Beiträge von Bassmann777

Zitat

Original geschrieben von Fafner
    Ja, ist schlimm. Das 6310i hält so lange, daß ich das Laden meistens vergesse, aber wenn es anfängt, sich zu melden, hält es dann immer noch einen halben Tag. Es hat schon was, wenn man sich nicht so einem Lade-Rhythmus unterwerfen muß. Aber mir ist schon klar, daß man solche Ansprüche heute nicht mehr anmelden darf.
    Ja, sieht natürlich chic aus. Aber das bringt mich aufs 6300(i), warum schlägt das eigentlich keiner vor? Gibt's ja sogar noch neu für 100 Euro, wie ich gerade sehe.

6300: Hatte ich ein knappes Jahr lang als Firmenhandy. 1 Monat in Benutzung, danach 11 Monate im Schrank. Stattdessen habe ich mein privates E51 als Firmenhandy "missbraucht".

Warum? - Nimm doch bitte beide Modelle in die Hand, tipp ein bissl drauf rum, und Du wirst verstehen, was ich meine. Allein die Tasten beim E51 - knackiger Druckpunkt, ausreichend gross. Dann wertige Edelstahl- und Kunststoffkomponenten. Liegt gut in der Hand. Display - kenne kaum was besseres. Bis heute nicht.

Sprachverstaendlichkeit ist - meine Erfahrung nach - mit dem E51 auch besser. Ich bin Tontechniker, und hatte damit bei lauten Konzerten keine Probleme. Hoechst verzerrungsfrei, auch auf der Gegenseite gut verstaendlich.

Und was den Akku betrifft: 2 Welten. 6300 - schnell leertelefoniert. Hing bei mir fast staendig am Netzkabel. Fuerchterlich. Im Gegensatz zum E51. (Das war bei mir schliesslich das ausschlaggebende)

Und S60 - wer viel telefoniert, und auch textet, wird mit S60 klarkommen. Man braucht nicht wirklich in die Tiefen der Menueebenen eintauchen, wenn man Basisfunktionen nutzen will.

Ausserdem als Backup fuers Emailen - wenn mal der PC streikt, oder man an seinen Rechner irgendwie nicht drankommt, - easy to use. Connectivity mit 3G und WLAN kein Problem. Dank Assistent unschwer einzurichten.

Obwohl jetzt mit N97 unterwegs, will ich mich von dem E51 nicht trennen. Jeder, der das Schaetzlein mal besessen hatte oder noch besitzt, wird mich verstehen.

Just my 50 cent/ santīmi -
    Hans

Re: Immer Auswahl ob SMS oder Email?!

Zitat

Original geschrieben von madmax655
    Hi Freunde!

Seit der FW20 fällt mir auf, dass ich bei jeder SMS, die ich versende, nach dem Drücken auf den SEND-Button, auswählen muss, ob ich per Email oder SMS versenden möchte. Extrem nervig. Ist das bei Euch auch so ?!

Ja.

Zitat

Kann man das irgendwo abstellen?

Nein.

Vor 2.0 Update Affengriff zu empfehlen...

Zitat

Original geschrieben von stylecatcher
    Nach 3 Tagen mit der v2.0 hier ein kurzes Zwischenfazit.
    Das Update inkl. Rücksicherung lief problemlos.
    Die Bedienung durch das kinetische scrolling und die funtionierende Doppelbelegung der Tasten hat für mich den Wert des N97 in seiner Alltagstauglichkeit deutlich erhöht. Es ist nun eine wahre Freude das Gerät zu bedienen. [...]

Kann Deine Erfahrungen bestaetigen.

Allerdings hatte ich zuerst den Fehler begangen, keinen Hardreset zu machen. Alle Funktionen waren zwar vorhanden, aber speicherhungrige Anwendungen liefen tlw. stockend (z.B. Foto/Video).

Habe dann Hardreset durchgefuehrt ("Affengriff") und das ganze Spiel nochmal. Jetzt - endlich - gibt es diese Speicherprobleme (bisher) nicht mehr.

