SMS und email-Abruf, wenn mein Laptop nicht an ist oder ich kein WLan habe (mit 3G oder GPRS). Alles andere- surfen, Video, Foto usw. lass ich damit sein, dafür gibt es andere Hardware, die das wesentlich besser kann.

Aber ich schweife schon wieder ab....

Gruß aus Riga -
    Hans

Zitat

Original geschrieben von Legostein
    Moin,
    die ist - wenn man den Angaben der Zubehöranbieter glauben kann - verklebt. Die Frage, wie man den Staub hinter der Kamerabdeckung wegbekommt, hatte ich ein par Einträge weiter vorne schon gestellt und auch eine Antwort bekommen. Fazit: "Von innen" kommt man da als "Laie" nur sehr schwer ran.

Man kommt als Laie dran, und auch nicht so schwer. Einfach Service Manual downloaden und sich viel Zeit nehmen, gutes Werkzeug ist hier wichtig (z.B. Torxdreher - billige sind im Nu "rund", und dabei vermackelt man auch die Schrauben), antistatische Handschuhe für Feinarbeiten - notfalls gehen hier auch Aidshandschuhe -, und dann ran an den Speck. Wenn man allerdings jemanden im Bekanntenkreis kennt, der sowas schonmal gemacht hat, sollte man sich helfen lassen.

Ich hab früher schon beim 6210 geübt, und auch bei anderen Modellen rumgeprokelt, aber das E50 hat mich dann schon ins Schwitzen gebracht. Den Abbildungen des Servicemanuals zu urteilen soll das beim E51 etwas einfacher als beim E50 gehen, alles ist gesteckt, z.B. das Display mit Hauptplatine über einen flachen Kontaktschuh, den man mit einer Pinzette abziehen kann, usw. - Wenn man da die Reihenfolge beim Auseinanderbauen beachtet und sich dabei nicht stresst, dürfte es auch für einen Laien nicht so schwer sein. Grobmotoriker allerdings... naja, ist halt nicht jedermanns Sache.

Gruß-
    Hans

Zitat

Original geschrieben von Legostein
    Moin,
    mit dem "einfach Aufschrauben" bekomme ich den Staub hinter dem Displayglas in der Tat problemlos weg. Aber wie komme ich dann an die Kameraabdeckung auf der Rückseite ran. Da reicht es ja nicht, einfach die vier Torx-Schrauben zu lösen? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Bei mir ist es nämlich inzwischen auch so, dass die Kamera wegen der Staubschicht eigentlich nicht mehr nutzbar ist. ... Ich weiß, die 2 Megapixel reißen einen auch ohne Staub nicht vom Hocker.

Du hast recht, mit den 4 Schrauben ist es nicht getan. Man muss einiges demontieren, bevor man das Gehäuse von der Zentraleinheit lösen kann. Wer das noch nie vorher gemacht hat, sollte besser jemanden fragen, der sich damit auskennt ;-)

Nein, im Ernst, das gleiche Problem hatte ich früher mit meinem E50, und hab dann, als das Gehäuse nach vielen Stürzen total vermackelt war, mir ein komplett neues bestellt. Waren auch nur 4 Torx-Schrauben (beim E51 sind es meines Wissens sogar 6), aber es war eine frickelige Angelegenheit, das Innere aus dem Gehäuse zu lösen und dabei diese mickrigen Metalllaschen nicht zu verbiegen... hatte mir das einfacher vorgestellt, und zwischendurch wurde mir dann schon etwas mulmig...

Und beim E51 muss man glaub ich das Display rausfummeln, bevor man das Innenleben aus dem Gehäuse rausbekommt, um dann anschliessend an die Kameraabdeckung von innen zu kommen. Viel Spass...

Ich verstehe auch nicht, wie zwischen Kamera und Aussenglas Staub kommt, und es ist mir ein echtes Rätsel, warum bei einigen hier im Forum dermassen viele Probleme mit Staub aufkommen. Anscheinend ist das mit der Passgenauigkeit und den Spaltmassen Glücksache, und einige Serien sind anscheinend anfälliger, andere wiederum nicht.

Spricht nicht wirklich für Nokia...

Gruß
    Hans