Allerdings muss ich warnen: Das Rueckspielen des Backups ging bei mir nicht einwandfrei. Meine Emails sind verschwunden, und meine alten SMS sind jetzt auf C: gelandet, weiss der Geier warum. Das stoert mich jetzt nicht weiter, werde wahrscheinlich, wenn ich Zeit hab, alles "normal" sichern (Musik, Videos ohne PC-Suite Backup auf Festplatte sichern, Kontakte und Kalendereintraege ueber Outlook Sync etc.), alles formatieren (Massenspeicher und C:) und dann alles von vorne draufspielen.

Was haben wir nicht alle zuviel Zeit fuer sowas ;-) Wenn ich die Zeit rechne, die ich hier beim Mitlesen im Forum und Rumspielen mitm Handy verbracht habe, inclusive der nicht so erquicklichen Stunden im Nokia Care Center (was fuer ein Missverstaendnis - DO THEY REALLY CARE ?!?), dann denke ich mir: Manche Leute haben "richtige" Hobbies und investieren weniger Zeit dafuer.

Gruss aus Riga-
    Hans

(Quote edited)

Zitat

Original geschrieben von boepet
    noch besser:

verkauf die gurke und leg dir ein ordentliches handy zu. habe es vor drei wochen nicht mehr ausgehalten und bin umgestiegen. war definitiv mein letztes nokia.

lg

Ich wuenschte ich waer so cool wie Du...

Speicherverwaltung

Hallo,

habe ebenfalls seit gestern die FW 2.0, Aenderungen wie erwartet zur Kenntnis genommen, laueft im Prinzip wie vorher (bei mir lief auch die 12er einigermassen stabil) mit den bekannten Aenderungen.

Was ich noch vermisse, ist das versprochene neue Facebook Widget, und die neue Maps Version. Kommt wahrscheinlich noch...

GPS laeuft wie vorher, Signal schwaechelt halt, aber das soll ja der Nokia Service beheben (die warten angeblich seit 6 Wochen auf die Ersatzteile *soifz*).

Was mir in Punkto Speicherverwaltung aufgefallen ist: Bis zur 12er Firmware lief die Facebook Anwendung staendig im Hintergrund, auch wenn das Widget offline war. Seit der neuen Firmware wird Facebook beendet, wenn die Widgets offline geschaltet werden. Das ist aber auch das einzige, meiner bescheidenen Einschaetzung nach, was sich im Speicherbereich geaendert hat.

Und in Bezug auf C: hat sich auch nichts getan, allerdings habe ich auch keinen Hardreset vor dem Update durchgefuehrt. Kann das sein, dass man bei einer "jungfraeulichen" Installation den Speicherort einiger Anwendungen neuerdings auf den Massenspeicher legen kann? Z.B. die Megaanwendung Quickoffice 6 Prem laeuft momentan, nach wie vor, auf C:. Ging ja nicht anders damals.

Gruss aus Riga-
    Hans

Zitat

Original geschrieben von HouseTier87
    Ohne jetzt den ganzen Thread zu lesen...
    Is das N97 empfehlenswert oder ehr nicht?macht es viele Probleme?

MfG

Ich bin nach wie vor ein Fan von diesem handset. Warum ich es mag:

- Akku haelt laenger als ich dachte (2, manchmal 3 Tage bei durchschnittlicher Nutzung von telephoning/ email/ facebook/ music-video etc.)
    - Qwerty keypad ist zwar nicht das taktilste, aber dennoch ok nach kurzer Eingewoehnung
    - Slide Mechanik ist robust (Gott sei dank) - fuer mich ein Ausschlusskriterium, falls dem nicht so waere
    - Speicher satt (endlich)
    - Als Massenspeicher ebenfalls nutzbar, mit akzeptablen Datendurchsatz
    - Musicplayer hat hervorragenden Klang, linear und unverzerrt (ich bin Tontechniker und kanns mit Studioequipment vergleichen), spielt wie iPod alle Formate bis hin zu WAV, auch 24Bit/ 48 kHz moeglich (96 kHz noch nicht getestet, duerfte aber auch gehen)
    - Touchscreen-UI auch fuer dicke Daumen wie meine geeignet, auch wenns etwas unelegant ist

Was ich nicht so gut finde:
    - Umstaendliche Bedienung der Menues und Editierfunktionen (hoffentlich wird das noch weiter gefixt)
    - Zahlreiche Bugs, die einem das fluessige Arbeiten mitunter schwer machen (man entwickelt mit der Zeit eigene Workarounds, wie man diese Bugs umgehen/ vermeiden kann)
    - Speicherverwaltung anscheindens unoptimiert. Hoffe auf verprochene Besserung mit neuem Firmwareupdate
    - GPS-Modul nicht empfangsstark genug (hab ein Modell der ersten Stunde, muss das nachbessern lassen, hier in Lettland schwierig da viele Sachen nicht als Garantiefall abgewickelt werden, Servicewueste Balticum, in BRD hoffentlich besser)

Ich wuerde empfehlen:Schaus Dir in Ruhe an, lass es Dir zeigen (im Fachgeschaeft oder - wenn moegl. - von Bekannten) und entscheide dann selbst.

Das Studium dieses Threads ist dennoch empfehlenswert, kannste ja mal so diagonal ueberfliegen, alle Beitraege musste nicht durchlesen. Gibt jede Menge Hinweise und Erfahrungen hier ...

Gruss aus den kalten Riga -
    Hans

Zitat

Original geschrieben von PeopleHater
    Was ist jetzt eigentlich mit der erlösenden 20er FW?

Coming soon ;-)

Ich denke, in Laufe der kommenden Woche isses soweit. Aber was weiss ich schon...

Ich komme mir mittlerweile wie in ner Schafsherde von armen verarschten N97-Usern vor, die hinter dem Hirten "Nokia" hinterherlaufen und ohne die erloesenden Weiden neuer Firmware Releases in der Symbian Wueste orientierungslos umherirren wuerden.

Hans aus Riga,
    dem es mittlerweile voellig wurscht ist, wann das Update rauskommt. Oktober, November, ... das Leben ist zu kurz, um auf sowas zu warten.

Ich wuerd den Akku bei dem betreffenden Ebay Haendler sofort zurueckgeben. Der Akkus ist defekt. Tipp: bei Amazon kaufen.

Ueberlagert ist er nicht, dafuer ist er nicht alt genug.

Gruss-
    Hans

Zitat

Original geschrieben von didulax
    lso mein nokia service point sagt mir, dass es von seiten nokia noch immer keine reparaturhinweise bezüglich der linsenabdeckung der kamera gibt... mein nokia service point ist level 3... hat jemand inzwischen vieleicht genaueres infos auch evtl. eine nokia interne mitteilung über dieses problem?

danke

Hier in Riga gibt es keine Anweisung, dieses als Garantiefall zu behandeln (sage man mir im NSC). Ich bekomme das aber auf Kulanz (Anfang naechster Woche), weil ich jemanden kenne, der jemanden kennt...

Warte bereits seit 5 Wochen darauf. zuerst sollte es 10 Tage dauern, dann jede Woche vertroestet, und erst letzte Woche hatte der nette Mitarbeiter eine Teilenummer dafuer, jetzt gibt es auch ein Ticket und eine Lieferzeit (von dt. Seite her bestaetigt).

Kann nach meiner Erfahrung auch noch laenger dauern, ich glaub nix mehr.

Auf die 2.0 bin ich auch schon gespannt.

Meine Frau hierzu: "... GET A LIFE !!!"

Irgendwie hat sie recht.

Hans aus Riga

Zitat

Original geschrieben von der-lange95er
    So habe jetzt auch mein N97 und das ertse Problem habe die Micro Karte eingelegt und bekomme Sie jetzt irgendwie nicht raus! Hat jemand ähnliche Probleme?

Am Anfang hakte es auch bei mir. Hab sie dann mit dem kleinen Fingernagel (notwendiges tool!) vorsichtig wieder rausgeprokelt.

Im Normalfall musste die Karte etwas reindruecken, und der Federmechanismus gibt sie dann wieder raus. Bei mir hats beim 2. und 3. mal dann auch so geklappt, nur am Anfang hakte es.

By the way - ist der Stromverbrauch hoeher, wenn eine Karte eingelegt ist? Ist mir bei einigen meiner frueheren Handys aufgefallen... zuletzt beim E51 und ner 16GB Karte. Hab daher die Karte nicht staendig im N97, nur zum Datentransfer...

Oder hab ich mir da was vorgemacht? Stromverbrauch ist ja von so vielen Faktoren abhaengig, da lassen sich gewisse Dinge einfach nicht reproduzieren.

Hans